gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
World Triathlon Series - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2018, 21:29   #601
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Brownlees traditionell beratungsresistent sind, was die Nutzung von Aeroaufsätzen anbelangt.
Alle US-Amerikaner (Männer und Frauen) hatten Aeroaufsätze montiert und diese auch auf jeder Geraden benutzt.
Johny und Alistair habe ich noch nie mit Aeroaufsatz gesehen und das sind nachweislich 10-15 Watt, die sie dabei verschenken.

Die Teamstaffel hat hinsichtlich des Radfahrens eine ganz andere Charakteristik als normale Triathlonwettkämpfe mit Windschattenfreigabe: ab dem zweiten, spätestens dem dritten Starter sind die Mehrzahl der Athleten alleine unterwegs, d.h. es gibt keine Phasen, wo man sich Mal zwischendurch im Windschatten des Fördermanns ausruhen kann, weshalb Aerodynamik viel wichtiger ist als in Einzelrennen.
Mag sein, aber bist du schonmal 10-15m hinter einem Motorrad gefahren? Das ist 50-100W , wenn nicht noch mehr selbst bei über 25m ist es noch abartig viel. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Brownlees haben oft selbst genug von einem Motorrad profitiert aber das ist ein Problem, dass die ITU dringend in Griff bekommen muss. So ist das einfach kein fairer Sport. Bei Katie Zaferes war es schon das Gleiche.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:32   #602
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Brownlees traditionell beratungsresistent sind, was die Nutzung von Aeroaufsätzen anbelangt.
Alle US-Amerikaner (Männer und Frauen) hatten Aeroaufsätze montiert und diese auch auf jeder Geraden benutzt.
Johny und Alistair habe ich noch nie mit Aeroaufsatz gesehen und das sind nachweislich 10-15 Watt, die sie dabei verschenken.

Die Teamstaffel hat hinsichtlich des Radfahrens eine ganz andere Charakteristik als normale Triathlonwettkämpfe mit Windschattenfreigabe: ab dem zweiten, spätestens dem dritten Starter sind die Mehrzahl der Athleten alleine unterwegs, d.h. es gibt keine Phasen, wo man sich Mal zwischendurch im Windschatten des Fördermanns ausruhen kann, weshalb Aerodynamik viel wichtiger ist als in Einzelrennen.
Noch aus eigenem Interesse, woher hast du das mit 10-15 Watt von einem Auflieger im Gegensatz zu einfach auf dem Lenker liegen oder mit angewinkelten Oberarmen? Aus eigenem Interesse, mache auch oft Liga Rennen, wobei die DTU diese dort ja aus nicht verständlichen Gründen verboten hat....
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:32   #603
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Fördermann .... das sollte Eingang in den Triathlon Duden finden

sorry, war auf dem Smartphone getippt. Wahrscheinlich sogar noch durch die Android-Rechtschreib"korrektur" verhunzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:42   #604
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Noch aus eigenem Interesse, woher hast du das mit 10-15 Watt von einem Auflieger im Gegensatz zu einfach auf dem Lenker liegen oder mit angewinkelten Oberarmen? Aus eigenem Interesse, mache auch oft Liga Rennen, wobei die DTU diese dort ja aus nicht verständlichen Gründen verboten hat....
Gibt es bei GCN einen YT-Film in dem sie die optimale Hoods-Position, Unterlenkerposition und Aeroaufsatz gegeneinander testen. Müsste den Link mal raussuchen, aber ich hatte viele Diskussionen früher mit meinem Sohn, weil er Aeroaufsätze uncool und unästhetisch fand. Mittlerweile fährt und nutzt er sie auch in Liga und Europacuprennen.

(Edit hat noch den Link gefunden. War auf GTN: https://www.youtube.com/watch?v=gUUbMARS1xQ)

Zur Führungsmotorraddiskussion; habe mir gerade das Relive der Radstrecke von des vierten Staffelfahrers nochmal angesehen und gebe euch recht. Gibt ein paar Szenen wo Brownlee gefilmt wird und McElroy mit Führungsmotorrad ihm entgegenkommt, so dass man da gut den Abstand sehen kann (bei den Nahaufnahmen spielt natürlich auch die Verwendung eines Teleobjektivs eine Rolle), aber in den o.g. Szenen ist das Motorrad 7-10m vor McElroy und das spart dem US-Amerikaner natürlich mehr Watt als Brownlee durch den Verzich auch Aeroaufsatz verloren hat.

Die BBC hat sich somit durch ihre eigene Übertragungsmodalitäten die Spannung am Ende ihres Rennens verdorben. Immerhin besser, als wenn durch solche Umstände die Briten gewonnen hätten.

Geändert von Hafu (07.06.2018 um 21:50 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:19   #605
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...
im gegenteil, anja knapp wurde gegen lena meißner ausgetauscht, da diese trotz abistress knapp und bogen in der französischen liga geschlagen hat. eine klare aufstellung nach leistung.
Lese gerade noch mal die Ergebnislisten mit den Einzelsplits im Detail.

