gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stilkritik zu meiner Kraultechnik erbeten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2016, 14:43   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hab mir zwar das Video nicht angesehen aber wenn du Probleme mit übergreifen hast, dann einfach als Übung mit vorgestreckten Daumen zuerst eintauchen. Also normale Kraulbewegung aber eben beim eintauchen ist der Daumen die Verlängerung der Schulter, die anderen Finger zeigen fast 90 grad zum Daumen auf die Seite
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 14:51   #10
Martinstage
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 6
Die DVD ist echt nicht schlecht, wenn ich so schwimmen könnte wäre ich echt happy!
Mal überlegen ob ich sie mir zu lege, der Preis ist nicht ohne..
Aber du hast recht, für alleine trainieren ist das sinnvoll, bin generell viel am Videos gucken bei YouTube und co.!
Aber schön zu hören das das gar nicht sooo schlecht ist für den Stand nach der Zeit.
Mir geht es einfach drum im nächsten Jahr 3.8km in 1:10 oder besser zu schwimmen. Will jetzt kein Superschwimmer werden...
Martinstage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:00   #11
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Hallo,
schau doch mal,ob du einfach mal 2 bis 3 Stunden privaten Unterricht nimmst.
Hatte ich auch gemacht und das bringt Dir richtig was.Fehler werden erkannt und du bekommst auch die richtigen Technik Übung gezeigt. Und bei jeden Schwimmbadbesuch, schwimmst du dann immer 15-20 Minuten Technik.

Wie schon jemand gesagt hatte,der Kopf ist zu weit draussen,das bringt dir wenn du den tiefer hast mit Blick auf den Boden,eine bessere Lage und beim Atmen nicht so weit drehen.Sonst ist es doch schon super!!!
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:17   #12
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.254
Zitat:
Zitat von Martinstage Beitrag anzeigen

Zu meinem Anliegen : ich habe hier drei kurze Videos reingestellt, die meine Kraultechnik verdeutlichen sollen. Ich bitte die Spezialisten von euch um konstruktive Kritik, bzw was ich verbessern muss mit eventuellen Technik-Übungen. Ich habe schon einige Fehler selbst erkannt, halte mich aber erstmal zurück um eure Ratschläge nicht vorein zu nehmen.
Ich habe mir meine Technik über das Internet (Videos) selbst beigebracht und versuche sie stets zu verbessern!

https://www.youtube.com/watch?v=oAyXmBSJWqE
Mir erscheint beim Zug unter Wasser der Arm gestreckt zu sein. (Stil: Windmühle.) . Der Arm sollte einen Winkel im Ellbogengelenk bilden, der unterschiedlich gross sein kann, je nachdem ob jemand mehr oder weniger S-förmig Hand und Unterarm führt, zieht, abdrückt.

Vorbild für die Phasen des Unterwasserarmzuges: ;-) ;-) .

https://www.youtube.com/watch?v=XE0MyjTi1O0

Arbeite im Traning spielerisch mit den verschiedenen Phasen des Unterwasserarmzuges, probiere verschiedene Zugführungen aus und wechsle ab, damit verbesserst Du das "Wassergefühl" für das Wasser fassen, ziehen, abdrücken, gleiten. Eher spielerisch im Wasser herangehen und üben als Anfänger, statt verkrampft auf der optimalen Kopflinie, bis sich die optimalen Bewegungsmuster scheinbar wie von selbst bilden.

Die einzelnen Phasen des "idealtypischen" Kraularmzuges und spez. auch die Ellbogengelenkhaltung (unter und über Wasser) findest Du hier dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=IizPtMo5OmQ

Geändert von qbz (19.02.2016 um 16:36 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:39   #13
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein professionelles Schwimmtraining unter kompetenter Anleitung ans Herz legen. Einzelunterricht vom Trainer, bei dem du allein im Fokus stehst und gezielt an deiner Schwimmtechnik gearbeitet wird. zunächst auf den ersten Blick etwas teuer, aber jeden Cent wert.

Alles andere bringt nur bedingt etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:34   #14
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Beinschlag: Scherenbeinschlag, teilweise zu große Amplitude, Knie zu gestreckt, Bewegung kommt nicht aus der Hüfte

Kopfhaltung/Wasserlage: Kopf zu sehr im Nacken, allgemein zu weit aus dem Wasser
-> beim atmen dadurch auch zu sehr außerhalb und falsch geneigt

Armzug Unterwasser: fehlende Ellenbogenvorhalte ( Windmühleneffekt wurde angesprochen), Handfläche teilweise zu nahe am Körper

Armzug Überwasser: Übergreifen, fehlende Erholungsphase wegen fehlendem hohen Ellbogen, Ellbogen geht als erstes ins Wasser ( erhöhter Wasserwiderstand), zu unruhiger Oberkörper (teilweise fehlende Flexibilität / hoher Ellbogen/arbeiten mit dem ganzen Arm)

Mehr hab ich jetzt beim ersten Mal anschauen nicht gesehen.

Nimm dir am besten einen (lizenzierten) Schwimmtrainer für die ersten Male, anstatt an dir selbst rumzuüben.(Wenn du wirklich was verbessern willst).
Gutes Feedback bringt mehr als eine DVD.

Justmy2cents.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:54   #15
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

dafür, dass Du erst seit zwei Monaten kraulst, sieht das wrklich schon ganz ordentlich aus!


Aber - als "gelernter Schwimmer" darf ich das hoffentlich sagen - da ist noch sehr viel Luft nach oben:

- "Die Kiste" hängt hinten sicher 10 ... 20 cm zu tief. Das klingt eigentlich nicht dramatisch, aber erzeugt sehr viel überflüssigen Wasserwiderstand. Bildlich gesprochen schiebst Du dadurch ein Schwimmbrett quer vor Dir her.

- Das hängt auch mit dem schon angesprochenen Windmühlenarmzug zusammen. Der kostet zum einen durch den langen Hebel viel Kraft und zum anderen drückt er vorne hoch was das Heck zum Absacken bringt.

- Du rotierst im ganzen Körper. Das ist immer sehr schön am scherenartigen Beinschlag zu erkennen, der das ausgleichen soll und der auch viel unnötigen Widerstand erzeugt

- Du schwimmst sehr breit, die Oberarme werden sozusagen gegen die Fahrt quer zum Wasser eingetaucht. Das erkennt man immer sehr gut an der kleinen Welle/dem Spritzer zwischen Kopf und gerade eintauchendem Unterarm.

Wie schon gesagt, Du bist in den ersten zwei Monaten sehr weit gekommen. Aber ohne jemanden, "der sich mit so etwas auskennt", also einem Trainer, ist die Gefahr extrem groß, dass sich diese Fehler einschleifen und Du sie nie wieder los wirst, was ziemlich sicher auch eine Stagnation Deiner Zeiten bedeuten würde. Das fände ich bei Deinem Potential sehr schade.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 21:08   #16
Martinstage
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 6
Aber natürlich dürft ihr alles kritisieren was euch auffällt. Dafür bin ich mit meinem Problem ins Forum gekommen. ☺
Ich konzentriere mich jetzt die Ellenbogen anzuwinkeln um ordentlich Druck aufbauen zu können. Damit wird dann auch der Hintern was höher kommen, gleichzeitig Kopf runter um es zu verstärken.

Kann mir jmd einen vernünftigen Schwimmtrainer empfehlen in der Nähe Dortmund? Man liest ja hier auch des öfteren das manche Schwimmtrainer ihr Geld nicht wert sind! Das wäre dann auch unzweckmäßig, und Geldverschwendung.
Martinstage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.