gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einlagen gegen Schienbeinkantensyndrom / Shin Splints - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 13:25   #1
KLQC
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2018
Beiträge: 19
Einlagen gegen Schienbeinkantensyndrom / Shin Splints

Hallo!

Ich habe seitdem ich laufe (gut 7 Monate) das Schienbeinkantensyndrom. Manchmal mehr, manchmal weniger aber es ist immer da. Ich mache deshalb keine langen Läufe mehr, obwohl ich die sehr gerne mache.

Eine Triathletin hat mir eine Laufanalyse im Zusammenhang mit Einlagen empfohlen. Ich sehe dies als den einzigen Ausweg aus meinem Dilemma, habe nur Angst, dass es nichts bringt (so Einlagen sind halt schon seeehr teuer).

Was ich schon probiert habe:
1. Kühlen
2. Massage
3. Blackroll
4. Dehnen
5. Schonen
6. Kräftigung Fussmuskulatur
7. Krafttraining Rumpf und Beine
8. Physio
9. Laufen auf dem Vorfuss
10. „Chi running“

Hat jemand von euch ebenfalls Shin Splints oder sogar chronische? Und tragt ihr Einlagen?

Wenn die noch länger als ein Jahr bleiben werd ich purer Radfahrer

Danke! Schöne Wettkampfsaison😁
KLQC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:36   #2
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Ich sehe in deiner Aufzählung nichts mit Pause. Ich hatte den Kram auch und nach drei Wochen Laufpause war es weg. Alles andere führt nur dazu dass du immer Probleme haben wirst. Hat dir das der Physio nicht gesagt?
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:36   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hab auch lange darunter gelitten.
Einlagen haben nicht geholfen, zumindest bei mir nicht.
Bei anderen mag das anders sein, wenn eine Dysbalance vorliegt, die nicht anders zu beheben ist.
Bei mir hat der Osteo eine sehr große Rolle gespielt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:45   #4
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Es müssen ja nicht gleich Einlagen sein. Der passende Schuh gegen Überpronation und gezieltes Techniktraining hilft da auch...
In deiner Liste fehlt übrigens Wadenmuskulaturtraining - die bekannteste Form der Therapie bei Shin splits...
Und leg ruhig mal ne komplette Laufpause ein - Radfahren und Schwimmen ist ja OK.
Alternativ das beliebte "Aquajogging"

Sollten die Schmerzen schon fast Dauerhaft sein, würde ich mal vorischtshalber nach ner Stress-Fraktur untersuchen lassen oder im Schlimmsten Fall an das Kompartmentsyndrom denken.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:55   #5
KLQC
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Es müssen ja nicht gleich Einlagen sein. Der passende Schuh gegen Überpronation und gezieltes Techniktraining hilft da auch...
In deiner Liste fehlt übrigens Wadenmuskulaturtraining - die bekannteste Form der Therapie bei Shin splits...
Und leg ruhig mal ne komplette Laufpause ein - Radfahren und Schwimmen ist ja OK.
Alternativ das beliebte "Aquajogging"

Sollten die Schmerzen schon fast Dauerhaft sein, würde ich mal vorischtshalber nach ner Stress-Fraktur untersuchen lassen oder im Schlimmsten Fall an das Kompartmentsyndrom denken.
Stimmt, Waden habe ich nur mit Wasenheben ohne Gewichte trainiert. Das sollte ich vllt noch versuchen. Ich lege immer wieder lange Laufpausen ein und die Splints kommen trotzdem zurück. Hat Aquajogging eigentlich nen Effekt auf das Laufen?
Danke für die Tipps!
KLQC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:57   #6
KLQC
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Ich sehe in deiner Aufzählung nichts mit Pause. Ich hatte den Kram auch und nach drei Wochen Laufpause war es weg. Alles andere führt nur dazu dass du immer Probleme haben wirst. Hat dir das der Physio nicht gesagt?
Mit dem Physio habe ich mich vorallem auf mehr Stabilität in Rumpf und Füssen fokussiert. Auch habe ich damals 6 Wochen Laufpause eingelegt. Das Ding ist, dass es zwei Läufe nach der Pause wieder da ist. Heisst also ich mache wahrscheinlich etwas falsch
KLQC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 14:24   #7
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von KLQC Beitrag anzeigen
Hat Aquajogging eigentlich nen Effekt auf das Laufen?
Danke für die Tipps!
Wenn auch gehasst, viele Profis schwören auf Aquajogging um beim Laufen geringe Einbußen zu haben, wenn eine Laufpause anliegt.
Ich durfte das im Januar auch selbst erleben - ist tierisch anstrengend - sieht doof aus, aber schont die Beine massiv. Hat einigermaßen die Form erhalten (war aber auch nicht so fleissig, weil ich mir echt doof dabei vorkam)
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:25   #8
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von KLQC Beitrag anzeigen
Mit dem Physio habe ich mich vorallem auf mehr Stabilität in Rumpf und Füssen fokussiert. Auch habe ich damals 6 Wochen Laufpause eingelegt. Das Ding ist, dass es zwei Läufe nach der Pause wieder da ist. Heisst also ich mache wahrscheinlich etwas falsch
Ich vermute, die Pause war nicht lang genug.

Solch typische Sportleiden wie "shin splints" welche Beinhäute und Sehnenansätze betreffen, gehören nach meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung zu den langwierigsten und lästigsten Problemen überhaupt. Sie erfordern viel Geduld und Selbstdisziplin.

Ich hatte erstmals vor ca. 3 Jahren damit zu tun. Nach der Diagnose und 8-wöchiger Laufpause habe ich wieder vorsichtig begonnen und nach 2 Läufen waren die Schmerzen wieder da und ich quasi wieder am Anfang.

Es folgte eine 16-wöchige vollständige Laufpause (ja, vier Monate). Die ersten vier Wochen davon waren vollständige Schonung. Abgesehen von Schwimmen kein Sport.
Anschließend habe ich mich mit Radfahren getröstet - Roadbike und MTB. Das war in meinem Fall unproblematisch.

Nach den 16 Wochen folgte wieder systematischer Aufbau der Laufform über weitere vier Monate. Der Einstieg war dabei sehr vorsichtig - Umfänge und Häufigkeit der Einheiten wurden nur sehr langsam gesteigert.

Das Tibiakantensyndrom kam dann bei mir nicht wieder.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.