gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingshäufigkeit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2007, 19:41   #9
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
fettverbrennung um abzunehmen und ausdauertraining zur leistungssteigerung laufen eher gegeneinander.
will man seine leistungsfähigkeit steigern muss man dem körper genug energie geben. dass klappt nicht mit unterkalorischem essen.
auch der fettverbrennungspuls ist ein märchen.
momentaner stand ist eher folgendes:
kurze intervalle bis ca.30Min gesamttraining kombiniert mit krafttraining und kleinem kaloriendefizit. dazu noch kohlenhydratreduziert und eiweissreich essen und die fettpolster schwinden.
das ist aber mit einem triathlontraining zur leistungssteigerung nicht unbedingt kompatibel.
viele infos darüber gibts hier:
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

aber das thema ist so komplex, da müßte man ein eigenes forum für aufmachen ;-)
da erzählte der Greif doch auch mal ein paar Geschichten, dass es im Winter ersteinmal darum geht das Körpergewicht zu reduzieren durch eine negative Energiebilanz, mit der folge, dass es in Leistungsdefiziten und leichten depressionen enden kann um darauf mit den spezifischen Wettkampftraining bei beibehaltung des gewichtes in die Endphase zu gehen um dann schnelle Wettämpfe zu laufen. Da wird meiner Meinung dann auch wieder Gewicht draufgelegt, da man ja lieber nicht im negativen Energienievau verbleiben will um seine Leistungsfähigkeit zu schmälern.
btw. Ein Freund von mir jammert auch immer, dass er nicht schneller wird, verheimlicht dann aber meist, dass er gerade eine negative Energiebilanz anstrebt Mit viel Einweis und wenige khs.

Ich halte es da lieber mit einer ausgewogenen Ernährung und will meine Leistung steigern. Ich muss aber auch nicht wirklich abnehmen, zum Glück. Wenn ich dies müsste, würde ich den Weg über Krafttraining , plus Ausdauertraining wählen und nur ganz leicht negativ bleiben. Ein tip hierbei ist auch, dass es gerade schwierig ist an trainingsfreien Tagen nicht zu viel zu essen. Hier lieber so weit es geht komplett auf khs verzichten, also sehr Eiweißreich. Wohingegen nach dem Training KHs sein dürfen und auch sollen.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:41   #10
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Guten Morgen...
das mit dem Defizit weiß ich,hab auch genügend Ernährungspläne daheim....es ist nur so, dass ich meinen Fettstoffwechsel noch nicht richtig trainiert hab....so hat meine Ärztin mir das erklärt...und deshalb lange und ruhiges Training....
Meine eigene Theorie ist folgende:Eigentlich sollte mir ein Defizit weniger ausmachen wie einem richtig Dünnen Mensch, da ich ja genügend Fettreserven zur Verfügung hab!?
Laut Fettrechner hab ich einen Grundumsatz von 2300kcal....wenn dann noch 1000kcal durch Sport verbraucht werden und ich beim Arbeiten auch nochmal 1200 verbrauch und ich aber nur 3000kcal zuführ, dann nehm ich doch wunderbar ab...ca 1 kg die Woche...bisher fühl ich mich nicht schlapp und bin von 117 kg auf 111kg runter(hatte bevor ich mit dem rauchen aufhörte so 106-107kg)....
Ich soll 85% meines Trainings ganz ruhig im Ga1-Bereich halten....was bisher auch gut klappt...
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 11:32   #11
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Meine eigene Theorie ist folgende:Eigentlich sollte mir ein Defizit weniger ausmachen wie einem richtig Dünnen Mensch, da ich ja genügend Fettreserven zur Verfügung hab!?
Ein "paar Kilo" Fett hat auch der Dünne noch zur Verfügung, und das sind X0 000 kcal !

Die Schwierigkeit ist an diese Energiereserven ranzukommen.
Jemand, der sich jede Stunde mit Zucker und Fett (über)versorgt und damit ständig neue Reserven aufbaut (Energie -> Fett), wird großen Hunger leiden, wenn der Weg mal in die ungewohnte andere Richtung laufen soll (Fett -> Energie), egal wie groß die Reserven sind.

Nach einer Zeit ist dieser Weg aber gut trainiert (z.B. durch lange, ruhige Einheiten mit leerem Magen) und man nutzt größere Mengen dieser Reserven, ohne zu sehr Hunger zu leiden oder schlapp zu machen.

Zitat:
Laut Fettrechner hab ich einen Grundumsatz von 2300kcal....wenn dann noch 1000kcal durch Sport verbraucht werden und ich beim Arbeiten auch nochmal 1200 verbrauch und ich aber nur 3000kcal zuführ, dann nehm ich doch wunderbar ab...ca 1 kg die Woche...bisher fühl ich mich nicht schlapp und bin von 117 kg auf 111kg runter(hatte bevor ich mit dem rauchen aufhörte so 106-107kg)....
Ich soll 85% meines Trainings ganz ruhig im Ga1-Bereich halten....was bisher auch gut klappt...
Hört sich doch gut an, weiterhin viel Erfolg
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.