gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2014, 20:02   #25
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Lieber FMMT,
nachdem du dich hier zur Windschattenvermeidungskoryphäe entwickelst, brauchst du dich im nächsten WK nicht zu wundern, wenn nun eine Reihe deiner "Schüler" an deinem Hinterrad klebt, um aus nächster Nähe regelkonformes, windschattenvermeidendes Fahren, von dir, dem Meister, in der Praxis abzugucken
Lieben Gruß,
Eber
Hinter mir kommt gefühlt nur noch der Besenwagen
So langsam will keiner fahren
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:21   #26
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ja ist korrekt - verboten.
Hier hat der Kampfrichter den Ermessensspielraum zu entscheiden, ob er eine Zeitstrafe/schwarze Karte gibt => Verdacht Windschattenfahren.

D.h. er beobachtet das Verhalten der Teilnehmer, ob sie sich aktiv bemühen den korrekten Abstand herzustellen. Beobachten heißt jetzt nicht 5 min. sondern man fährt ja von hinten auf und sieht, ob es eine Tendenz zur Gruppenbildung gibt.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst und die Fragen beantwortest, finde ich toll
Verzeih mir bitte , wenn ich trotzdem bei manchem bewusst naiv nachfrage. Ich möchte es wirklich verstehen.

Es ist also tatsächlich so, dass es auch bergauf im Ermessen des Kampfrichters liegt, ob Windschatten gefahren wird oder nicht.
Es gibt für Windschattennutzen weder eine Maximalgeschwindigkeit(>20 km/h) noch eine prozentuale Höchststeigung(<7%) noch vorher festgelegte Strecken(außer 500m vor und nach den Verpflegungsstellen).
Das würde aber bedeuten, dass eigentlich schon jeder gegen die Regeln verstoßen hat, dies lediglich in den meisten Fällen(berechtigt) toleriert wurde.
In Kraichgau, Heilbronn, Roth und auch Frankfurt gibt es immer wieder Hügel, an denen es sich massiv im Minimalschnitt staut, aber zumindest in meinem Blickfeld danach wieder auflöst. Nicht regelgerecht, aber von Windschatten profitiert hier nennenswert keiner.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:33   #27
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Mit "Ansaugen" meint Ihr Fahren bis zum Hinterrad des Vordermannes, ohne zügig Überholen zu wollen.
Wenn man zügig überholen würde, wäre es hingegen ok, oder?
Ich würde idealerweise zügig bis so circa 3 Meter ranfahren, dann (kurzer Blick nach hinten) mit einem Seitenabstand von ca. 1-2 Meter überholen.
Einfädeln würde ich ca. 1 Meter vor dem Überholten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher in Frankfurt kurz mal die Regel, dass der Überholende für den Abstand zuständig ist. Dies ist eigentlich gerechter, scheitert aber, denke ich, an der Praxis, dass man dies noch schlechter überwachen und einschätzen kann.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:50   #28
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
.



Der Überholte hat sofort die Zone des Überholers seitlich oder nach hinten zu verlassen.
Thema Überholt worden sein:

Zügig innerhalb spätestens 30 Sekunden für den Abstand 10m verantwortlich zu sein, würde ich verstehen.
Die Zone seitlich zu verlassen allerdings nicht. Dies würde doch gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, oder?
Praktisch sind 9 von 10, die mich überholen(kommt vor ) innerhalb kurzer Zeit auf mindestens 10 Meter(mindestens ein Strassenstrich und eine Unterbrechung)weg.
Dem verbliebenen Bremser schicke ich (nur innerlich )einen bösen Blick , höre auf zu treten, trinke oder esse mal was und der Abstand sollte recht schnell unter 30 Sekunden wieder passen. Ab und zu ist es mir dann aber auch wirklich zu langsam und ich überhole ihn(kommt wirklich vor )
Würde es so passen?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:19   #29
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Da habe ich z.B. beim Leipzig Triathlon diese Jahr andere Beobachtungen machen dürfen...Ein Männlicher Vereinskollege zieht!! eine Juniorin des selben Vereins(laut Aufschrift auf ihrem Einteiler)schön im Windschatten hinter sich her. In ihrem ersten Rennen(laut Vereinseigener HP)bei den " Großen" bis auf Platz 3 in der Frauenwertung. Das ganze wurde dann nach Rennende und auf der Vereins HP gefeiert...
Ich fand das beschämend
da überprüfe nochmal deine quellen.
die einzigen juniorinnen in dem rennen kamen aus neubrandenburg, und von denen war keine 3. und die waren auch ohne männliche vereinskollegen da.
die 3. des damenrennens ist leizigerin in der AK25-30. und die hat sich nicht gerade durch eine super radzeit ausgezeichnet.
die überragende radzeit bei den frauen hat die gesamt-2. und die startet sogar in der AK35-40 und ist als starke radfahrerin bekannt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 23:03   #30
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Mit "Ansaugen" meint Ihr Fahren bis zum Hinterrad des Vordermannes, ohne zügig Überholen zu wollen.
...
"Nein, mit "!
- wenn ich mich angesprochen fühlen darf.

