gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schnappatmung im Wettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2022, 10:53   #1
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Schnappatmung im Wettkampf

Hallo,

mir ist es nun zum wiederholten Mal im WK passiert, dass ich beim Schwimmen in eine Art Schnappatmung verfalle. D.h. meine Atmung wird nach kurzer Schwimmstrecke so schnell, dass ich den Kopf zum Kraulen nicht mehr lange genug unter Wasser halten kann und gezwungen bin, Brust oder Rücken zu schwimmen.

Am WE war es nach ~ 200 m so schlimm, dass ich die Atmung bis zum Ende der Schwimmstrecke kaum mehr unter Kontrolle gebracht habe und mich die 600 m so extrem Körner gekostet haben, dass ich schon recht angeknockt aufs Rad bin und der Tag dann auch mehr oder weniger gelaufen war….

Ist mein Fehler vielleicht, dass ich mich vor dem Schwimmen i.d.R. nur ein wenig dehne (Schulter- und Hüftkreisen etc.), aber eigentlich nie mein Herz-/Kreislaufsystem vorbereite? Im Endeffekt ist schwimmen bei mir quasi ein „Kaltstart“…. Andere scheinen damit ja aber auch kein Problem zu haben? Wie handhabt ihr das? Hattet ihr auch schon solche Probleme? Und wenn ja, wie fangt ihr Euch da selbst wieder ein?

Im Becken bin ich als Späteinsteiger ein durchschnittlicher Schwimmer (ca. 35 min. auf 1.900 m).

Schwimme aktuell oft Sachen wie 15 x 100 m hart mit 50 m Pause. Da erhole ich mich immer ganz gut während des Schwimmens und hatte noch nie solche Probleme. Fehlt mir vielleicht auch die Wende im Freiwasser als zusätzliche kleine Pause?

Bin jetzt total verunsichert, weil ich diesen Monat noch meine MD-Premiere habe, und das auf keinen Fall so versauen möchte wie jetzt am Wochenende.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:00   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich kenne das auch, ist mir in den ersten Jahren Triathlon öfter mal passiert, bin dann meist Rücken geschwommen für 1-2 Minuten. Ich denke dass es zwei Gründe dafür gab:

- Neo zu eng bzw. unflexibel
- zu schnell losgeschwommen

Insb. durch Nicht-Vollgas-Losschwimmen ist es dann nachhaltig besser geworden bzw. nie mehr aufgetreten.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:04   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mit Neo oder ohne?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:06   #4
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Bisher immer, wenn ohne Neo.
Jetzt am WE hatte das Wasser 22,5 °C.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:07   #5
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Ging mir bei den ersten Wettkämpfen genauso. Bei mir spielte die Aufregung eine Rolle. Nach einigen Wettkämpfen ließ die Schnappatmung nach und etwas Routine stellte sich ein.
Manchmal ist es halt eine mentale Geschichte...
Vielleicht hilft es, dir vor dem Start dir mehr Zeit zu nehmen um sich zu forcieren und einzustellen.

Bleib optimistisch, dass wir schon.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:14   #6
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Bei mir war das Problem die fehlende Kreislauftechnische Vorbereitung! Seit dem ich mich ausgiebig warmlaufe und eventuell schwimme, kann ich mich voll in die Waschmaschine stürzen.
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 11:23   #7
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Ich kenne das mit der "Schnappatmung" auch und ich habe das erfolgreich in den Griff bekommen. Und zwar wie folgt:

Zum Einen ist das mit dem "Kaltstart" sicher nicht hilfreich. Also einschwimmen und dabei auch gerne mal kurz Gas geben. Zum Anderen habe ich mir angewöhnt, im Wettkampf bewusst locker los zu schwimmen. Dann komme ich relativ schnell in meinen Rhythmus und die Atmung beruhigt sich auch. Im Training schwimme ich darüber hinaus dann gerne auch mal die ein oder andere Bahn im 7er-Zug oder sprinte mal für 25m und schwimme danach einfach locker weiter. So komme ich dann auch im Wettkampf gerade in der Startphase ganz gut zurecht.

Und wenn Du mal in der Phase bist, dass Du scheinbar nicht genug Luft bekommst: Ruhig bleiben und versuchen gaaaanz locker zu schwimmen. Das pendelt sich dann schon wieder ein.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 12:56   #8
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Alte Geschichte bei mir, obwohl ich sehr sehr viel im Freiwasser schwimme und den Start im Training auch schon mal simuliert habe. Anfangs (Bonn, Roth, Frankfurt) war es extrem, diesmal in FFM hatte ich viel Zeit zum Einschwimmen, fühlte mich dadurch entspannt, suchte mir eine Box ganz außen aus, schwamm locker mit genügend Platz los...und nach 100m ging die Kacke von vorne los, 180er Puls, Schnappatmung, Enge. Ich würde mir am liebsten den Anzug vom Leib reißen und bin kurz vor der Aufgabe. Inzwischen kenne ich den Zustand, schwimme dann Brust mit dem Kopf aus dem Wasser und weiß, dass sich der Zustand nach paar Minuten normalisiert. Dann irgendwann 20 gezählte Kraulzüge, wieder paar Meter Brust und plötzlich ist alles gut und ich schwimme die Strecke komplett ohne Probleme als wäre nix gewesen. Ist bei mir ne Kopfsache, muss ich mit leben.
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.