gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umweltschutz - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2017, 14:33   #145
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Anstatt dankbar zu sein, dass jemand ehrlich ist. Oft sind es Sachzwänge die dahinter stecken.
Interessant wäre eher warum jemand so handelt. Warum er für sich keine Alternative sieht oder will.
Ich weiß nicht wen oder was Du damit genau ansprichst.

Bisher empfinde ich die Diskussion (bis auf wenige Ausnahmen) als sehr konstruktiv und freue mich, dass es doch viele Menschen gibt, die sich Gedanken machen.

Dass es zu dem Thema keine Einigkeit und nach wie vor zu viel Egoismus und Überheblichkeit gibt, war mir leider schon vorher klar.
Und anstatt dies zu thematisieren, möchte ich mich lieber darüber austauschen, was man selbst tun kann, um gewisse Dinge zu verbessern.


Und - für ehrliche Arroganz möchte ich nicht dankbar sein.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:42   #146
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Und - für ehrliche Arroganz möchte ich nicht dankbar sein.
IMHO kann man aus solchen Aussagen aber viel mitnehmen.

Wenn Veganer sich im Veganerforum gegenseitig auf die Schulter klopfen, dann bringt das die Welt nicht weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:46   #147
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO kann man aus solchen Aussagen aber viel mitnehmen.
Was denn z.Bsp.?

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn Veganer sich im Veganerforum gegenseitig auf die Schulter klopfen, dann bringt das die Welt nicht weiter.
Sagt ja niemand. Ich denke ich habe meine Absicht des Beitrags jetzt mehrfach erklärt (und einige scheinen es auch verstanden zu haben).
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:47   #148
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Schön und gut - geht als Großstädter halt nicht...
Gibt meines Wissens nach auch in Grosstädten Möglichkeiten der Hühnerhaltung.
Ähnlich wie bei Schrebergärten, die man pachtet, gibt es Gruppen die eine Fläche als Garten mit Nutzpflanzen und Hühnern bewirtschaften.

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Und anstatt dies zu thematisieren, möchte ich mich lieber darüber austauschen, was man selbst tun kann, um gewisse Dinge zu verbessern.
Ich glaube das du sowieso schon garnicht mehr soviel machen kannst. Denke Handeln was den Umweltschutz betrifft, ist schon so glaube ich, ganz ok.

Mit der Zeit kommt einem die ein oder andere gute Idee noch dazu.

Ich kann jedem der die Möglichkeit besitz, die Zeitschrift "Schro&Korn" als Lesestoff empfehlen.

Wie gesagt, die gibts in vielen Biogeschäften kostenlos zum mitnehme.
Gute Rezepte sind auch drin, die meisten fleischlos, ab und an auch eines für Fleischesser.
Und die Rezepte sind fast zu 100% richtig gut und schmecken lecker.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 14:51   #149
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Und - für ehrliche Arroganz möchte ich nicht dankbar sein.
Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." Optimierungspotential wird es bei jedem geben. Manche Entscheidungen stellen sich erst hinterher als schlecht heraus, sind dann aber bereits getroffen.

Auch bestimmen viele Sachzwänge unser Leben, die unsere Entscheidungen in vielen Bereichen in gewisse Bahnen lenken.


Und außerdem wollen wir auch Leben. Da setzt jeder seine Prioritäten anders. Der eine legt Wert auf ein tolles Fahrrad und kauft jedes Jahr den neuesten Carbonhobel. Der andere braucht immer das neuste Smartphone und wieder jemand anders fliegt halt gern in den Urlaub. Natürlich wäre es der Umwelt zuliebe besser hier gänzlich zu verzichten, doch wenn man ehrlich ist, ist so manches davon auch das, was unser Leben lebenswert macht.


Das hat nichts mit Arroganz oder nach mir die Sinnflut zu tun, sondern ist einfach das Leben. Gleichermaßen kann man in anderen Bereichen sehr wohl so Leben, dass die Umwelt entsprechend geschützt wird. Der immer moralisch erhobene Zeigefinger ist hier fehl am Platz und wenig hilfreich. Denn erfahrungsgemäß sind es gerade die Moralaposteln die Wasser predigen und in vielen Dingen Wein saufen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 15:02   #150
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Was denn z.Bsp.?
Das z.B. Du und Alpenfex nicht die gleichen Prioritäten haben und jeder für sich das Gefühl hat, seinen Teil am Gemeinwohl beizutragen.

Wenn Ihr Alpenfex nicht ins Gesicht gesprungen wäret, dann hättet Ihr wahrscheinlich auch eine Auskunft von ihm bekommen, warum er viele Dinge so handhabt, wie er es handhabt. Die Chance hast Du Dir aber vertan.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 15:32   #151
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Meinst Du nicht? Warum sollte man Billigfleisch produzieren, wenn's niemand kauft?

Schonmal ein Semester VWL gehabt?
Ich wüsste nicht wie man noch arroganter auftreten könnte wie du. Schade, hätte ein interessantes Thema sein können.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 15:34   #152
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Ist halt doch die Beweihräucherung.
Sobald jemand sagt wie er lebt. Wo er “sündigt“ wird drauf rumgehackt.

Da wir dann von “solchen“ Menschen, Ignoranten, sich-schön-rednern, .... gesprochen. Oder man wird des Feldes verwiesen.

Anstatt dankbar zu sein, dass jemand ehrlich ist. Oft sind es Sachzwänge die dahinter stecken.
Interessant wäre eher warum jemand so handelt. Warum er für sich keine Alternative sieht oder will.
also mir ging es nicht um Alpenflexs Leben an sich. Die Selbstverständlichkeit hat mich erschreckt.

Ich will da nicht weiter auf dem armen Kerl rumhacken, aber das unsere Umwelt ein Problem hat sollte man schon mitbekommen haben.

Daher empfinde ich die Aussagen wie; nützt doch eh nix, oder "die grossen Firmen müssen anfangen" oder den Verweis auf die Lebensumstände eben als sich schön reden oder rechtfertigen. Auch wenn es von den Autoren nicht so gemeint ist.

Es verlang auch keiner jeder sollte sich zum militanten Ökoveganer umwandeln und nur noch in Jute rumlaufen. Aber einfach mal einen Moment innehalten und nachdenken das wäre schon was.

Und eben nicht alle Bemühungen kleinreden oder negieren. Wenn meine Tochter auf die Idee kommt jetzt keine Einwegflaschen mehr zu kaufen sag ich ihr auch nicht: "bringt doch eh nix wir verrecken doch alle in ein paar Jahren"

Und dann lass ich mich von jemanden trösten weil ich keine Perspektive mehr sehe.

Und wenn wir schon bei absurden Beispielen sind. Jeder der hier im Forum 3- 20 kg abnimmt oder ein anderes Ziel anpackt. Einfach nur anpackt wird mit Lob überschüttet bekommt Anerkennung und freundliche Posts.

Keksi hat sich auch was vorgenommen. Und was passiert: "vergiss es bringt eh nix. und so weiter.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.