gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung Bike - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2017, 14:43   #1
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
Kaufberatung Bike

Hallo erst mal ins Forum

Fange jetzt mit dem Triathlon an habe zwar ein RR zuhause möchte aber gleich mir ein geeignetes Fahrrad kaufen.
Das RR wäre für einen Springt ok tendiere aber zu längeren Distanzen Halbdistanz oder mehr.

habe jetzt mal auf dem "gebraucht Markt" ein bisschen durchgeschaut was es für meine finanziellen Mittel so gibt bin da auf einige Kandidaten rausgesucht

würden alle so ca 1100-1500€ kosten
Simplon Mr. T 2012
Scott Plasma 2 30 2012
Cervelo P2 2011
trek speed conzept 7.8 2012

was sagt ihr dazu?

neue Aerolaufräder habe ich auf meinem RR die ich verwenden könnte bzw würde.

Neue Räder wie z.B

Giant Trinity Advanced um 1999€ Listenpreis gesehen
Orbea M20i 1999 Listenpreis
Felt B16

die Frage ist ob es sinnvoller ist zu einem frühern Topmodell zugreifen oder eher auf ein neues Einsteiger Bike

danke für eure Info Vorschläge, Meinungen.....
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 21:03   #2
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Hallo

Fällt vielleicht nicht in die Preisklasse. Aber zum träumen schau dir mal die aktuellen Bikes der Profis an der TDR an.

Ich hätte da sofort Wunschgedanken:

http://www.bikeradar.com/road/gear/a...gallery-49764/

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 22:10   #3
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Hi und herzlich Willkommen!

Gebrauchtkauf setzt, denke ich, schon ein Wenig Expertise voraus. Du solltest beispielsweise schon wissen welche Rahmengröße Du benötigst und welche Geometrie Dir zusagt. Grundsätzlich sollte man auch den Wert des Rades ein wenig einschätzen können (damit man nicht gänzlich übers Ohr gehauen wird. Oder man kennt jemanden der einen da unterstützen kann).
Zum Thema Neurad ist mir nur gerade aufgefallen: Ein neues Felt B16 (2015/2016) kriegst Du aktuell für 1400-1800 (ja nach Händler und benötigter Rahmenhöhe).

Theoretisch kannst Du dein Rennrad auch erst einmal triathlon-tauglich umrüsten. Das wäre mit Sicherheit die günstigste Variante. Und zum Reinschnuppern reicht das doch möglicherweise auch. Dazu brauchst Du ja nur einen vernünftigen Auflieger (z.B.: Profile Design T2 ca. 90€) und eventuell eine spezielle Sattelstütze (Profile Design Fast Forward) eventuell noch anderen Sattel und anderen Vorbau...
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 22:29   #4
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Hi und herzlich Willkommen!

Gebrauchtkauf setzt, denke ich, schon ein Wenig Expertise voraus. Du solltest beispielsweise schon wissen welche Rahmengröße Du benötigst und welche Geometrie Dir zusagt. Grundsätzlich sollte man auch den Wert des Rades ein wenig einschätzen können (damit man nicht gänzlich übers Ohr gehauen wird. Oder man kennt jemanden der einen da unterstützen kann).
Zum Thema Neurad ist mir nur gerade aufgefallen: Ein neues Felt B16 (2015/2016) kriegst Du aktuell für 1400-1800 (ja nach Händler und benötigter Rahmenhöhe).

Theoretisch kannst Du dein Rennrad auch erst einmal triathlon-tauglich umrüsten. Das wäre mit Sicherheit die günstigste Variante. Und zum Reinschnuppern reicht das doch möglicherweise auch. Dazu brauchst Du ja nur einen vernünftigen Auflieger (z.B.: Profile Design T2 ca. 90€) und eventuell eine spezielle Sattelstütze (Profile Design Fast Forward) eventuell noch anderen Sattel und anderen Vorbau...
da ich im Radsport ja nicht neu bin sondern schon einige Jahre Erfahrung habe ist das Thema Wertverlust, RH nicht das große Problem

mein RR möchte ich ehrlich gesagt nicht dazu umbauen ist keine wirklich optimale Lösung
es wird nicht nur beim Reinschnuppern bleiben da ich siet Monaten ordentlich schwimmen trainiere.

interessant wäre es auch wenn jemand Messwerte hätte wie z.B Wattersparnis zwischen den Rädern
mir geht es eher um Meinungen bzw Empfehlungen vielleicht fahren ein paar von euch ja einige dieser Modelle

Geändert von Evenfall (26.04.2017 um 22:46 Uhr).
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:44   #5
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi und Willkommen,
ich glaub eher der Ratschlag etwas abzuwarten geht in die Richtung erst ein Mal ein wenig in der Position auf dem RR fahren und daran gewoehnen. Nach einer gewissen Zeit wirst Du dann Deine Vorlieben erfahren. Ich selber wuerde eher auf etwas Neues setzen. Zur Not noch ein wenig sparen und dann das kaufen was ich ueber die naechsten Jahre "geil" finde. Gerade da das Thema Integration in den letzten Jahren sehr stark vorangetrieben wurde. Wattersparnis ist immer wieder ein Thema, bei dem viele Dir antworten werden, das kommt darauf an wie Du auf dem Rad sitzt. Ausserdem bringt Dir die aggressivste Postion, wenn Du danach nicht mehr die Leistung beim Laufen bringst. Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir sagen, bei meinen ersten Triathlon hab ich das ein wenig unterschaetzt. Ich kam auch aus dem Radsport und hab eine recht aggressive Position auf dem Rad eingenommen. Leider war das Laufen ;-) dann ziemlich fuer den A.....
Von deinen Vorschlaegen finde ich das Giant am interessantesten. Aber Du musst Dir sicher sein, dass Du die Geo auch fahren kannst und danach laufen kannst. Vor allem wenn Du die halben oder ganzen Triathlons anpeilst, werden enstpanntere Positionen fuer uns Amateure empfohlen.
Gruss Paul

Geändert von Paul.l (27.04.2017 um 12:38 Uhr).
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 10:15   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
die Frage ist ob es sinnvoller ist zu einem frühern Topmodell zugreifen oder eher auf ein neues Einsteiger Bike

danke für eure Info Vorschläge, Meinungen.....

Könntest du die Gebrauchträder denn probe fahren?

Grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll sich ein gebrauchtes Rad zu holen.

Gerade Zeitfahrräder sind ja auch oft wenig gefahren. Müsste man halt abchecken, dass man kein heruntergerittenes Rad bekommt, wo man alle Teile bald ersetzen muss, das lohnt dann auch nicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 10:18   #7
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Könntest du die Gebrauchträder denn probe fahren?

Grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll sich ein gebrauchtes Rad zu holen.

Gerade Zeitfahrräder sind ja auch oft wenig gefahren. Müsste man halt abchecken, dass man kein heruntergerittenes Rad bekommt, wo man alle Teile bald ersetzen muss, das lohnt dann auch nicht.
würde bzw werde natürlich die Räder vorher genau Testen und die Teile mir im Detail anschauen
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:15   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
würde bzw werde natürlich die Räder vorher genau Testen und die Teile mir im Detail anschauen
Dann nimmst du halt das was dir am besten passt.

Ob andere damit zurecht kommen, ist dann nebensächlich.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.