gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training MD nach guter Laufform ihm Frühjahr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2017, 13:45   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Hallo zusammen,

vorab, ich bin relativ neu im Triathlon Zirkus unterwegs. In den letzten Jahren konnte ich erste Erfahrungen bei 3 Mitteldistanzen (zuletzt Wiesbaden in 5:02 Std.) machen. Ursprünglich komme ich vom Schwimmen. Seit einigen Jahren laufe ich ein wenig. Zuletzt bin ich im Frühjahr den Halbmarathon in 1:25 gelaufen.

Nun steht die Vorbereitung für die nächste Mitteldistanz an. 20 Wochen Training stehen zur Verfügung.

Zu meiner Frage.

Aus dem Frühjahr bringe ich eine (zumindest für mich) sehr gute Laufform mit. Wenn ich mir die Pläne von Triathlon-Szene anschaue, fällt mir auf, dass dort relativ wenig intensiv gelaufen wird. Erst gegen Ende kommen ein paar wenige Tempodauerläufe. Ansonsten wird viel im aeroben Bereich gelaufen, mit der ein oder anderen Tempospitze. Ich habe also Sorge, dass ich meine gute Laufform verlieren werde.

Wie sollte ich nun bei meiner Vorbereitung vorgehen??? Sollte ich mich strickt an den Vorgaben der Triathon-Szene-Pläne halten und anfangs vielleicht einen Formverlust in Kauf nehmen???? Oder kann es sogar gelingen, die Form zu halten oder auszubauen??? Falls ja, auf welche Einheiten sollte ich den Fokus im Laufen legen???

Ich plane in der Base und Build Phase 3-4 Laufeinheiten ein.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das gleiche Problem:

Vorab vielen DAnk für die Hilfe.

Geändert von Gruenetasse (30.03.2017 um 14:33 Uhr).
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 10:44   #2
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Hallo Grüntasse,

Sehr interessante Frage. Wir haben zumindest Lauftechnisch anscheinend ähnliche Vorrausetzungen. Ich möchte dieses Wochenende einen Halbmarathon im Bereich 1:25h laufen, habe die letzten zwei Monate ca 50Wochenkilometer gesammelt. Die Laufform ist halbwegs gut.

Ab April wrde ich vermehrt aufs Radfahren setzen, was ich dieses Jahr bisher noch gar nicht gemacht habe. Zusätzlich sollen ca 3 Laufeinheiten dazukommen. Ein langer Lauf von ca 90min, ein Intervall oder Fahrtenspiel mit Belastungen von vlt 5x1000m im 10km-Tempo plus ein Koppellauf im angestrebten MD-Lauf Tempo von vlt 5-10km.

Welches Laufzeit hast du dir für die MD gesetzt? Ich bin da noch sehr unentschlossen. Ich werde Anfang Juli meine erste MD machen, und plane momentan den HM in 4:30min anzugehen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie realistisch das ist oder man durchaus auf 4:17 gehen könnte. Das wird das Training zeigen
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 19:47   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
vorab...ich kenne die pläne von hier nicht. allerdings ist es im triathlon so, dass die intensitäten zwischen allen 3 sportarten abgestimmt werden müssen und keine mit einem soloplan aus der sportart verglichen werdne kann. und zweitens sind ja tempodauerläufe nicht die einzigen intensitätsmöglichkeiten im lauf. was ist mit intervallen? wettkämpfen? ist davon nichts im plan vorgesehen?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:33   #4
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Hallo Bergen,

tatsächlich ähneln wir uns sehr in der Ausgangssituation. Auch ich lege den Fokus derzeit aufs Radeln. Dreimal die Woche plane ich Laufeinheiten.

Aktuell plane ich pro Woche:

-1x langer Lauf
-1x etwas intensives (Intervalle auf der Bahn, TWL, TDL)
-1x mittellanger Lauf mit Fokus Kraftausdauer (z.B. Bergintervalle)

Nach einigen Wochen werde ich die Koppelläufe hinzunehmen (anfangs in ruhigen Intensitäten, später dann höhere, ähnlich geplantem Wettkampftempo)

Ich hoffe, dass ich damit in den nächsten 20 Wochen ganz gut fahre, wie anfangs geschildert, erhoffe ich mir aber noch ein Feedback. Ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass ich durch die gute Laufform, keine großen Grundlagen Umfänge laufen muss.

Da es sich bei dir um die erste MD handelt, würde ich mich erst mal keinen großen Druck mit irgendwelchen Zeitvorgaben machen. Meiner Meinung nach solltest du den Fokus darauf legen, gut und ohne Einbrüche oder muskuläre Probleme durchzukommen, Wenn dir das gelingt, hast du schon viel gewonnen. Ich würde also darauf achten, das dein Körper in der Lage ist, sportliche Aktivitäten von einer 5 Stunden Länge durchzustehen. Wenn du das immer mal wieder trainierst, hast du schon viel gewonnen.

Good Luck
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:36   #5
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Bei meiner zweiten MD bin ich hinten drauf ne 1:39 gelaufen. Etwa 2 Monate davor bin ich den HM um die 1:30 gelaufen.

Heutzutage ist meine Laufform besser (1:25 HM). Ich würde mich über eine ZEit unter 1:35 freuen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 09:57   #6
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob für dich das Thema bereits geklärt wurde, aber ich habe mir die gleichen Fragen gestellt.

Da ich Anfang März eine Leistungsdiagnostik gemacht habe und mich dann mit dem Trainer (der die Auswertung macht) unterhalten habe, meinte er ich sollte eben einen langen lockeren Lauf, einen mittleren Dauerlauf und einmal extensive Intervalle laufen.
Die wären 6-12 x 1000 m im 10 km Wettkampftempo oder leicht schneller.


Wobei ich kann mich mit diesen Intervallen überhaupt nicht anfreunden. Bin meistens nach 8 von denen schon so kaputt das ich dann meistens auslaufe und aufhöre. Also für mich ist die Frage eher ob ich nicht diese Intervalle weglassen könnte -.-. Aber ich denke eher nicht, da ich ja sonst an Härte bzw. Geschwindigkeit einbüßen werde. Vielleicht wäre es aber eben besser die Intervalle Länger zu machen dafür aber langsamer,....aber ich weiß nicht wie ich das vertrage müsste ich einmal ausprobieren.

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:08   #7
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Die wären 6-12 x 1000 m im 10 km Wettkampftempo oder leicht schneller.
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Bin meistens nach 8 von denen schon so kaputt das ich dann meistens auslaufe und aufhöre.
Dann ist dein 10 km Wettkampftempo wohl etwas optimistisch gewählt.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 10:23   #8
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Das 10 km Wettkampftempo richtet sich nach den Laktatwerten und liegt an der Anaeroben schwelle,....

Jedoch war der Laktat Test in einer Halle und die Intervalle laufe ich meistens draußen. Da bei uns regelmäßig Wind geht könnte das der Fall sein.

ABER!!! Bei den Intervallen komme ich ganz knapp nicht an den Anaeroben Pulsbereich.

Meine Anaerobe Schwelle liegt bei 168 Puls, die Intervalle bzw. das achte Intervall ist dann meist bei 166 Puls am Ende von dem KM,....also Theoretisch sollte es doch passen?

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.