gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2017, 15:32   #129
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung ist: wenn 1h Luftkraulen klappt, dann könnt das im Wasser einfacher sein. Mit der duo Luftröhre um die Backen haben 2 x1,3km Distanz geklappt, aber ohne Schnorchel wars ..... owehhh, ne Pleite.
Vermutlich hast Du schon selbst daran gedacht, aber wenn das klappen soll, wäre es vielleicht sinnvoll, die Atmung mit dem Armzug so zu synchronisieren wie Du es auch im Wasser tun würdest.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Allseits frohes Gelingen von was für einem Quatsch auch immer
Bei mir ist der Weg das Ziel. Somit ist jeder Tag im Wasser ein gelungener Tag.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Transfer vom Keller ins Wasser klappt!

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
und ich als notorischer Grobmotoriker im Wasser kam zuerst gar nicht damit zurecht, da es bei mir eher - 1-2-3-Pause-Armzug war als eine flüssige Bewegung.
Ich sehe schon, wir sitzen im selben Boot.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 22:19   #130
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Nachtrag zur heutigen Einheit, damit später die Chronologie klar ist.

Normalerweise denke ich nicht allzu intensiv darüber nach, was gerade mit den Beinen passiert während ich schwimme. Ich bin meistens gedanklich mit dem beschäftigt, was der Oberkörper treibt. Heute habe ich mich in etlichen Bahnen darauf konzentriert, den Beinschlag konstant zu halten und die Bewegung der Arme dem Beinschlag folgen zu lassen. Ich habe den 6-er Beinschlag "1,2,3 - 1,2,3" gezählt, ähnlich wie Glenn Mills es hier vorschlägt. Auf 1 habe ich den Beginn der Zugphase und den stärksten Kick gesetzt. Das war zwar mental anstrengend, weil ungewohnt, aber für die flüssige Bewegung - so mein Gefühl - hilfreich.

Irgendwann zwischendrin habe ich mal geschaut, wie lange ich brauche, um 25 m zu schwimmen - Abstoß vom Beckenrand, Vollgas. Das waren 20.x Sekunden. In der Zeit schwimmen andere die doppelte Distanz aber man muss mit dem arbeiten, was man hat.
mit Beginn der Zugphase meinst du aber den Moment des Armeintauchens vorn oder?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 08:16   #131
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
mit Beginn der Zugphase meinst du aber den Moment des Armeintauchens vorn oder?
Eine Frage der Betrachtung - der Beginn des Beinschlags links fällt zusammen mit dem Ansetzen zum Eintauchen des Armes auf der rechten Seite. Ich habe aber gemerkt, dass es mir gedanklich nicht viel bringt, mich auf den eintauchenden Arm zu konzentrieren, weil sonst der Zugarm auf der linken Seite sein Eigenleben entwickelt.

Deswegen zähle ich "1" auf dem Zugarm, was von außen betrachtet keinen Unterschied machen sollte. Ich meinen diesen Moment hier und versuche es so zu machen wie Mr. Smooth, der gerade links zum Beinschlag ansetzt und seinen Catch beendet hat:


Bildinhalt: Mr. Smooth catch/kick
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 10:18 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 09:14   #132
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ok da hast du wahrscheinlich Recht, muss ich mal testen ob das bei mir zusammenpasst. Theoretisch sollte es eher mit dem eintauchen synchron sein da man in dem Moment um die Körperlängsachse auf die andere Seite rotiert und das mit dem Beinschlag unterstützt, wie der ziehende Arm dazu synchron ist kommt darauf an wieviel Front-Quadrant-Überlappung du quasi schwimmst, aber prinzipiell könnte das schon passen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:35   #133
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Man kann wunderbar Rotieren ohne Beinschlag, darum bin der Meinung das der Beinschlag da nix unterstützt (müsste, wenn der Armzug vernünftig ist). Es ist eigentlich völlig Rille was man mit den Beinen macht 1er, 2er, 3er, 4er, 6er oder für die ganz hibbeligen 12er (was btw ne kuhle Übung ist)
oder für die ganzen faulen, die Beine einfach nur hinterherziehen, mit nen bissl unterstützend paddeln (Wozu ich neige wenn ich GA1 schwimm)
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:48   #134
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Man kann wunderbar Rotieren ohne Beinschlag, darum bin der Meinung das der Beinschlag da nix unterstützt (müsste, wenn der Armzug vernünftig ist). Es ist eigentlich völlig Rille was man mit den Beinen macht 1er, 2er, 3er, 4er, 6er oder für die ganz hibbeligen 12er (was btw ne kuhle Übung ist)
oder für die ganzen faulen, die Beine einfach nur hinterherziehen, mit nen bissl unterstützend paddeln (Wozu ich neige wenn ich GA1 schwimm)
ein einzelner Beinschlag kann auf den Körper sowohl eine Vortriebs- als auch eine Auftriebswirkung haben. Vorausgesetzt man hält die Rumpfmuskulatur so unter leichter Vorspannung dass die Kräfte auch übertragen werden. Da die Auftriebskraft außermittig zur Rotationsachse erfolgt kann man damit durchaus eine Rotationswirkung erzielen, am besten zu sehen bei Leuten mit Scherenbeinschlag die versuchen sich mit einem Mega-Kick aus einer übermäßig großen Körperrotation in Neutrallage zurückzuretten. Mit falschem Timing kann man die Rotation demnach durchaus auch behindern. Aber es stimmt schon, die Rotation geht auch ohne Beinschlag und man kann den Beinschlag auch so ausführen das er nicht rotationsrelevant ist, entweder indem man ihn so lasch macht das er auch nicht vortriebsrelevant ist oder indem man die Achsrotation in der Hüfte entkoppelt..
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:58   #135
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Man kann wunderbar Rotieren ohne Beinschlag, darum bin der Meinung das der Beinschlag da nix unterstützt (müsste, wenn der Armzug vernünftig ist).
Klar, ich müsste es nur richtig machen, dann könnte ich mir das sparen.

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich völlig Rille was man mit den Beinen macht 1er, 2er, 3er, 4er, 6er oder für die ganz hibbeligen 12er (was btw ne kuhle Übung ist)
oder für die ganzen faulen, die Beine einfach nur hinterherziehen, mit nen bissl unterstützend paddeln (Wozu ich neige wenn ich GA1 schwimm)
Ein einzelner Beinschlag ist etwas, das ich gut fühlen kann. Ich konzentriere mich momentan darauf weil ich bislang kein anderes Mittel gefunden habe, die falsche Sychronisation der Körperrotation deutlich zu spüren und in den Griff zu bekommen. Das aktive Setzen eines vermutlich übertriebenen Beinschlags ist eine temporäre Krücke, die ich verwende weil ich mir andere Wege zur Kontrolle der Hüftrotation noch nicht erarbeitet habe.

Beim gemütlichen Schwimmen ziehe ich im Normalfall die Beine auch irgendwie hinterher. Dadurch, dass ich nicht darauf geachtet habe, hat sich allerdings die ausgeprägte Asymmetrie eingeschlichen und verfestigt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (23.10.2017 um 11:05 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:05   #136
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
wer die TI DVD's hat: unter Punkt 10 - Turn your 2-beat kick, auf der "Perpetual Motion Freestyle in 10 Lessons" wird veranschaulicht, dass der Beinschlag die Hüftrotation erheblich unterstützt (drive the high hip).
Dabei erfolgt der Kraftschluss/ das Timing/ das "Feuern" der Muskeln über die Diagonale und das Hirn ist mit der eintauchenden Hand, der Rotation, der Körperstreckung, dem active Streamlining beschäftigt.

Lässt man den Ton in den DVD's weg, dann könnt man annehmen, dass die Zughand und der Fuss-Schnalzer auf der selben Seite was miteinander zu tun haben und versucht sie zu synchronisieren/ optimieren.

- ähem... diesen Fehler machen unerfahrene Leute und werden dabei schlechter, welches ich leider letzten Herbst feststellen musste, weil da wurden die 100mZeiten meiner Tochter immer langsamer. Ein paar Leute hatten sie auf ihren Zugarm aufmerksam gemacht, damit war der eintauchende Arm weg von ihrem Radar und hat ein seltsames Eigenleben geführt. Jetzt geht's wieder, aber so richtig toll ist es noch nicht.

Ich hab eure Diskussion über den Zugarm - ich mein Anfang Oktober - von meinem uralt mobile phone aus GR verfolgt, schreiben konnt ich nix dazu, jetzt hätt ich mich auch raushalten wollen, weil 18 Methoden gibt es was zu lernen und nur 2 passen zusammen, aber gestern hatten wir das Thema ebenso offline. Mit ausprobieren kommt man weiter - am besten mit Schnorchel.

P.S. die Zugfrequenz reduzieren und versuchen unten zu lassen ist für mich die Lösung. Wenn das Kopfkino einsetzt geht sie automtisch wieder hoch, der biepp biepp biepp bremst ein.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.