gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unerklärliche Schwimmzeit im Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2017, 19:32   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Unerklärliche Schwimmzeit im Training

Vorgeschichte
Ich bin kein guter Schwimmer und habe mich damit halbwegs abgefunden. Manche sagen, dass ich auf dem ersten Blick einen guten Stil habe und beim genauen Hinsehen nur Kleinigkeiten falsch mache. Ich schwimme im Training meistens 500m Blöcke knapp unter 12 Minuten. Im Winter 3-4 und im Frühsommer dann 4-7. Manchmal auch 200er oder mal 1000er. Lagen schwimme ich gar nicht, weil ich es nicht kann und teilweise aus orthopädischen Gründen nicht darf / soll.
Im Wettkampf mit Neo führt das dann meist zu Zeiten von

500m knapp unter 10min
1000m knapp unter 20min
1500m knapp unter 30min
1900m um die 40min
3800 1:22 bis 1:26

Im Laufe der Jahre wurde ich nicht schneller, aber ich kam immerhin jedes Jahr ausgeruhter in die Wechselzone.

Letztes Jahr hat mein Vereinskollege mir auferlegt nach 500m einschwimmen 10-15 100er in 2:15 Abgangszeit zu schwimmen. Das führte zu einer leichten Verbesserung und ich bin im September 1000m in 19Minuten im Schwimmbecken geschwommen (mit Schwimmanzug und teilweise Wasserschatten).

Dieses Jahr hab ich mir gedacht erstmal wieder mit 500er als Grundlagentraining anzufangen und im März wireder die 100er zu machen. Im Dezember hatte ich Probleme nach meiner Pause überhaupt die 500m in 12 Minuten zu schaffen, mittlerweile schwimme ich ca. 11-11:30 je 500er Block.

Gestern
Samstags steht bei mir immer Laufen und Radfahren auf dem Programm. Morgens wird im Gelände ca 65Minuten volle Möhre all out gerannt plus ein- und auslaufen, dann habe ich 45 Minuten Zeit für Mittagessen und Kleiderwechsel, danach geht es 3,5 Stunden zum Vereinsradtraining, die erste Stunde ist hart dranzubleiben, danach berappel ich mich und komm gut klar. Anschließend steht die Familie im Mittelpunkt. Gestern waren Frau und Kind unterwegs, also bin ich mal anschließend zum 24 Stunden Schwimmen in den Nachbarort gefahren, weil ich mir das mal anschauen wollte und eine Trainingseinheit machen. Ich war natürlich ziemlich im Eimer, hatte nichts gegessen, war erschöpft und war auch noch am Vortag 2400m geschwommen.

Ohne Ambitionen bin ich dann ins Wasser gegangen. Ich musste auf die schnelle Bahn, weil der Rest für Kinder und Omis gedacht war. Ich konnte da aber gut mit den Jungs mitschwimmen, weil die ja selber von ihren ersten 10km schon ziemlich im Sack waren

Nach 250m hab ich mal auf die Uhr geschielt und eine 4:35 erblickt -Hä???
Nach 500m eine 9:00 - Kacke, falsche Schwimmbadlänge... Ich bin dann einfach weitergeschwommen, weil der Zug gerade gut lief und ich die Garmin sowieso nicht mehr umstellen konnte, und ich beschloss das nachträglich bei Garmin Connect zu erledigen. Nach 40 Bahnen habe ich dann eine Pause gemacht und mich nach der Bahnlänge erkundigt - 25m! Zeit 1000m - 18:40...

Ich war gar nicht großartig außer Atem, für mich völlig unerklärlich. Danach ging es dann zügig weiter und irgendwann war ich auch weichgekocht, weil ich nichts zu trinken und zu essen dabei hatte, nach den ersten Krämpfen bin ich dann auch rausgegangen und hatte 3800m in 1:25 ohne Neo, ohne Schwimmanzug. Zeit in Bewegung war sogar 1:18, das wäre dann noch eine Bestzeit und das im Januar.

Frage
Wie kann sowas? Mein Schwimmstil ist genauso schlecht wie sonst, am Ende war auch die Kraft weg, die ich im Sommer nach 3km noch besitze.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (30.01.2017 um 08:00 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:08   #2
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Ich würde dennoch tippen, dass mit der Bahnlänge etwas nicht gepasst hat und die nur 24 bzw. 24,5 m hatte, auch wenn der Bademeister etwas gegenteiliges behauptet.

