gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trail to Nirvana - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2015, 20:21   #145
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Gibt nicht viele Leute denen es passiert plötzlich beim Spazieren gehen 1200 m übern eigenen Dorf zu stehen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 13:01   #146
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Gibt nicht viele Leute denen es passiert plötzlich beim Spazieren gehen 1200 m übern eigenen Dorf zu stehen!
Ich bewege mich halt sehr gerne in der Natur und so ohne Gepäck, mit leichten Schuhen und lockerem Schritt ging es fast ohne Anstrengung hinauf. Auf dem letzten Teil hab ich dann natürlich schon gedacht, dass wenn ich schon mal da bin auch gleich ganz hoch kann. So konnte ich runter wieder einen anderen Weg nehmen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 19:58   #147
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Am Freitag bin ich wieder dann wieder ins richtige Training eingestiegen und locker gelaufen und geschwommen. Die Bremsklötze waren jedenfalls noch überhitzt vom Donnerstag .

Gestern bin ich mal 10x100 geschwommen mit so 20-30s Pause. Ich brauchte plus minus 1:40. Einen Ausreisser nach oben (1:43) gab es, dafür konnte ich den letzten noch nach 1:39 stoppen. Natürlich ist das nichts überragendes, aber immerhin wird es konstant, wenn auch langsam, besser. Morgen im Freibad versuche ich mal mit dem Neo ein paar Bahnen zu ziehen.

Heute war ich (trotz dem Wetter) am Vormittag im Kino. (In einer Ruhewoche geht das ausnahmsweise durch).
Montage of Heck war schon heftig, aber super gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=iqyPMyC2T0s

Am Nachmittag ging es noch aufs Rad. Zuerst 30 Flache Kilometer zum Einfahren und dann habe ich am Berg noch etwas Druck gemacht, ohne mich jedoch zu stark zu strapazieren. Klettern kann ich auf jeden Fall besser als Rollen.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 22:27   #148
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Freut mich, dass du wieder richtig im Trainingsmodus bist.

Bis morgen beim Schwimmen.

Grüsse
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 15:44   #149
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Am Montag wollte ich meinen Lauf schon nach 30 Minuten beenden, weil alles irgendwie etwas träge war. Weil das Gefühl dann aber immer besser wurde liess ich dies sein. Nach einer Stunde waren die Beine dann tatsächlich wieder im Laufmodus.
Am Abend schwamm ich im Freibad das erste Mal mit meinem Neo. Die Motivation ist jetzt auf jeden Fall da, mir auch sonst eine bessere Wasserlage anzugewöhnen. Es würde die Sache um so einiges erleichtern

Am Dienstag standen Intervalle auf der Bahn an. Sechs mal Tausend, begonnen bei 3:18, aufgehört bei 3:15. So langsam habe ich den Dreh raus mit dem schlauen Pacing. Weil ich intensiv aber nicht hirnlos gelaufen bin, war ich auch viel schneller als üblich erholt.
Abends gab es noch gut 3km im Wasser.

Gestern dann nur Stabi und Schwimmen.

Weil die Intervalle vom Dienstag gut vertragen wurden, traute ich mich heute auf eine 131km Radtour mit 2400 Höhenmetern. Alles locker ohne Druck jedoch und mit einer Mittagspause.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 10:27   #150
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich habe noch mal ne Frage.

Ich bereite mich ja auf eine OD mit topfebener Radstrecke vor. Weil ich alles andere als ein Roller bin, muss ich daran sicher noch arbeiten.
Eine Woche davor nehme ich aber an einem Duathlon mit Bergankunft teil. Klettern gehört schon eher zu meinen Stärken, hab ich diese Saison aber noch nicht wirklich trainiert.

Kann ich in einer Einheit irgendwie beides trainieren?

Zum Beispiel 3x5 min in der Fläche druck machen und anschliessend (als Pendant zu einem Tempolauf quasi) intensiv nen Berg hoch?

Danke für euren Input
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 20:40   #151
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich habe noch mal ne Frage.

Ich bereite mich ja auf eine OD mit topfebener Radstrecke vor. Weil ich alles andere als ein Roller bin, muss ich daran sicher noch arbeiten.
Eine Woche davor nehme ich aber an einem Duathlon mit Bergankunft teil. Klettern gehört schon eher zu meinen Stärken, hab ich diese Saison aber noch nicht wirklich trainiert.

Kann ich in einer Einheit irgendwie beides trainieren?

Zum Beispiel 3x5 min in der Fläche druck machen und anschliessend (als Pendant zu einem Tempolauf quasi) intensiv nen Berg hoch?

Danke für euren Input
Bin zwar kein Fachmann, aber ich weiss, dass Berge egal ob Laufen oder Radfahren schnell machen auf Ebene. Wenn du Berge fährst dann kräftigst du deine Beinmuskeln und dein Herz viel stärker, als auf einer Ebene mit Intervallen. Andererseits sind (wie beim Laufen) Sprints auch sehr gut um schnell zu werden. Ich empfehle dir einfach das zu fahren, was dir Spass macht. Demfall steile Berge hochklettern.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 09:31   #152
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Fachmann, aber ich weiss, dass Berge egal ob Laufen oder Radfahren schnell machen auf Ebene. Wenn du Berge fährst dann kräftigst du deine Beinmuskeln und dein Herz viel stärker, als auf einer Ebene mit Intervallen. Andererseits sind (wie beim Laufen) Sprints auch sehr gut um schnell zu werden. Ich empfehle dir einfach das zu fahren, was dir Spass macht. Demfall steile Berge hochklettern.
Danke für deinen Input. Kraft gibt es ja sicher vom Klettern. Die Frage ist dann halt, ob man diese auch effizient in der Ebene einsetzten kann.

Für morgen schwebt mir irgendwie folgendes vor:

Rad: Einfahren bis zur Leichtathletikanlage mit ein paar Beschleunigungen (ca. 13km)
Laufen: Einlaufen und dann 6-8 x 400 intensiv
Rad: Auf dem Heimweg in der Fläche 2x5min Dampf machen und dann gleich zirka 600 hm am Anschlag klettern, anschl. runter rollen.
Lauf: Mit hohem Tempo kurz anlaufen, auslaufen
Fertig

Ist dies zu viel des Guten für eine OD und Duathlonvorbereitung?

Würde es mehr Sinn machen am Morgen hart zu laufen und am Nachmittag hart zu Radeln?

Danke euch
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.