gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen zum Schuhwerk - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2016, 12:32   #1
Orcan
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.07.2016
Beiträge: 1
Fragen zum Schuhwerk

Hallo,

ich Laufe nun seit einigen MOnaten. In den Anfängen habe ich mir Laufschuhe von Puma gekauft. Allerdings laufe ich darin nicht gut. Anfänglich war es Ok. Aber nun zieht es mir nach einer kurzen Laufzeit in die Wade. Die Fersen tun nach dem Laufen weh und ich spüre einen Druck im Lendenbereich. Deswegen möchte ich mir nun bessere Schuhe kaufen. Auf http://www.laufschuhe-tests.de/ wurden Schuhe von Adidas und Nike zu den 3 Besten Modellen gewählt. Testsieger ist der Adidas Performance Breeze. Allerdings macht der optisch nun nicht so einen guten Eindruck auf mich... Kann man ja aber auch schlecht an Hand von Bildern beurteilen. Im Internet bin ich nun noch auf Brooks und Asics gestoßen. Deswegen wollte ich mich hier einmal umhören welche Schuhe ihr zum Laufen tragt, und wie die Erfahrungen so sind.

LG
Orcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 12:37   #2
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Ich würde an deiner Stelle neben dem Internet vor allem mal einen Fachhändler befragen, dann klappts evtl. auch mit dem nächsten Laufschuh besser. Kostet zwar wahrscheinlich paar Euros mehr als im Internet, dafür wirst Du auch mal ordentlich beraten.
Online-Empfehlungen von Leuten, die (wahrscheinlich) ganz andere Grundvoraussetzungen haben als Du bringen Dir da denk ich relativ wenig.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 14:35   #3
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Orcan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich Laufe nun seit einigen MOnaten. In den Anfängen habe ich mir Laufschuhe von Puma gekauft. Allerdings laufe ich darin nicht gut. Anfänglich war es Ok. Aber nun zieht es mir nach einer kurzen Laufzeit in die Wade. Die Fersen tun nach dem Laufen weh und ich spüre einen Druck im Lendenbereich. Deswegen möchte ich mir nun bessere Schuhe kaufen. Auf http://www.laufschuhe-tests.de/ wurden Schuhe von Adidas und Nike zu den 3 Besten Modellen gewählt. Testsieger ist der Adidas Performance Breeze. Allerdings macht der optisch nun nicht so einen guten Eindruck auf mich... Kann man ja aber auch schlecht an Hand von Bildern beurteilen. Im Internet bin ich nun noch auf Brooks und Asics gestoßen. Deswegen wollte ich mich hier einmal umhören welche Schuhe ihr zum Laufen tragt, und wie die Erfahrungen so sind.

LG
Die Test betreffen ja nur gewissen Leute, jeder hat einen anderen Laufstil oder Balance beim laufen und fühlt das auch anders als Du / Ich oder wer anders.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, zum Fachhändler gehen eventuell ne Lauf-Analyse machen und Fuß ausmessen und gut ist. Die können die viel mehr sagen bzw auch weiterhelfen. Hat mir auch geholfen, bin anfangs immer nur nach Preis gegangen was am Ende nicht so gut war (Rückenschmerzen / Knie Probleme usw).

Besten Grüße
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 00:07   #4
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Schuhe, die mir in jeder Hinsicht gefallen haben, kamen von Reebok, Karhu und Hoka One One (der Clayton ). Letzterer ist mein derzeitiger Lieblingsschuh. Er ist gut gedämpft, leicht, hat geringe Sprengung. So wenig Schmerzen wie bei diesem Schuh hatte ich noch mit keinem anderen Schuh. Und der Vorfuß ist schön weit, das finde ich angenehm. Trotzdem bietet er guten Halt und ein sicheres Laufgefühl.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:43   #5
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Meiner Meinung nach sind Laufschuhe sehr individuell.
Eine Frage "was hast du denn für einen guten Schuh" bringt in der Regel nix, da man keine gleichen Füße hat.
Wie oben schon gesagt, einfach in ein Fachgeschäft gehen und sich dort einmal beraten lassen (Stichwort Pronation)
Dann mit dem Schuh was laufen, der muss sich dann gut anfühlen.
Es gibt auch Geschäfte die gewähren ein Umtauschrecht, obwohl man gelaufen ist mit den Dingern. (SportSche** macht sowas glaube ich)
Auch sollte man sich darüber im klaren sein, ob man sich einen Wettkampfschuh (wenig Gewicht, wenig Dämpfung) oder/und einen Trainingsschuh für die nicht so schnellen Einheiten holt.
Im Endeffekt hilft da leider nur selber ausprobieren.