Kannst es ja beim nächsten Schwimmen in deinem Stammbad deine Schwimmleistung verifizieren. Wenn du da dann wieder 11min für 500 brauchst, weißt die Ursache.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:15   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Hallo Jen-Kleve,
Tja hoffentlich bis du schneller geworden.
Un sicher zu gehen, solltest du selber nachmessen.
Ich kenne ein 50m Bad das 48,9 hat ist und ein anderes, das 49,8 m hat.
Auch haben manche Bäder Strömungen, die es schneller oder langsamer machen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:19   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ohne Ambitionen bin ich dann ins Wasser gegangen. Ich musste auf die schnelle Bahn, weil der Rest für Kinder und Omis gedacht war. Ich konnte da aber gut mit den Jungs mitschwimmen, weil die ja selber von ihren ersten 10km schon ziemlich im Sack waren

Nach 250m hab ich mal auf die Uhr geschielt und eine 4:35 erblickt -Hä???
Nach 500m eine 9:00 - Kacke, falsche Schwimmbadlänge... Ich bin dann einfach weitergeschwommen, weil der Zug gerade gut lief und ich die Garmin sowieso nicht mehr umstellen konnte, und ich beschloss das nachträglich bei Garmin Connect zu erledigen. Nach 40 Bahnen habe ich dann eine Pause gemacht und mich nach der Bahnlänge erkundigt - 25m! Zeit 1000m - 18:40...

Ich war gar nicht großartig außer Atem, für mich völlig unerklärlich. Danach ging es dann zügig weiter und irgendwann war ich auch weichgekocht, weil ich nichts zu trinken und zu essen dabei hatte, nach den ersten Krämpfen bin ich dann auch rausgegangen und hatte 3800m in 1:25 ohne Neo, ohne Schwimmanzug. Zeit in Bewegung war sogar 1:18, das wäre dann noch eine Bestzeit und das im Januar.

Frage
Wie kann sowas? Mein Schwimmstil ist genauso schlecht wie sonst, am Ende war auch die Kraft weg, die ich im Sommer nach 3km noch besitze.
Du hast ja selber kurz den Wasserschatteneffekt erwähnt.
Das macht sehr viel aus!
Wenn Du sonst meist alleine schwimmst im Training bzw. ohne Wasserschatten, dann wundert es mich nicht, dass Du gestern wesentlich schneller warst als gewohnt.

Nachtrag: Früher war ich froh, wenn ich alleine 100 m in 1:50 bis 1:55 min geschwommen bin im Training.
Eine zeitlang war ich einmal in der Woche beim Schwimmtraining in der Gruppe.
Da habe ich mich anfangs gewundert, dass ich bereits nach 1:40 min oder so die 100 m absolviert hatte und das mir nicht mal so arg anstrengend vorkam.

Geändert von ThomasG (29.01.2017 um 20:25 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:29   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich hab mal eben gegoogelt. In dem Sportbecken finden sonst Meisterschaften statt, es wird also korrekt sein.

Wasserschatten schwimme ich in anderen Wettkämpfen auch immer.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:31   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wasserschatten schwimme ich in anderen Wettkämpfen auch immer.
Ja - aber wohl in der Regel im Freiwasser und da dürfte der "Sog" nicht so gut ausgeprägt sein und auch Strömungen von anderen Schwimmern auftreten, die eher bremsen als helfen.
Außerdem schwimmt man ja im Freiwasser Umwege und dadurch geht ein Teil des Wasserschatteneffekts wieder verloren sozusagen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:43   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
cool

freu dich doch. Vielleicht hast du ja gerade weil du eher platt warst nicht viel über Technik oder sowas nachgedacht sondern bist einfach geschwommen.

  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 23:09   #8
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
vielleicht lags an dem Rennen vorher, wenn man intensiv rennt und sich beim Laufen auspowert hab ich die Erfahrung gemacht das zwar logischerweise die Energiespeicher schlechter sind und auch ein gewisses Krampfrisiko herrscht aber man ist irgendwie motivierter zu ballern durch die Vorbelastung wenn sie intensiv ist sind die Hormonlevel irgendwie anders.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.