gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tapering Ansätze - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 10:51   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Tapering Ansätze

Ich habe mich in diesem Jahr vor dem IM Zürich mal mit verschiedenen Ansätzen des Taperings auseinandergesetzt... die Pläne von Klugschnacker richten sich ja nach den Trainingsprinzipien von Gordo... jetzt gibt es ja aber auch noch das 4-Wochen-Tapering von Mark Allen

Was ich mich dabei frage ist folgendes: Wieso hat Gordo diese BT-Einheiten drin, bei Allen findet man solche WK-Simulationen nicht? Diese Einheiten sollen ja nochmals ein paar Impulse setzen, oder sehe ich das falsch?

Bei Allen wird ja lediglich der Umfang pro Woche um ca. 20 - 30 % reduziert und die längste Einheit beim Schwimmen / Radfahren und Laufen sind 3, 4 und 5 Wochen vor dem Wettkampf.

http://www.trifuel.com/triathlon/tri...per-000287.php

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:10   #2
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mit dem Gordo/Klugschnacker - Tapering auf den Punkt fit bin, während ich mit Allens Variante "overrested" war, d.h. dick, ohne Spannung in der Muskulatur und mental unsicher.

Ich erkläre mir das mir den geringeren Umfängen im Vergleich zu Allen. Wenn man in der Build-Phase nur ca. 15h trainiert, braucht man m.E. nicht so früh zur Landung ansetzen wie Allen, der ja für seine Monsterumfänge berühmt war, es empfiehlt. Ich hatte da jedenfalls nie soviel Müdigkeit aufkumuliert, dass ein längeres Tapering nötig gewesen wäre.

Die relative Intensitätssteigerung bei Gordo/KS schlägt bei mir sehr gut an, erst dadurch kriege ich den richtigen Punch im Hauptwettkampf, was ich gut im Vergleich zu Vorbereitungswettkämpfen feststellen konnte.

2007 habe ich die Phase sogar noch ein wenig verkürzt und intensiviert (OD eine Woche vor FFM) und bin damit sehr gut gefahren.

Wie gesagt: Nur eine persönliche Erfahrung. Ich denke, man spürt gegen Ende Build, wieviel Müdigkeit sich aufkumuliert hat.

Geändert von alessandro (21.08.2008 um 11:12 Uhr). Grund: ein Satz fehlte
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:41   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.472
Seh ich ähnlich. Je umfangreicher das Training desto mehr Tapering ist nötig. Bei hohen Umfängen ist das nach Gordo schon kurz und mit den WK-Simulationen hart um sich vollständig zu erholen.

Trainier derzeit etwa nach dem 18-Wochenendlerplan von Arne. Die Einheit gestern lief gar nicht, das hatte ich beim Blick auf den Plan schon vorher erwartet. Am Mittwoch nach der Build-Phase mit einem Abschluss der fast einer MD entspricht das erste WK-Training. Null Chance das voll durchzuziehen. Denke da ist die Erholungsphase einfach zu kurz. Hoffe dass es dann Sonntag wieder gut läuft.

Aber das ist so die Schwierigkeit dass jeder anders ist und abhängig vom Trainingsstand auch unterschiedliche Erholungszeiten hat. Daher steht im Plan ja auch sinngemäß "wer noch nicht erholt ist macht locker weiter"

Prinzipiell find ich die Methode Akzente zu setzen gut. Man erholt sich durch die geringen Umfänge, hat aber Intensitäten drin um nicht "abzuschlaffen". Mal gucken wie sich das bewährt, ggf. nehm ich bei den WK-Trainings einfach etwas Druck raus. Bin im letzten Jahr mit Arnes Tapering sehr gut gefahren.

Die Variante von Allen hab ich vor ein paar Jahren mal probiert als ich höhere Umfänge trainiert hab. Nach Wochen mit deutlich über 20h/Woche brauchte ich einfach mehr Erholung als nach einem abgespeckten 18h-Plan (trainier meist nur die Kerneinheiten).

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:46   #4
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Das mit den Umfängen leuchtet mir ein... aber wieso einerseits WK-Simulationen und andererseits nur die Reduktion des Umfanges.

Gerade beim Gordo-Plan wo man in der letzten Build-Woche noch eine MD einschieben kann, wäre dann doch ein 4-Wöchiges Tapering sinnvoll.

In der ersten Woche nach der MD ist Erholung angesagt und dann wäre der 3-Wochen-Plan von Gordo dran... so müsste das doch besser klappen... man hat genügend Erholung nach der MD, kann aber die WK-Simulationen mit vollem Tank durchziehen und ist sicher erholt...

In dem Fall hätte man also praktisch 2 Entlastungswochen mit einer MD vor den 3 Taperingwochen von Gordo

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 11:37   #5
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mit dem Gordo/Klugschnacker - Tapering auf den Punkt fit bin, während ich mit Allens Variante "overrested" war, d.h. dick, ohne Spannung in der Muskulatur und mental unsicher.

