gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Herzfrequenzvariabilität (HRV) Messung am Handgelenk - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2017, 10:52   #17
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Ich hab eine App auf dem Handy installiert - HRV4training. Gibts seit ein paar Tagen auch für Android. Da ich das erst seit kurzem benutze kann ich noch kein Aussagen treffen wie gut das funktioniert. HRV4training synct diese Messungen wohl auch nach Sporttracks, deswegen wollte ich das ausprobieren.

Generell finde ich das sehr interessant und werde das mal weitertracken, man muss aber natürlich auch aufpassen nicht in Daten zu ersaufen .

Die 910xt kann HRV anschalten, braucht aber mehr Batterie und ich konnte mit den Werten nie was anfangen. Ich denke eine Morgenmessung ist sinnvoller als während dem Training.

Geändert von Kurzzug (25.03.2017 um 11:03 Uhr).
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 18:04   #18
Chillkröte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chillkröte
 
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: in Freiheit
Beiträge: 79
Tacho zusammen,

mir hat mal jemand zur HRV Messung die Produkte von myithlete.com empfohlen.
Dort gibt's zur bequemen Messung einen Fingersensor und jede Menge Weichware, u.a. Apps.
__________________
"Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn !"

(Heinrich Zille)
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 08:33   #19
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.232
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Dazu ist der Pulsgurt zu kurz.
So ist es.

Für alle mit kleinerem Penis: es gibt auch Dildos. Dicke Dinger. Kann man auch die Pulsuhr schön dranmachen. Beispiel: pinker Dildo, schwarze Pulsuhr. Geil, oder? Hat jedenfalls nicht jeder, gutes Dekoelement fürs Schlafzimmer, Postierung auf dem Nachttischchen empfehlenswert.

Könnte man ja eine Kombipackung anbieten: beim Kauf einer Garmin gibts eine pinken, wahlweise grünen Dildo zum kleinen Aufpreis. Wobei, die Farbe ja nicht sooo wichtig ist.....

(at)sport-industries: sollte diese Idee umgesetzt werden und in Massenproduktion gehen, so lasst es mich wissen. Meine Provision beträgt wie üblich 5%.

Geändert von Trimichi (26.03.2017 um 08:43 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 12:48   #20
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
So ist es.

Für alle mit kleinerem Penis: es gibt auch Dildos. Dicke Dinger. Kann man auch die Pulsuhr schön dranmachen. Beispiel: pinker Dildo, schwarze Pulsuhr. Geil, oder? Hat jedenfalls nicht jeder, gutes Dekoelement fürs Schlafzimmer, Postierung auf dem Nachttischchen empfehlenswert.

Könnte man ja eine Kombipackung anbieten: beim Kauf einer Garmin gibts eine pinken, wahlweise grünen Dildo zum kleinen Aufpreis. Wobei, die Farbe ja nicht sooo wichtig ist.....

(at)sport-industries: sollte diese Idee umgesetzt werden und in Massenproduktion gehen, so lasst es mich wissen. Meine Provision beträgt wie üblich 5%.
hmmmh... Mir erschließt sich leider nicht, was Du uns zum Thema mitteilen möchtest. Wahrscheinlich findest Du Dich mega lustig. Es sei Dir gegönnt. Bei mir lösen Deine beiden Beiträge zu diesem Thema leider eher so ein bisschen ein Fremdschämen aus, verbunden mit großem Mitleid. Sorry.

Aber vielleicht erhellst Du uns noch, was das denn alles mit dem Thema zu tun hat, das übrigens für einige (z.B. Menschen mit Herzproblemen, die Sport treiben) ausgesprochen wichtig ist. Eine Herzfrequenzvariabilitätsanalyse wird unter anderem auch zur Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten nach schweren Hirninfarkten und Hirnblutungen oder, um mal beim Sport zu bleiben zur, Erfassung von Perioden erhöhter Gefährdung bei körperlichen Beanspruchungen herangezogen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 07:38   #21
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.232
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
hmmmh... Mir erschließt sich leider nicht, was Du uns zum Thema mitteilen möchtest. Wahrscheinlich findest Du Dich mega lustig. Es sei Dir gegönnt. Bei mir lösen Deine beiden Beiträge zu diesem Thema leider eher so ein bisschen ein Fremdschämen aus, verbunden mit großem Mitleid. Sorry.

Aber vielleicht erhellst Du uns noch, was das denn alles mit dem Thema zu tun hat, das übrigens für einige (z.B. Menschen mit Herzproblemen, die Sport treiben) ausgesprochen wichtig ist. Eine Herzfrequenzvariabilitätsanalyse wird unter anderem auch zur Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten nach schweren Hirninfarkten und Hirnblutungen oder, um mal beim Sport zu bleiben zur, Erfassung von Perioden erhöhter Gefährdung bei körperlichen Beanspruchungen herangezogen.
Die Firma XEMIT denkt darüber nach, in ihrer neuen Multisportuhr neben den Swim Bike Run Modi auch einen Sex Modus anzubieten. So kann man die Leistungen auswerten, aber auch vergleichen. Beim Pilotprojekt hatte User Daten online gestellt, und es wurde in erweiterter Runde öffentlich über Diagramm diskutiert.
Diese Daten sind online nicht mehr verfügbar.

Kann auch für Schlaganfallpatienten sinnvoll sein, die Leistung beim Sex Herzfreqeunzvariabilität inklusive aufzuzeichnen; wie du schon sagtest, wegen der Gefährdung.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 12:44   #22
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
...

Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 16:19   #23
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Achtung, kleiner Gag am Rande:

Die Herzfrequenzvariabilität ist am größten wenn man stirbt.
Stressfrei sterben!

oder

Stressfrei = Im Training sterben.





Natürlich ist die Herzfrequenzvariabilität hoch am Anfang des Training solange der Puls steigt. Die Herzfrequenzvariabilität ist immer hoch wenn der Puls sich ändert. Und die Herzfrequenzvariabilität ist niedrig wen der Puls konstant bleibt.

Heist das wenn mein Puls konstant bleibt ist das schlecht und wenn mein Puls sich ändert gut? Ok also muss ich die Intensitäten wärend des Trainings variieren, oh moment, ich glaub diese Trainingsmethode ist uralt und hat bereits eine Wiederauflage mit modernen hippen Namen erfahren. Ist das jetzt die nächste Iteration? Nur das man jetzt auch noch nen Gerät damit verkaufen kann?

Klärt mich auf!

Geändert von ScottZhang (27.03.2017 um 16:40 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 17:32   #24
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Manchmal ist es mir unbegreiflich was in anderen Leuten vorgeht!

Wenn du regelmäßig dein HRV misst und dabei feststellst das sie am Beginn des Trainings immer schlechter wird, kann man daraus ableiten, dass man auf irgendeine Art und Weise gestresst ist. Kann Trainingsstress sein, persönlicher Stress aber auch beginnende Krankheit!

Ich kenne sehr viele Leichtathelten die damit ihr Training steuern und wenn nötig auch dann geplante Harte Einheiten leichter gestalten oder umgekehrt!

Aber man kann auch einfach alles schlecht reden obwohl einem das Thema nicht interesseirt oder man sich nicht damit beschäftigt hat, einfach nur weil einem vorm PC langweilig ist und das Leben einem sonst nicht erfüllt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.