gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raddurchgangszeiten in Frankfurt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 09:19   #1
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Raddurchgangszeiten in Frankfurt

Hallo,

nachdem ich gedanklich das Schwimmen abgearbeitet habe,befasste ich mich etwas intensiver mit der Radstrecke und den geforderten Zeiten.
Jetzt bin ich ein bisschen verwundert....oder besorgt.

Man darf in FFM 2.20 h schwimmen und muß nach 2.30 hdie Wechselzone verlassen haben.
Ausserdem muß man nach 10h Wettkampf auf der Laufstrecke sein,also 7,5h für's Radfahren...bis hier hin ok.

Jetzt kommt es aber.
Man radelt vom See bis nach FFM 14 km...die erste Runde hat 83km,also insg. 97km bis man wieder am Römer vorbeikommt auf die zweite Runde.
Nach Wettkampfzeit 5h 45 min wird die zweite Runde zu gemacht.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe.
Ich muß in 3 h 15min 97km schaffen,darf aber für die zweite Runde(83km) 4h 15 min brauchen.

Da war ich einbisschen schockiert und habe mir die Radergebnisse vom letzen Jahr angeschaut.Das war aber nicht hilfreich,weil die Zeitmessung wohl nach 90km gewesen sein muß.
Die Athleten waren bei der zweiten Runde immer langsamer,was ja nicht dafür spricht,dass sie kürzer war.

Wo wird denn jetzt die Zeit genau gemessen?
Und wo werden die Leute aus den Rennen gezogen?
Warum bekommt man nicht für beide Runde gleich viel Zeit?

Das ist eine harte Nummer für Leute ,die nicht so schnell schwimmen,weil 7,5h für 180km sind machbar...eigentlich.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:28   #2
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Ich glaub Du machst Dir jetzt schon zu viele Gedanken.
Bis zum Rennen ist ewig Zeit und ich gehe mal davon aus, dass Du (du trainierst ja fleißig für die erste Disziplin) für das Schwimmen nicht die kompletten 2´20 Std. brauchen wirst. Und 3´15 - 3´30 für den ersten Loop solltest Du schon drauf haben, bei deiner Unterstützung zu Hause.
Also mach dich mal locker.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:33   #3
Hugo
 
Beiträge: n/a
man bekommt für beide runden in etwa gleich viel zeit.
99,% der starter brauchen nicht die maximale erlaubte schwimmzeit.
2007 war über die hälfte des feldes nach 1:15 aus dem wasser.
entsprechend dürften es nur wenige leute gegeben haben die an die zwei stunden oder länger gebraucht haben. Alle die schneller waren haben entsprechend rund 4 std. oder sogar mehr für die erste Runde zeit. Weiter musst du bedenken dass die zweite Runde, wie du ja schon bemerkt hast, in der Regel etwas länger dauert als die erst, von daher machts Sinn den Leuten auf der zweiten etwas mehr Zeit zu geben
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:36   #4
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Natürlich werde ich alles daran setzen,nicht zu spät aus den Wasser zusteigen.
Ich verstehe nur die Aufteilung nicht ganz.
Es wäre doch nur richtig für die zweite Runde etwas weniger Zeit anzusetzen,weil die erste länger ist.
Ist das bei anderen Rennen auch so????
Wenn Du weisst,dass Du weiter hinten unterwegs bist,machst Du Dir schon mal Gedanken darüber...es kann auch windig sein.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:40   #5
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Die Athleten waren bei der zweiten Runde immer langsamer,was ja nicht dafür spricht,dass sie kürzer war.
ganz einfache Antwort: so gegen Mittag kommt auf der Strecke praktisch immer Wind auf. Speziell von Friedberg nach Frankfurt zurück haste auf der zweiten Runde meistens Gegenwind. Da wirste automatisch langsamer.

Außerdem hat man da ja auch schon ein paar km in den Beinen.

Also keine Panik.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:45   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Hi Wagnerli,
ich glaube, die Sollzeit für die 2. Runde hängt mit dem Beginn des Laufgeschehens am Römer und am Mainufer zusammen - die können einfach nicht länger die Passage offenhalten, weil bald die ersten Läufer da vorbeikommen und kurz darauf auch die Zuschauer anfangen die Strecke zu kreuzen.
Auf alle Fälle werde ich Dich anfeuern, wenn Du dort vorbeigeflogen kommst! !
runningmaus
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 09:51   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
@wagnerli
Das paßt schon, daß man, wenn man denn das Schwimmlimit ausnutzen möchte, für die 2. Radrunde mehr Zeit bekommt, denn es ist doch auch so, daß gerade die schwächeren Radfahrer auch länger dafür brauchen.
Ich komme übrigens auf ein klein wenig andere Zeiten, nämlich Runde 1 = 96 km in 3:25 Std zu fahren ( wenn du 2:20 Std. im Wasser gewesen sein solltest, was ja eigentl. ausgeschlossen ist, Madonna Boulder)
Für die 2. Runde mit 84 km hast dann 4:15 maximale Zeit, wer aber so lange braucht, schafft der dann den Marathon in 6 Std?

Mal im Ernst, das sind doch Fragen, die sich ein Triathlet der dafür nach einem guten LD Plan trainiert, nicht zu stellen braucht - und du mit Sicherheit nicht......
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 10:00   #8
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
@wagnerli
Das paßt schon, daß man, wenn man denn das Schwimmlimit ausnutzen möchte, für die 2. Radrunde mehr Zeit bekommt, denn es ist doch auch so, daß gerade die schwächeren Radfahrer auch länger dafür brauchen.
Ich komme übrigens auf ein klein wenig andere Zeiten, nämlich Runde 1 = 96 km in 3:25 Std zu fahren ( wenn du 2:20 Std. im Wasser gewesen sein solltest, was ja eigentl. ausgeschlossen ist, Madonna Boulder)
Für die 2. Runde mit 84 km hast dann 4:15 maximale Zeit, wer aber so lange braucht, schafft der dann den Marathon in 6 Std?

Mal im Ernst, das sind doch Fragen, die sich ein Triathlet der dafür nach einem guten LD Plan trainiert, nicht zu stellen braucht - und du mit Sicherheit nicht......
Du muss nach 2.30 h aus der Wechselzone verschwunden sein.
Ist ja egal,ich will schon vorher auf dem Rad sitzen.
Es sind aber ein ganz ordentlicher Schnitt,den Du da auf der ersten Runde hinlegen musst.
Wenn Du am Anfang liest,dass Du 7,5h Zeit hast für Radfahren,rechnest Du aus,wie der Schnitt sein muß und machst Dir keine Sorgen mehr.
So,schon ein bisschen.

Wenn ich auf der Laufstrecke bin,kann nichts mehr passieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.