Nach einem Rennen tut man sich mit schlauen Analysen natürlich immer leicht, das ist mir bewusst, aber mit der "klaren Aufstellung nach Leistung" hat die DTU entscheidend zum schlechten Abschneiden der deutschen Teamstaffel beigetragen, da Lena Meißner, die Anja Knapp in der Staffel ersetzt hat einen der schlechtesten Einzelsplits im gesamten Feld (zumindest wenn man die Splits der 14 schnellsten Mannschaften als Vergleich heranzieht) abgeliefert hat. Offensichtlich kann Lena überhaupt nicht alleine Radfahren, ähnlich wie Charlotte McShane die Mitfavorit Australien gleich mal auf Rang 14 an den ersten Mann übergeben hat.

In so einer Rennsituation (ohne Gruppe, was beim dritten Starter im Team-Relay sehr wahrscheinlich ist) wäre die zuverlässig starke Radfahrerin Anja Knapp die auch beim letzten Weltcup in Gagliari eine der besten Radzeiten hatte, vermutlich die bessere Wahl gewesen, denn zwischen einer sehr guten Läuferin wie Meißner und einer guten wie Knapp liegen auf 1,5km plus/minus 10s, zwischen einer sehr guten Radfahrerin wie Knapp und einer schlechten wie Meißner liegt aber leicht mal auf 7km eine ganze Minute.

Da die DTU sich aber seit Jahren standhaft weigert, die Radleistung ihrer Spitzenathleten siystematisch und realitätsnah zu erfassen, kennen die für die Nominierung Verantwortlichen Trainer der DTU den Unterschied im Leistungsvermögen auf dem Rad bei ihren Spitzenathleten vermutlich nicht mal.

Bei den Männern kenne ich mich mittlerweile national und international halbwegs aus, was die Leistungsfähigkeit in den Einzeldisziplinen anbelangt. Bei den Frauen beschäftige ich mich offen gesagt nicht so im Detail damit. Dass Gentle, Zaferes oder Duffy exzellente Radfahrerinnen sind, kann man ja in vielen WTS-Rennsituationen ziemlich leicht feststellen. Die Athletinnen dahinter hat man meist nicht so im Fokus.

Wie schlecht Charlotte McShane und Lena Meißner Rad fahren, wenn sie mal keine Windschatten spendende Gruppe um sich herum haben, fällt erst in Rennformaten wie dem heutigen Wettbewerb so richtig auf. Oder wenn man das Ganze halt im Vorfeld in vergleichbaren Rennen oder Rensimulationen testen würde. Aber da wiederhole ich mich zugegebenermaßen.

Ich würde vermuten, dass McShane keinen zweiten Einsatz in der Staffel des amtierenden Commonwealth-Siegers in der laufenden Team-Relay-Serie erhalten wird, denn auch wenn sie noch 10s schneller war als später Meißner hat sie mit den 40s, die sie auf z.B. Lindemann oder den 60s, die sie auf Beaugrand verloren hat, rückblickend dem Australischen Team im Alleingang den Sieg gestohlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 15:37   #606
triweb
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2017
Beiträge: 5
Also da muss ich mich jetzt, als sonst stiller Beobachter, doch einschalten. Du sagst es schon richtig mit:
Zitat:
Nach einem Rennen tut man sich mit schlauen Analysen natürlich immer leicht
aber da machst du es dir zu leicht und bringst noch ein paar Halbwahrheiten mit rein.

Zur Aufstellung: Unabhängig davon was hier vorher geschrieben wurde, muss ich dich da korrigieren. Anja Knapp hat krankheitsbedingt ihren Start in der Staffel abgelehnt. Somit konnte die DTU diese Karte nicht ziehen. Warum sie dann in Cagliari starten konnte? Ich weiß es nicht. Ist aber auch nicht der Kernpunkt. Bei den Männern ist Nieschlag verletzt, Wernz hat sich auch verletzt und Lasse Lührs hat seine Startbereitschaft abgesagt.


Jetzt zu deiner Leistungsbewertung. Fangen wir mit der Defamierung von Lenas Radleistung an. Lena, die laut dir "offensichtlich überhaupt nicht alleine fahren kann", hat bei der Junioren Weltmeisterschaft in Rotterdam die zweitschnellste Radzeit hinter Taylor Knibb erreicht! Also sie hat dort die Gruppen zugefahren & maßgeblich dazu beigetragen, dass in der Verfolgergruppe überhaupt was lief. Woher ich das weiß? Ich war vor Ort.

Zu deiner Heroisierung von Anja Knapp und der Radzeit in Cagliari. In welcher Welt ist die 18. von 40 Radzeiten "eine der besten Radzeiten"?

Ich stimme dir, vor allem im Quo vadis DTU Thread, in vielen zu, aber hier hast du deine Brille "Radfahren wird nicht getestet" aufgesetzt und aus Korrelation Kausalität gemacht.
triweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:55   #607
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triweb Beitrag anzeigen
... muss ich dich da korrigieren. Anja Knapp hat krankheitsbedingt ihren Start in der Staffel abgelehnt. Somit konnte die DTU diese Karte nicht ziehen.
Anscheinend muss man wirklich mit jedem Athleten selbst reden, um korrekte Informationen zu erhalten.