"Ansaugen" ist zum schnellen Überholen.
Beim Ansaugen bekommst du so viel Speed, dass du in den Vordermann knallst, wenn du nicht überholst oder bremst.
Mag sein dass nicht nur der zunehmende Windschatten, sondern auch und ein weiterer Motivationsschub verantwortlich sind, für die stark zunehmende Geschwindigkeitsdifferenz.
Lustig fände ich, wenn keine breite Einigkeit unter Einzelkämpfern darüber bestünde, dass das Ansaugen, einen ungerechten Vorteil darstellt und vermieden werden muss - selbst wenn es nicht extra verboten sein sollte.

PS:
Wenn ich mal etwas provokant sein darf: mir ist die Einhaltung einer Windschattenregel am Berg, bei 10km/h und Windstille ziemlich "schnuppe".
Wichtiger ist mir da, ein geselliger kurzer Plausch mit anderen Teilnehmern
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 06:25   #31
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
"Nein, mit "!
- wenn ich mich angesprochen fühlen darf.

"Ansaugen" ist zum schnellen Überholen.
Beim Ansaugen bekommst du so viel Speed, dass du in den Vordermann knallst, wenn du nicht überholst oder bremst.
Mag sein dass nicht nur der zunehmende Windschatten, sondern auch und ein weiterer Motivationsschub verantwortlich sind, für die stark zunehmende Geschwindigkeitsdifferenz.
Lustig fände ich, wenn keine breite Einigkeit unter Einzelkämpfern darüber bestünde, dass das Ansaugen, einen ungerechten Vorteil darstellt und vermieden werden muss - selbst wenn es nicht extra verboten sein sollte.

PS:
Wenn ich mal etwas provokant sein darf: mir ist die Einhaltung einer Windschattenregel am Berg, bei 10km/h und Windstille ziemlich "schnuppe".
Wichtiger ist mir da, ein geselliger kurzer Plausch mit anderen Teilnehmern
Zum Ps stimme ich zu
Ansaugen verstehe ich aber jetzt gar nicht mehr .
Laut Hafu erlaubt, sogar "soll", laut DasOe eigentlich ja auch(die Windschattenbox darf bzw. laut Hafu sogar soll zügig durchfahren werden.
Warum wurdest Du dann ermahnt?
Wenn Du nicht zwischendurch eingeschert wärst, hättest Du widerum gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, oder?
Es ist anscheinend wirklich alles andere als einfach , ok, dann wäre es Fußball
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 08:09   #32
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
..
Warum wurdest Du dann ermahnt?
...
Das frug ich den KR damals auch, es war ja voll auf der Strecke in Roth, ich hatte eine hintere Startgruppe ...
Antwort war: "Halt dein Abstand ein".

Wenn das Ansaugen nun erlaubt wäre, dann hätte man in Roth als Spätstarter einen erheblichen Vorteil beim Radsplit, wenn du da 1000 Leute überholst, dann sind das in der Größenordnung: 3 Minuten Gewinn (~200 Überholvorgänge, als 200 mal ansaugen und also ca. 200 Sekunden). Völlig inakzeptabel wie ich meine.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.