gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Atemtechnik beim Crawlen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 12:55   #1
Stöff
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Stöff
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: St. Gallen (CH)
Beiträge: 42
Atemtechnik beim Crawlen

Hallo zusammen
Ich bin ein Neueinsteiger im Triathlon und mein Ziel ist es dieses Jahr sicher eine Kurzdistanz zu bestreiten auf die ich auch schon seit längerem Trainiere. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie es auf dem Velo und in den Laufschuhen vorwärts geht. Aber wenn ich in der Badehose stecke und Crawle bleibt mir irgendwie nach kurzer Zeit schon die Puste weg
Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich dieses Problem in den Griff kriege, oder was es allenfalls für Übungen gibt um die Atemtechnik zu Trainieren.
Ich danke euch jetzt schon für die Tipps und wer weiss vielleicht komme schon bald wieder mit einem Problem oder einer Frage.

Gruss Stöff
Stöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:50   #2
trisepp
Szenekenner
 
Benutzerbild von trisepp
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Riemerling
Beiträge: 444
schwimmen, schwimmen, schwimmen, schwimmen. Du wirst dich Bahn für Bahn vorarbeiten, dann kommt das von alleine.
So hat glaube ich jeder angefangen. Geschickt ist es natürlich sich die Grundlagen von einem guten Techniker/Trainer zeigenzulassen, um sich nicht gleich irgendwelche Bewegungsmuster anzugewöhnen, die du dann ganz schwer wieder losbekommt.
trisepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:59   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.

Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?

Geh einfach in nen Verein. Das ist am Anfang hart, aber alles andere ist vergebene Liebesmüh. Das mit dem Atmen gibt sich mit der Zeit, keine Bange.

Edit: Scheint ne Schweizer Krankheit zu sein, das so zu nennen. Aber man muss ja nicht alles tolerieren
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:17   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.880
Hi Stöff,

Schwimmen ist ein Kreuz. Man entwickelt sich immer stufenweise: Eine zeitlang stellt sich trotz intensiver Bemühungen keine Verbesserung ein, und auf einmal – zack – geht es besser. Das ist hart für die Motivation, doch "dranbleiben" ist alles.

Bei Amazon gibnt es DVDs zum Erlernen der Schwimmtechnik ("Total Immersion" und ähnliche). Das hilft für ein Bewegungsbild im Kopf, dem Du dann nacheifern kannst. Eine etwas selbstgestrickte Methode ist folgende: Du setzt Dich vor dem Schwimmtraining eine Viertelstunde an den Beckenrand und schaust Dir die anderen Schwimmer an. Eröffne eine innere Rangliste, wer der beste Techniker im Becken ist und mache Dir klar, warum Du dieser Überzeugung bist. Vielleicht kannst Du dann auch gleich ein paar augenscheinliche Technikfehler der anderen Schwimmer benennen.

Falls das noch zu schwierig ist, versuche, die unterschiede der Schwimmer in ihrer Technik innerlich zu beschreiben. Bei dieser Übung geht es darum, Dich innerlich mit der Technik auseinanderzusetzen. Das hilft Dir bei der Erarbeitung eines inneren Bewegungsbildes. Dieser Zielvorstellung kann man dann im Becken nacheifern.

Klugschnacker,
der am Beckenrand zu den Stärksten gehört
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:20   #5
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Ja, du musst einfach regelmässig schwimmen und dann wird es schon besser.
Nach wie vilen Zügen atmest du? Und du läst die Luft schon unter Wasser raus und muss 'oben' dann nur einatmen.

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.
Ich komme beim crawlen gut vorwärts (schneller als du beim kraulen ).

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?
Du weisst das englisch kraulen to crawl heisst? Und dann ist crawlen die Verdeutschung wie sie heute halt sehr oft gebraucht wird.
Und gerade im Triathlon mit so viele englischen Ausdrücken sollte das keine Rolle spielen.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:47   #6
Stöff
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Stöff
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: St. Gallen (CH)
Beiträge: 42
Am besten geht es mir mit einer 2er Atmung und diese rechts. Aber weil ich nicht einseitig werden möchte versuche ich auch immer wieder eine 3er Atmung.
Ich habe auch schon gelesen, dass eine 2er Atmung vom gleiten her nicht so eine Glückliche Lösung ist. Besser wäre eine 3er oder sogar eine 5er...???
Ja ich Atme immer unter Wasser aus, vielleicht noch einwenig bevor ich wieder einatme, damit ich nicht das halbe Becken leer Trinke...
Stöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:27   #7
toursieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von toursieger
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: am Main
Beiträge: 165
Ich glaube es bleibt uns nicht's anderes übrig als einfach weiter zu schwimmen. An meinen Anblick hat sich der Bademeister in der zwichenzeit gewöhnt. Immerhin versucht er mich nicht mehr zu retten.
Fang besser mit einem 2er oder 3er-Zug an.
Ich glaube nicht, dass es zum lernen der Atumg Hilfreich ist mit einem 5er-Zug weniger zu Atmen.
Was mich nur wundert, ich schwimme immer schneller, nur die Strecken werden nicht länger.
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:05   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich, nach wie vor bekennender Angehöriger der Nichtschwimmer-Gruppe, habe den Umstieg von der 2er auf die 3er Atmung über die 5er Atmung geschafft.

Als ich den Umstieg von 2er auf 3er nicht schaffte, sollte ich einige Bahnen 5er Atmung schwimmen. Dabei habe ich natürlich Erstickungsängste bekommen. Nach ein paar Bahnen erzwungener 5er-Atmung ging das mit der 3er dann schon besser.

Derzeit schwimme ich meistens die 3er Atmung. Nach der Wende atme ich einmal 2er, dann wieder 3er. Wenn es "scheller" wird und die Luft knapp wird, streue auch schon mal ein oder zwei 2er ein.

Ich glaube auch durch regelmäßiges Schwimmen regelt sich das von selbst und würde dir auch zu fachmännischer Hilfe raten, egal ob Verein oder sonstige Trainer.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.