gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
3 Ländermarathon 2016 - Preisgelder für Athleten aus D/A/CH - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2016, 22:55   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ist das überhaupt mit EU-Recht vereinbar?

Ich sehe es auch so: Das Gegenteil von gut gemeint ist gut gemacht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 23:14   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
.....Nur mich nervt es auch elendiglich, dass mittlerweile bei jedem Wald- / Wiesenlauf mit dem Startgeld der anderen dann irgendwelche Afrikaner eingekauft werden.

Ner Bekannten von mir ist das auch schon mehrmals passiert, dass sie dann durch die Finger schaute. Gerade ein Hobbyathlet freut sich auch mal über ein paar €.
das sind doch aber 2 paar genau gegensätzliche sachen.
bei dem einem wird ja freiwillig eingekauft, also die teilnahme sogar bezahlt, sprich startgelder und dann höchstwahrscheinlich auch die preisgelder an stärkere nichteinheimische (ich sage mal mit absicht nicht ausländer, weil auch leistungsstarke deustche läufer bei volksläufen so eingekauft werden) ausgezahlt.
und im anderen fall geht es um die zwangsweise (da ausgeschriebene) auszahlung von preisgeldern. das kann man doch nicht in einen topf werfen.

das einkaufen von athleten (egal von wo) bei volksläufen sehe ich auch kritisch.
aber preisgelder an bestimmte nichtsportliche kriterien zu vergeben ist......entschuldigung, saudumm. auch als teilnehmer wäre mir das total peinlich so ein geld dann anzunehmen. alle wissen das 10 leute schneller waren und man selbst nur "best of the rest" war.

edit: die afrikaner freuen sich nicht nur über ein paar euro, die sind darauf angewiesen, weil sie so ihrer europaaufenthalt finanzieren, der ihre familien zu hause finanziert.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 23:53   #11
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt mit EU-Recht vereinbar?
Nur wenn Kenya zur EU gehoert.

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Nur mich nervt es auch elendiglich, dass mittlerweile bei jedem Wald- / Wiesenlauf mit dem Startgeld der anderen dann irgendwelche Afrikaner eingekauft werden.
Bitte was? Welches Rennen genau zahlt Afrikanern Startgeld?

Generell: absoluter Schwachsinn. Die Variante "vor dem Rennen schmieren" ist ueblich und wenigstens nicht ungerecht, da heimlich.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:17   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, sie hatten eine positive Absicht. Herausgekommen ist ein Zeichen für Ausgrenzung. Nicht schön.
Bei uns in den Vereinen wird versucht Flüchtlinge in alle möglichen Sportarten zu integrieren, u.a. auch in den Laufsport. Ich glaub wir kämen in eine Erklärungsnot denen vor dem Start eines Laufes zu erklären sie dürften zwar laufen, aber doch bitte nicht so schnell oder besser gar nicht erst starten, damit sich die Deutschen nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Ein echter Hammer, ich seh noch nicht mal ein "Gut gemeint", allen falls ein "total unentspannt".
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:18   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nur wenn Kenya zur EU gehoert.
Außer D/A werden alle 26 anderen EU-Staaten ausgeschlossen, auch wenn die das meiste Preisgeld einstreichenden Kenianer & Co. sicherlich die größte Motivation dahinter sind.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:46   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ohne es werten zu wollen mal einige Gedanken dazu:

Schaut euch mal Seiten wie Berglaufpur an. Dort wird ziemlich kritisch mit einigen tangierenden Themen umgegangen. Doping, reines Geld verdienen der Manager (soviel dazu, dann die Sportler selbst da viel von haben...). Sport als Geschaeftsmodell. Usw....

Ob man all diese Probleme beseitigt indem man ihnen das Preisgeld verweigert wage ich zu bezweifeln. Man müsste wohl an den Wurzeln anpacken.

Ich selbst habe so meine Erfahrung mit solchen Jungs. Das war schon krass. So abschaetzig ist mir noch kein andererer Sportler begegnet. Die haben "anderen" bei der Siegerehrung den Handschlag verweigert. Geld abholen und fertig. Der Rest der anwesenden war lästiges Beiwerk. Orden wir es mal als persönlichen Einzelfall ein... Die gleichen Manager boten für viel Geld mit genau diesen Sportlern Laufcamps an, wo Hobbylaeufern Laufen mit Hochleistungsläufern als Freunde angeboten wurde.

Der Nebelhorn Berglauf hat einen lustigen Brief veröffentlicht, indem rel offensiv Antrittsgeld etc gefordert wurde. Als abgelehnt wurde gab es nach interessantem Schriftwechsel natürlich keinen Start.

Problematisch sehe ich die Ausschüttung von hohen Preisgeldern oder Antrittsgeldern ohne Einbindung in Antidopingprogramme. Ob das rumreichen der Läufer von den Managern zum Geldverdienen eine so tolle Sache ist oder an der Grenze zum Menschenhandel ist ein anderes Thema.

Ein komplexes Thema in meinen Augen, ob es so gelöst wird bezweifle ich. Das Dopingthema ist ganz sicher auch nicht auf diese Starter beschränkt.

Schafft in diesem Bereich Sport als Geschaeftsmodell ab, schüttet kein Preisgeld aus, zahlt keine Antrittsgelder und spart euch die Annehmlichkeiten für besondere Starter. Dann loest sich das Problem von selbst. Aber für alle... ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:22   #15
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Schon hart an der Grenze zur Diskriminierung.

Immerhin hieß der Lauf auch schon vor Einführung dieser Preisgeldpolitik "3 Ländermarathon" was man ein Stück weit als Begründung nehmen könnte wieso Teilnehmer der 3 Länder bevorzugt werden. So ähnlich wie bei der deutschen Meisterschaft eben auch nur Deutsche gewertet werden.

Hier in der Gegend gibt es auch einen Eritreer der alles gewinnt wo er mitmacht. Der scheint aber nicht nur aus finanziellen Gründen zu starten und startet auch an Läufen ohne Preisgeld. Bei dem freue ich mich immer wenn wir zusammen am Start stehen und er scheint auch allgemein recht beliebt zu sein. Das gibt unseren Provinzläufen ein bisschen was internationales
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:50   #16
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schafft in diesem Bereich Sport als Geschaeftsmodell ab, schüttet kein Preisgeld aus, zahlt keine Antrittsgelder und spart euch die Annehmlichkeiten für besondere Starter. Dann loest sich das Problem von selbst. Aber für alle... ;-)
Hier steht e schon die Lösung für ein hausgemachtes Problem das es eigentlich gar nicht geben müsste.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.