gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wadenschmerzen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2018, 16:04   #9
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Habe mich als stiller Mitleser nun für diesen Beitrag registriert. Ist es mittlerweile bei Dir besser geworden?

Mich plagen ähnliche Probleme. Ziehen in der Wade, manchmal ist es sogar im Alltag bemerkbar. Acht Wochen Laufpause davon zwei komplett gar kein Sport brachten keine Besserung. Habe mittlerweile alles durch und bin mehr oder minder verzweifelt. MRT zeigt ein kleines Ödem, aber nichts wildes. Laufanalyse ergab ein Beckenschiefstand und andere muskuläre Dysbalancen. Habe mir deswegen nun sensomotorische Einlagen anfertigen lassen (enormer Kostenaufwand als Student), die aber nicht die versprochene Besserung bringen. Jetzt nach langer Zeit auch endlich Physiotherapie verschrieben bekommen und hoffe, dass da noch was geht.

Zur Zeit fange ich wieder mit Laufen an mit 10 Minuten - 2 Minuten gehen - 10 Minuten bei ner 7.00er Pace. Also sehr deprimierend alles (da lohnt sich das Umziehen kaum...) Punktuelle Massage mit nem Blackrollball bringt kurzzeitige Besserung aber eine langfristige Strategie hab ich noch nicht. Manchmal gehen Dinge ja so schnell wieder, wie sie gekommen sind, aber mich plagt das Problem schon seit mehreren Monaten. Also wenn Du oder jemand anders noch einen goldenen Tipp hat, immer her damit

Mittlerweile ist es vll auch schon eine Kopfsache, wenn man morgens aufwacht und sich fragt wie es wohl der Wade geht. Also ist meine jetzige Strategie weiter zu trainieren, vermehrt zu schwimmen (ohnehin das Sorgenkind) und zu hoffen, dass es einem nicht um die Ohren fliegt.

Beste Grüße und gute Heilung an alle Wadengeplagten!
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:25   #10
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Ich habe in den letzten Tagen eine Muskelanalyse durchführen lassen, vll. hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter. In meinem linken Bein befinden sich rund 300 gramm weniger Muskeln als im Rechten, was schon eine (erhebliche) Dysbalance darstellt. Es wäre also genau das Falsche, das Bein zu schonen, sondern es muss trainiert werden.

Ich für meinen Teil werde meine Laufumfänge jetzt wieder langsam steigern und gucken was passiert.
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:23   #11
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten Tagen eine Muskelanalyse durchführen lassen, vll. hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter. In meinem linken Bein befinden sich rund 300 gramm weniger Muskeln als im Rechten, was schon eine (erhebliche) Dysbalance darstellt. Es wäre also genau das Falsche, das Bein zu schonen, sondern es muss trainiert werden.

Ich für meinen Teil werde meine Laufumfänge jetzt wieder langsam steigern und gucken was passiert.
Hi Bommel91,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!
Ich schaue nicht jeden Tag hier rein, und dann auch nur beim "Forum heute". So entgeht mir mancher Threadbeitrag.



Nachdem ich einen heftigen Wadenkrampf beim Schwimmen hatte, der auch nach 3 Tagen schmerzte, war ich endlich beim Arzt:

Der Ultraschall des Unterschenkels zeigte "alles tipp-topp". Das Blutbild auch.

Er hat mir eine SportphysioPraxis empfehlen können (die behandeln in Münster auch die Fußballer von Preußen Münster)
Nach der Phyiso-Meinung liegt der Grund entweder an der Wirbelsäule oder an den Faszien.

Ich war ja der Meinung, dass die Faszien nicht der Grund sein können.
Die Physiotherapeutin hat mit ihren Fingern hinten zentral so auf die Wadenmuskeln (besser auf die Faszien) gedrückt, dass die Schmerzen fast nicht auszuhalten waren. Und mir eindringlich die Blackroll verschrieben: Morgens und Abends: Die kompletten Waden und die Oberschenkel 5-6 x durchwalken.
Zusätzlich Dehnübungen auf der Treppe: 1,5 Minuten mit gestrecken Beinen und 1,5 Minuten mit angewinkelten.
Die Blackroll schmerzt immer noch recht heftig, aber schon sehr viel weniger als anfangs.
Die ersten Tage gab es blitzartige Schmerzensstiche unregelmäßig bzgl. Ort und Zeit in den Waden.
Bin trotzdem gelaufen (5 - 6 km/ GA1 - GA2). Und die Wadenschmerzen sind durch das Laufen nicht schlimmer geworden.
Die Spannungsgefühle sind weg :-).
Leider musste ich jetzt wegen Grippe eine Woche aussetzen. Insofern kann ich noch nichts weiteres über längere oder schnellere Läufe aussagen.



Gute Besserung!
Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:01   #12
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 316
Mal so aus meiner Erfahrung. Bei Laufverletzungen konnte mir noch nie ein Orthopäde weiterhelfen. Immer das selbe Schema: dicke Einlagen und IBU was der Magen halt verträgt. Hatte jetzt eine Entzündung an der Plantarfasziitis. Habe die Waden mit Eigenmassage (mal so drei Minuten auf einem Tennisball liegen) und Dehnen behandelt. Nach drei Tagen war ich schmerzfrei. http://www.naturheilpraxis-temizer.d...ln-hekla-lava/
Hoffe ihr könnt vielleicht für eure Verletzung etwas ableiten.
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:53   #13
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Hoffe ihr könnt vielleicht für eure Verletzung etwas ableiten.
Ich hab mir heute mittag beim Laufen mal wieder eine Wadenverhärtung (jedenfalls dachte ich das) zugezogen. Ich konnte noch 2 km mit Pace 5:30 zurück laufen und dachte schon das es mich dieses mal wohl nicht so schlimm erwischt hat.

Direkt nach dem Lauf hab ich dann zur Lockerung noch ein bisschen Eigentherapie auf der Blackroll gemacht und meine Wade tut seit dem weh wie sau. Wahrscheinlich hab ich jetzt aus einem kleinen Muskelfaserriss einen großen gemacht oder so... Ich glaub ich wär besser zur Pysio gegangen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:28   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Icn lauf Wadenzwicken immer locker aus. So richtig fette Wadenverhärtung hatte ich allerdings noch nicht, dass es nicht mit 20km locker rauszulaufen war!


BTW wie misst man 300g Wadenmuskelgewichtsunterschied???
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.