gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2017, 16:18   #257
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Schwierige Frage. Das ist alles für mich absolutes Neuland. Ich bin ja ein eher mittelmäßiger Läufer und kam vorher selten auf 40 Wochen-km. Derzeit bin ich bei 90k & 3.000hm die Woche und ich befürchte, das reicht nicht.

...

Die Idee von Im>10h ...
Hört sich doch gut an!

...


IM<10h!


Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es besser vertrage. Ist auch was die Säurebelastung ,-anhäufung während einer solchen langen Belastung angeht, nützlich. Wirkt ja basisch und säurepuffernd. Bei normalen Salztabletten muss ich irgendwann würgen. Ansonsten hast halt nen recht hohen Salzverlust über das Schwitzen, gerade auch nicht zu unterschätzen die Stelle am Rücken mit Rucksack. Weiß nicht wieviel im Gel drin ist. Ist aber siche zu wenig. Ich haue da echt einige Tabletten weg.
In einem normalen PowerBar Gel sind 205mg Natrium drin, das entspricht ungefähr der Menge in 0,5g Kochsalz. Ausgehend von einem Bedarf an Kochsalz von ca. 1g/h sollte der Natriumgehalt in 2-3 Gels eigentlich reichen.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 18:57   #258
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Meine alten Saucony Peregrine 5 waren total abgelatscht hinten, außen. Da die ganzen Nachfolger so Kacke sind, hab ich sie einfach mal versuchsweise an den entsprechenden Stellen besohlen lassen für 15€. Der Schuhmacher hat früher schon immer unsere Kletterschuhe gemacht und versteht eigentlich sein Handwerk, auch wenn er langsam arg in die Jahr kommt. Bin mal gespannt ob es hält, aber für's Training müsste es locker reichen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170427_174238382-800x449.jpg (80,5 KB, 225x aufgerufen)
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 10:09   #259
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zwangspause. Nach meinen Ruhetagen zwischen Block 2 und 3 hat mich leider eine fiese Erkältung erwischt. Ich schätze, dass ich ne knappe Woche mindestens noch pausieren muss, das wären dann mind. 10 Tage Trainingspause. Nicht soo wild, am meisten nervt, dass es meinen Rhythmus durcheinander wirft.
Aber kann man nichts machen. Wenn man hart trainiert, dann ist man eben auch anfällig, das gehört dazu. Ich grübel in der Zeit über Material, Ernährung und mein weiteres Training nach. Angeschlagen zu trainieren kommt natürlich nicht in Frage.
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 11:04   #260
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Gute Besserung
Welchen Rucksack benutzt du eigentlich?
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 11:30   #261
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Gute Besserung
Welchen Rucksack benutzt du eigentlich?
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=162

https://www.decathlon.de/trinkrucksa...d_8312245.html

Ist ein ganz einfacher von Decathlon, funktioniert aber einwandfrei. Besonders das Stockfach ist toll. Ich ziehe dazu ein Radtrikot an, dann hab ich am unteren Rücken noch Taschen für Gels, Müll oder ne Windjacke. Vorne hab ich statt diesen Clips normale Steckverschlüsse dran genäht.

Geändert von Rälph (01.05.2017 um 13:52 Uhr).
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:02   #262
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Trainieren wollen aber nicht können ist zwar blöd, aber immerhin hat man Zeit zum Pläne schmieden.

Bisher war (und ist) mir die Peak/Taper-Phase für einen Ultralauf noch nicht so recht klar. Ich habe bis jetzt an eine an meine Triathlonerfahrungen angelehnte Art gedacht und damit geplant. Das waren immer drei Wochen, in denen ich mehrere Renn-Simulationen trainiert habe, mit abnehmender Dauer und teils hoher Intensität.

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Planung über Bord zu werfen oder zumindest gründlich zu überdenken. Denn erstens komme ich durch die fehlende Woche eh nicht in meinem Wunschrhythmus auf den Punkt dorthin (wobei ich das noch irgendwie drehen könnte) und zweitens habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass die Beine anders (weniger) gestresst sind, als beim Triathlontraining.
Nach langen Einheiten waren meine Beine früher über mehrere Tage geschädigt. Bloßes Anspannen war schon schmerzhaft. Rad fahren ist einfach ein Sport, der brutal in die Beine geht und die langen- und Koppelläufe in der Ebene tun ihren Teil dazu. Beim Trailen merke ich das nicht in diesem Maße, da ist man eigentlich relativ schnell wieder fit. Darum nun der Gedanke, die Trainingsblöcke bis eine Woche vor dem Rennen zu planen.

Meine jetzige Idee sieht jedenfalls so aus, vorausgesetzt, ich kann ab Samstag/Sonntag wieder trainieren. Block 3 werde ich dann eher locker angehen zu Beginn. Block 4 soll mit Monsterumfängen glänzen, Block 5 eher mit Tempo.

Jetzt leg ich mich wieder hin, mir brummt schon der Schädel...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Plan.jpg (152,7 KB, 164x aufgerufen)
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 20:10   #263
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
echt ist es echt nur noch so kurz bis zum ZUT? Also die rot markierten sind deine Pausentage? Wo du was machst? Ich machte nie 10er Blöcke, da ich aber auch alle 5 Tage einen langen Lauf einstreute, ergab sich immer der Pausentag nach mind. 5 Tagen. Stehts nach dem langen Lauf. Da fuhr ich meist locker baumelnd Rad. So wirklich gar nichts kommt selten vor. Meist ist doch etwas Muskelpflege o.ä dran. Aber es stimmt die Traillauferei ist nicht so belastend, man kann echt schnell wieder auf den Taril. Ich kenn Leute, die pausieren nie, laufen immer. Das Tempotraining ist halt auch nicht ganz so wichtig. Und dadurch die muskuläre Belastung auch niedriger. Es ist halt auch ein etwas entspannte Herangehensweise in der Szene. Viele haben einfach Bock zum laufen und machen sich wenig Gedanken ob es jetzt sinnig ist oder nicht. Da wird halt gerockt.
Aber sieht gut aus der Plan, acuh schön bunt. Und Pläne sind ja da, damit man sie umwirft. In diesem Sinne, lets rock
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 09:01   #264
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
echt ist es echt nur noch so kurz bis zum ZUT? Also die rot markierten sind deine Pausentage? Wo du was machst?
Ja, es ist echt nicht mehr lang. Aber noch ist Zeit genug, um gesund und fit zu werden.
Rot sind Regenerationstage, genau. Was ich dort mache ist nicht festgelegt, Hauptsache es ist körperlich und geistig erholsam. Es kann also gut sein, dass ich mal ein paar Tage gar keinen Sport mache, wenn ich keine Lust hab. Oder ich gehe schwimmen oder auch mal eine sehr lockere Runde "joggen". Rad fahren war ich lange nicht mehr und momentan vermisse das Gehupe auf der Straße kein bisschen. Wenn ich da an die schönen, ruhigen Momente in den Bergen auf einem kleinen Pfad denke... Mein Triathlonrad steht sogar seit Frankfurt 2015 unbewegt im Keller.

Gestern hab ich mir mal ein paar Packungen Gel von Decathlon bestellt zum testen. Die sind recht günstig, 2,99€ für 4 x 31g. Bis jetzt bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich es an der Zugspitze mache. Entweder Qualigel in der Trinkblase und diese nach 50km wechseln oder fertige Gels für jeweils 50km einstecken.

Ich muss gleich mal inhalieren, meine Lunge ist total unfrei, ich merks beim tiefen Einatmen. *Hust*
Rälph ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.