gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training MD nach guter Laufform ihm Frühjahr - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2017, 13:45   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Hallo zusammen,

vorab, ich bin relativ neu im Triathlon Zirkus unterwegs. In den letzten Jahren konnte ich erste Erfahrungen bei 3 Mitteldistanzen (zuletzt Wiesbaden in 5:02 Std.) machen. Ursprünglich komme ich vom Schwimmen. Seit einigen Jahren laufe ich ein wenig. Zuletzt bin ich im Frühjahr den Halbmarathon in 1:25 gelaufen.

Nun steht die Vorbereitung für die nächste Mitteldistanz an. 20 Wochen Training stehen zur Verfügung.

Zu meiner Frage.

Aus dem Frühjahr bringe ich eine (zumindest für mich) sehr gute Laufform mit. Wenn ich mir die Pläne von Triathlon-Szene anschaue, fällt mir auf, dass dort relativ wenig intensiv gelaufen wird. Erst gegen Ende kommen ein paar wenige Tempodauerläufe. Ansonsten wird viel im aeroben Bereich gelaufen, mit der ein oder anderen Tempospitze. Ich habe also Sorge, dass ich meine gute Laufform verlieren werde.

Wie sollte ich nun bei meiner Vorbereitung vorgehen??? Sollte ich mich strickt an den Vorgaben der Triathon-Szene-Pläne halten und anfangs vielleicht einen Formverlust in Kauf nehmen???? Oder kann es sogar gelingen, die Form zu halten oder auszubauen??? Falls ja, auf welche Einheiten sollte ich den Fokus im Laufen legen???

Ich plane in der Base und Build Phase 3-4 Laufeinheiten ein.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das gleiche Problem:

Vorab vielen DAnk für die Hilfe.