Ich persönlich bin bei Saucony gelandet und komme mit dem Kinvara und dem Mirage super zurecht.

Wenn du einmal deinen Schuh hast, kannst du um Geld zu sparen auch den dann immer als Auslaufmodell kaufen, da gibts dann immer das Vorjahresmodell für 40% weniger...
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 12:18   #6
fitandsporty
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.06.2017
Beiträge: 4
Also ich laufe immer in Nikes.
Die dienen mir am besten.. hab bis jetzt noch keine orthopädischen Probleme und meine Laufzeit wird auch nicht schlechter, sondern sogar besser mit der Zeit und Übung.
Habe sieben verschiedene Modelle in diesem Shop bestellt, aber wechsle letztendlich nur zwischen folgenden beiden:
1.Nike Free Run Distance 2
2.Nike Free Run Distance Shield

Die anderen waren mir etwas zu unstabil. Ins Fitnessstudio für bisschen Training kommen aber auch die anderen zum Einsatz. Es kommt aber auch meistens auf deine Fußstellung etc. an. Also eigentlich muss jeder seinen eigenen individuellen Schuh finden.
Wobei die Nike Frees viele meiner Mädels zum Laufen tragen und auch sehr zufrieden damit sind
fitandsporty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 16:15   #7
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.236
Zitat:
Zitat von Orcan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich Laufe nun seit einigen MOnaten. In den Anfängen habe ich mir Laufschuhe von Puma gekauft. Allerdings laufe ich darin nicht gut. Anfänglich war es Ok. Aber nun zieht es mir nach einer kurzen Laufzeit in die Wade. Die Fersen tun nach dem Laufen weh und ich spüre einen Druck im Lendenbereich. Deswegen möchte ich mir nun bessere Schuhe kaufen. Auf http://www.laufschuhe-tests.de/ wurden Schuhe von Adidas und Nike zu den 3 Besten Modellen gewählt. Testsieger ist der Adidas Performance Breeze. Allerdings macht der optisch nun nicht so einen guten Eindruck auf mich... Kann man ja aber auch schlecht an Hand von Bildern beurteilen. Im Internet bin ich nun noch auf Brooks und Asics gestoßen. Deswegen wollte ich mich hier einmal umhören welche Schuhe ihr zum Laufen tragt, und wie die Erfahrungen so sind.

LG
hi,
japp, mal zum Fachhändler gehen. DAV Mitgliedsausweis gibt 10% bei vielen von denen.

Brooks is mMn eher vom look her auch Freizeitschuhwerk. Ich komme mit denen überhaupt nicht klar (Passform). Adidas Passform dito. Puma hab ich Spikes für die Laufbahn, super eng. Aesics guter Allroundschuh.
Probier mal Saucony Tyoe A so in der Art, oder welche von Zoot. Kommt halt auch drauf an was du wiegst, was du leider nicht schreibst und für welche Distanz deine Schuhe zum Einsatz kommen. Da du Rookie bist würde ich auf ein wenig Dämpfung achten. Leicht und schnell und be hype ist zwar cool, kaputte Knie oder lädierte Knöchel weniger. Nike kann ich nicht mitreden. Machen die nicht Basketballstiefel????

Beim Fachhändler Laufbandanalyse gleich mitmachen, macht Sinn (Pronationsstütze ja nein, Neutralschuh ja nein usw).

Um deine Frage zu beantworten: ich laufe Aesics, Zoot und Saucony derzeit. Und auch ab und zu barfuß auf der Tartanbahn. Würde ersteinmal die Passform bestimmen, und somit die Marke, bevor ich das Model spezifiziere.

Gruss Trimichi

Geändert von Trimichi (15.06.2017 um 16:22 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 21:52   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich laufe aktuell Schuhe von:
- Adidas
- Salomon
- Nike
- Pearl Izumi
- Brooks
- Karhu
- Zoot

Gelaufen bin ich auch schon:
- Puma
- NewBalance
- Saucony
- Reebok

Und irgendwelche Marken habe ich bestimmt vergessen.

Bei einigen der Firmen war ich mit Modell A happy und mit Modell b unhappy.
Selbst wenn ich die Modelle auflisten würde, wäre dem Threadstarter nicht geholfen.

Wichtiger wäre es, wenn er hier oder im Triathlon-/Laufclub seines Vertrauens eine Empfehlung für einen guten Laufschuhverkäufer bekommen könnte.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.