gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lauftempo Mitteldistanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 10:27   #9
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Möglicherweise war die Strecke zu kurz, wie so oft. Ich werte die Zeiten aus dem Triathlon nicht als PB.
Ok, ich habe falsch formuliert. Richtig wäre: meine beste HM-Pace stammt aus einer MD.
Ja, beim MD-HM fehlten am Schluss 300m, Durschnittspace 4:57, beste Solo-HM-Pace 5:05.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 11:55   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich kann mit kaum vorstellen, dass jemand der bei einer MD und bei einem HM mit selber Form am Start steht den Run bei der MD schneller laufen kann als dem HM solo.

Egal. Wollte nur darauf hinaus wenn deine HM Solozeit irgendwo unter 1:35 liegt probier den run ruhig in 1:40.

Grundsätzlich wirst du es aber ohnehin sehr schnell merken ob es klappt oder nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:17   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Wenn man am Anfang keine 4:45 relativ locker laufen kann, kann man das am Schluss garantiert auch nicht mehr. Also deutlich langsamer loslaufen, als die Zielzeit macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich habs immer so gemacht, ein klein bisschen schneller als die Zielzeit, einfach um einen kleinen Vorsprung rauszulaufen und dann hinten raus versucht den Vorsprung zu verwalten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 09:49   #12
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich kann mit kaum vorstellen, dass jemand der bei einer MD und bei einem HM mit selber Form am Start steht den Run bei der MD schneller laufen kann als dem HM solo.
Kann ich dir gerne zeigen.
Erstes Bild, Herzfrequenz der ersten 7km beim HM anlässlich 70.3 Rapperswil.
Nach diesen 7km ist mein Puls erreicht, den ich laufen wollte.
Die entsprechenden Kilometerzeiten waren: 4:42, 4:44, 4:53, 4:54, 4:59, 4:54, 4:52

Zweites Bild, Herfrequenz der ersten 2.5km anlässlich eines Trainingslaufes, 20 Tage nach der MD, also sicher ähnliche Form, keine speziellen Wetterbedingungen, Tagesform sicher ok, alles gut.
Nach den ersten 2km ist der gleiche Puls erreicht wie 20 Tage vorher nach 7km.
Die ersten vier Kilometerzeiten waren: 5:01, 4:52, 4:50, 4:49

Tria- und Solovergleich:
Juni '16: HM bei der MD, im Schnitt eine 4:57 bei Pulsschnitt 158 (bewölkt, 19°)
Sept '15: bester HM solo, im Schnitt eine 5:03 bei Pulsschnitt 168 (sonnig, 18°)

Das ist immer so. Laufen nach dem Radeln geht immer viel flotter und der Puls steigt nur langsam. Egal ob im Wettkampf oder beim Koppeln im Training.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 703rappi_hr_run.jpg (16,2 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg training_hr_run.jpg (10,7 KB, 114x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 09:54   #13
Benson-80
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Dingolshausen
Beiträge: 91
Also ich starte den HM immer so, dass die ersten paar KM nicht locker sind und schon ein wenig weh tun. Meist dann so in 3:55-4:05. Ist ein Vorteil für meinen Kopf da ich dann ab km 5 versuche die Pace mit aller Gewalt zu halten.
Benson-80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:32   #14
Schmalberger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schmalberger
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 59
Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen - 3:55 zu > 4:50.

Wer den HM noch unter 4:00 laufen kann, der kann tatsächlich sein Tempo noch regulieren. Wenn man über 5:00-Schnitte spricht, geht es doch - ehrlicherweise - nur ums Überleben. Das hat mit Temposteuerung im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun.

Bei meinen bescheidenen MD-Versuchen ging es auch eher Richtung >5:00-Schnitte. Da war mein Problem weniger, wie ich die einzelnen Kilometer takte sondern eher das Runterzählen der Restkilometer. Wenn ich in dem Bereich zu laufen habe, bin ich nicht mehr in der Lage im Bereich +/- 5 Sekunden mein Tempo zu regulieren. Da geht es eher darum im Ansatz so etwas wie Lauftechnik und -rythmus zu bringen bevor der Laden völlig zusammenbricht und es Richtung Walking driftet.

Wenn Du beim einem HM dein Tempo regulieren willst, musst du per se ein breiteren Korridor haben als 4:45 +/- 15 Sekunden. Sonst holst Du hinten raus nie mehr das raus, was Du vorne verbummelt hast. Genauso wie wenn du vorne heraus überziehst.
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 11:01   #15
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schmalberger Beitrag anzeigen
Wenn man über 5:00-Schnitte spricht, geht es doch - ehrlicherweise - nur ums Überleben. Das hat mit Temposteuerung im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun.... Wenn ich in dem Bereich zu laufen habe, bin ich nicht mehr in der Lage im Bereich +/- 5 Sekunden mein Tempo zu regulieren. Da geht es eher darum im Ansatz so etwas wie Lauftechnik und -rythmus zu bringen bevor der Laden völlig zusammenbricht und es Richtung Walking driftet.
Deine Meinung ist, dass jeder der über einem 5er den HM einer MD läuft nur ums Überleben kämpft, ohne Möglichkeit das Tempo zu steuern?
Also spielt es keine Rolle ob einer 5:05 oder 5:15 läuft, er soll froh sein, das Ziel ohne Walking zu erreichen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 11:04   #16
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin,

seh ich genauso. Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist (zumindest bei mir) der begrenzende Faktor bei MD-Läufen die Kraftausdauer. Pulsmäßig bin ich da einigermaßen entspannt, aber die Beine können einfach nicht mehr. Daher war meine Strategie für Wiesbaden auch Umfänge (teilweise 150k profiliert Rad + Koppellauf). Koppelläufe langsamer als MD-Tempo, und eher etwas länger. Lieber dafür den langen Lauf etwas schneller als normal, dazu noch nen Intervalltraining (aber auch da lieber eine höhere Anzahl, als schneller (gestern z.B. 15x400, 30''/km' schneller als die geplante MD-pace).

Bei solo-HM lauf ich vom Keuchfaktor deutlich höher, nicht unbedingt Schwelle, aber näher dran (und halt auch dadurch deutlich schneller). Meiner Ansicht nach ist ein solo-HM im MD-Tempo bedingt durch entweder Schwächen im Keuchfaktor oder der Fähigkeit, sich zu diesem Tempo zu zwingen.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.