NBer, von dem ich denke, dass er am Stützpunkt in Neubrandenburg relativ nahe am normalen Informationsfluss dran ist schrieb vor ein paar Tagen:

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
...im gegenteil, anja knapp wurde gegen lena meißner ausgetauscht, da diese trotz abistress knapp und bogen in der französischen liga geschlagen hat. eine klare aufstellung nach leistung.
Das mit Valence stimmt, da war Lena wirklich gut und besser als Knapp, deshalb habe ich angenommen, dass der Rest auch stimmt, nämlich dass der Wechsel in der Staffelaufstellung vom Verband vorgenommen wurde.
Wenn dem nicht so ist, stimmen natürlich auch die Schlussfolgerungen, die ich im obigen Post gezogen habe so nicht.

Zitat:
Zitat von triweb Beitrag anzeigen
...Lasse Lührs hat seine Startbereitschaft abgesagt.
Mit Lasse hatte ich direkt gesprochen, habe da wie schon geschrieben somit Infos aus erster Hand und er wäre grundsätzlich gerne in der Staffel gestartet, wenn sich die DTU an ihm gegenüber gemachte Zusagen gehalten hätte und die Teamstaffel erst nach dem Ergebnis von Astana nominiert hätte.
Die vom Verband nach "außen" kommunizierte "Absage" ist hier also nur die halbe Wahrheit.


Zitat:
Zitat von triweb Beitrag anzeigen
Jetzt zu deiner Leistungsbewertung. Fangen wir mit der Defamierung von Lenas Radleistung an. Lena, die laut dir "offensichtlich überhaupt nicht alleine fahren kann", hat bei der Junioren Weltmeisterschaft ... .
Glaube mir, ich wollte mit der von dir kritisierten Leistungsbewertung niemanden diffamieren, aber im Bereich des Leistungssportes, aus dem ich komme und in dessen Umfeld ich mich auch immer noch seit Jahren bewege muss es erlaubt sein, eine schlechte Leistung als schlecht zu qualifizieren, so wie man eine gute Leistung ebenfalls entsprechend würdigt.
Eine Einzelleistung in einem Junioren-Wettkampf aus dem vergangenen Jahr lässt leider wenig Rückschlüsse zu, wie ein Athlet sich in einem Weltklasse-Elitefeld behauptet zumal sich nicht jeder Athlet in jedem Jahr in allen Disziplinen verbessert.

Der Unterschied zwischen Junioren und Elite ist im Triathlon gerade beim Radfahren gigantisch. USAT scheint das erkannt zu haben, denn Doppeljuniorenweltmeisterin Taylor Knibb ist aktuell weit davon entfernt, für eine Team-Relay Staffel ihres Verbandes berücksichtigt zu werden.


Die Leistung von Lena gestern war nunmal gerade auch gemessen an ihren bisherigen Ergebnissen richtig schlecht, erst recht wenn man sich in der Ergebnisliste die Radzeiten der anderen Starterinnen aus anderen Nationen ansieht.
Die Leistung von Lindemann war sehr gut, das darf man natürlich auch erwähnen und die beiden Männer der DTU waren gut, bzw. blieben in dem Rahmen, der aufgrund der Vorleistungen dieser Saison in etwa zu erwarten war.
Natürlich war Lena, das sollte man vielleicht auch mit erwähnen auch ein Opfer einer fehlerhaften Startaufstellung, wofür sie selbstverständlich nichts kann. Cassandre Beaugrand fährt höchstwahrscheinlich auch nicht schneller Rad als Lena, durfte aber als Erste in der Staffel starten, was die Wahscheinlichkeit erhöht, dass man nach dem Schwimmen nicht alleine im Wind steht: so konnte sie sich 7,5km an Casper festbeißen, ohne auch nur einmal Führungsarbeit zu leisten und diese dann sogart noch überlaufen.
Hätte Beaugrand als zweite französische Starterin ins Rennen gemusst, würden deren Splits in der Ergebnisliste mutmaßlich ganz anders aussehen, als jetzt.

Die erfolgreichen Nationen gestern haben großteils ihre stärkeren Radfahrerinnen (Holland, Zaferes, Gentle) auf Position drei ins Rennen geschickt, weil hier die Radfahrfähigkeiten bei üblichen Rennverläufen weitaus wichtiger sind. Da hätte höchstwahrscheinlich auch ein Laura Lindemann der deutschen Staffel mehr helfen können als auf Position 1.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:30   #608
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zu den Damen:

Spannendes Rennen.

Heimvorteil der Briten.

Wo ist eigentlich der Kommentator Barry XXX geblieben?

Erneut große mentale Stärke der neuen WTS Series Anführerin Katie Zaferes
(in Abwesenheit der Fußverletzten Flora)

Bemerkenswert:
Ein noch ästhetischerer....Laufstil als Lionel
und wenig weiblich..., die sehr gut platzierte Rebecca Spence.

Hier einige Bilder:

https://www.google.de/search?q=rebec...w=1440&bih=702
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!

Geändert von speedskater (10.06.2018 um 17:08 Uhr).
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.