Ich erkläre mir das mir den geringeren Umfängen im Vergleich zu Allen. Wenn man in der Build-Phase nur ca. 15h trainiert, braucht man m.E. nicht so früh zur Landung ansetzen wie Allen, der ja für seine Monsterumfänge berühmt war, es empfiehlt. Ich hatte da jedenfalls nie soviel Müdigkeit aufkumuliert, dass ein längeres Tapering nötig gewesen wäre.

Die relative Intensitätssteigerung bei Gordo/KS schlägt bei mir sehr gut an, erst dadurch kriege ich den richtigen Punch im Hauptwettkampf, was ich gut im Vergleich zu Vorbereitungswettkämpfen feststellen konnte.

2007 habe ich die Phase sogar noch ein wenig verkürzt und intensiviert (OD eine Woche vor FFM) und bin damit sehr gut gefahren.

Wie gesagt: Nur eine persönliche Erfahrung. Ich denke, man spürt gegen Ende Build, wieviel Müdigkeit sich aufkumuliert hat.

achtung klugscheisser:

warum sagst du denn immer "aufkumulieren"? kumulieren heisst doch schon anhäufen, oder aufanhäufst du etwa müdigkeit??
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 15:54   #6
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
achtung klugscheisser:

warum sagst du denn immer "aufkumulieren"? kumulieren heisst doch schon anhäufen, oder aufanhäufst du etwa müdigkeit??
Du wirst lachen, aber ich weiß sogar, dass es falsch ist und sag's trotzdem. Noch schlimmer: In meinem Team sind eine Mathematikerin und ein Statistiker und sogar die sprechen vom "Aufkumulieren".
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 16:51   #7
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Das mit den Umfängen leuchtet mir ein... aber wieso einerseits WK-Simulationen und andererseits nur die Reduktion des Umfanges.

Gerade beim Gordo-Plan wo man in der letzten Build-Woche noch eine MD einschieben kann, wäre dann doch ein 4-Wöchiges Tapering sinnvoll.

In der ersten Woche nach der MD ist Erholung angesagt und dann wäre der 3-Wochen-Plan von Gordo dran... so müsste das doch besser klappen... man hat genügend Erholung nach der MD, kann aber die WK-Simulationen mit vollem Tank durchziehen und ist sicher erholt...

In dem Fall hätte man also praktisch 2 Entlastungswochen mit einer MD vor den 3 Taperingwochen von Gordo

Hunki
Hm, imho ginge das ja sogar konform mit dem Plan, wenn Du am Ende der Belastungswoche nach der MD einen weiteren Wettkampfreiz setzen würdest. Den würde ich aber nicht weglassen und stattdessen lieber die anschließenden Peak-Reize entschärfen oder oder ganz canceln. Diese Option bietet der Gordo/KS-Plan ja explizit. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. Wenn Du bis Build 4/4 keine Probleme bekommen hast, solltest Du auch in den Peak-Wochen keine mehr bekommen.

Vielleicht äußert sich ja einer der Gordo-Experten dazu.

Da es mir in der Build-Phase mental schwer fällt, die BT-Einheiten alleine in der geforderten Intensität durchzuziehen, behelfe ich mir oft mit Trainingswettkämpfen als Ersatz. Dieses Jahr habe ich z.B. in Build2/2 einen Langduathlon, in Build2/3 eine MD und in Build 2/4 einen Halbmarathon nach anspruchsvoller Radausfahrt gemacht. Obwohl das Programm recht anspruchsvoll klingt und ich mich in den Wettkämpfen nicht geschont habe (sogar der HM war PB), hatte ich - wie oben schon geschrieben - nicht soviel Müdigkeit AUFkumuliert, dass die Peak-Reize zum Problem wurden. Vermutlich konnte ich mich in den Wettkämpfen aufgrund der Vorermüdung gar nicht komplett abschießen.

Wie gesagt: Das erfordert wohl sehr individuelles Fingerspitzengefühl. Bei mir hat's jetzt zweimal gut funktioniert und deshalb werde ich es nächstes Jahr wieder ähnlich machen. Sollten ich mich nach der Build-Phase vergleichsweise schlapp fühlen würde ich die Peak-Wochen entschärfen. In den drei Wochen vor dem Wettkampf läßt sich imho noch viel nachjustieren.

Schade, dass sich kaum jemand dazu äußert. Wahrscheinlich entfaltet der Thread im Mai mehr Anziehungskraft
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 15:28   #8
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Vielleicht äussert sich mal ein Gordo-Anhänger mal dazu?

Meine Idee wäre folgende:

In der letzten Woche von Build2 eine MD ansetzen. Dann eine Woche Entlastung und dann die Peak-Woche um eine Woche verlängern. In der ersten Woche nochmals ein paar knackige längere Koppeleinheiten und einen TDL. Dann in der zweiten und dritten Woche die BT-Einheiten nach Gordo. Diese Einheiten sollen dann erholt erfolgen. Also die Woche vorher sollte nicht mehr am absoluten Limit trainiert werden. Stundenmässig wäre das vielleicht

1. Woche: 15 Stunden
2. Woche: 13 Stunden
3. Woche: 10 Stunden
Wettkampfwoche: 5 Stunden

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.