gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rezepte für die Paleo-Ernährung - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 15:23   #185
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Anderseits steht in Deinem Bericht, daß Getreide und KH unter anderem zu Depris führen kann und Paleo Anhänger sagen auch, daß eine Paleo-Ernährung ihre Depris kurierten.
Anhand dieses Berichtes, ist es genau umgekehrt:
http://www.ugb.de/serotonin/serotoni...kohlenhydrate/

Wer hat nun Recht?
Das steht da nirgends - da mußt Du meinen Text mißverstanden haben. Die Exorphine im Getreide sprechen das Belohungszentrum im Gehirn positiv an und sorgen für "gute Stimmung" - daher auch die Tendenz zu Suchtverhalten durch Getreide (und Milch).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 15:25   #186
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Das dürfte dann ja PP sein mit der These, dass die Menscheit schon lange "auf Weizen" ist .
So ist es - danke für die subjektive Bestätigung der ausführlich dargestellten Hypothese (die aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:51   #187
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Salat vom Schwarzen Rettich mit Karotten und Walnüssen

Wer sich auf Wochenmärkten oder Ab-Hof-Verkäufen von (Bio-)Gemüsebauern umschaut, dem ist vielleicht schon mal der Schwarze Rettich, ein leider selten gewordener Klassiker unter den heimischen Wintergemüsen aufgefallen. Ich habe Euch das Gemüse neulich bereits in der Rubrik "Premium Food" in meinem Blog vorgestellt. Dort könnt Ihr Wissenswertes rund um dieses Gemüse nachlesen.

Ich will Euch ermutigen, mal etwas Neues auszuprobieren, wenn Ihr den Schwarzen Rettich bislang noch nicht kennt und zeige Euch, wie man mit wenig Aufwand in kürzester Zeit einen schmackhaften Rohkostsalat, prallvoll mit vielen gesunden Inhaltstoffen, aus diesem Gemüse zaubern kann.

Zutaten (für 2 Personen):
  • 1 mittelgroßer Schwarzer Rettich
  • 2 Karotten
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • 2 EL Walnussöl (alternativ: Rapsöl)
  • 1 TL Hanföl (alternativ: Leinöl)
  • Saft einer Zitrone
  • 1 handvoll Walnusskerne

Los geht's:
  1. Dressing aus Zitronensaft, Salz, Honig, Walnussöl und Hanf-/Leinöl anrühren(oder mixen)
  2. Karotten schälen und fein raspeln
  3. Den Schwarzen Rettich gründlich waschen und fein raspeln. Schälen ist nicht notwendig, sofern die Schale einen frischen Eindruck macht.
  4. Karotten- und Rettichraspel sofort mit dem Dressing begiessen und verengen, damit die helle Farbe des Rettichs erhalten bleibt.
  5. Walnusskerne grob mit dem Messer hacken und drüber streuen. Fertig!

FOTOS und weitere Tipps zu diesem Rezept findet ihr HIER.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 15:18   #188
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Hühnersuppe mit Safran

Zutaten (für 2-3 hungrige Personen):
  • 1 Suppenhuhn (Bio-Qualität)
  • 1 kleiner Knollensellerie
  • 2 kleine Stangen Lauch (Porree)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2-3 große Zwiebeln
  • 5-6 Karotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 3-4 ganze Kardmomkapseln (grüner Kardmom)
  • 5-6 Nelken
  • 2 getrocknete Chilllis (bedingt paleo)
  • Salz
  • 1/3 TL Safranfäden
  • frisch geriebene Muskatnuss

Los geht's:
  1. Suppengemüse (Sellerie, Karotten, Lauch, Petersilie) waschen
  2. Für die spätere Einlage der Suppe vom Sellerie gut die Hälfte, eine Karotte und eine Stange Lauch separieren. Von der Petersile ein paar Blätter zur Deko aufheben.
  3. Das Suppengemüse grob zerkleinern, schälen unnötig.
  4. Zwiebeln ohne sie zu schälen vierteln
  5. Knoblauchzehe andrücken
  6. Ingwer ungeschält in Scheiben schneiden. 1 Scheibe für dei spätre Einlage aufheben.
  7. Kreuzkümmel, Koriander, Nelken, Fenchelsamen, Kardamom und Chillis in ein Tee-Ei oder ein Tee-Filtersäckchen geben.
  8. Suppenhuhn in einen großen Topf geben, Gemüse und Gewürzsäckchen zugeben und mit klatem Wasser aufgiessen, so dass alles gerade so bedeckt ist.
  9. Ein wenig Salz (ca. 1 TL) zugeben (Vorsicht: Lieber später nachsalzen als die Suppe jetzt schon ruinieren!)
  10. Suppe aufkochen und evtl. aufschäumendes Eiweiß mit einem Schaumlöffel abheben.
  11. Suppe auf kleiner Flamme und geschlossenem Deckel für mindestens 3 Stunden simmern lassen.Das ist wichtig: Je schonender das Huhn ausgekocht wird, desto aromatischer wird die Suppe. Ihr könnt die suppe auch gerne noch länger (5-7 Stunden) simmern lassen, wenn ihr so viel Zeit habt. Sie gewinnt dadurch noch mehr an Aroma.
  12. Das zurückbehaltene Gemüse für die Einlage in mundgerechte, dünne Scheiben oder Stifte schneiden und beiseite stellen.
  13. Nach Ende der Garzeit das Huhn herausheben und sie Suppe durch ein großes Sieb (z.B ein Nudelsieb) in einen anderen Topf ausreichender Größe abgiessen.
  14. Das Hühnerfleisch mit Hilfe von zwei Gabeln von der Karkasse lösen, grob kleinscheiden und zurück in die Suppe geben. Karkasse und Haut wegwerfen.
  15. Einlagengemüse in die Suppe geben und die Suppe bei kleiner Hitze nochmal für 5-10 Minuten auf dem Herd ziehen lassen, bis das Einlagengemüse gar ist, aber noch Biss hat.
  16. Herd ausschalten und die Hälfte der Safranfäden in die Suppe einrühren. Suppe für 2-3 Minuten bei ausgeschaltetem Herd bei Resthitze und geschlossenem Deckel ziehen lassen.
  17. Suppe gffls. mit etwas weiterem Salz abschmecken.
  18. die zurückbehaltene Ingwerscheibe schälen und in kleine Würfel schneiden.
  19. In jeden Teller 2-3 Safranfäden (sparsam damit umgehen, denn Safran aromatisiert intensiv!), ein paar Ingwerwürfelchen eine Prise Muskatnuss und drei, vier Petersilienblättchen geben.
  20. Suppe mit Einlage aufgiessen - Fertig!

FOTOS und und weitere Tipps zur Zubereitung findet ihr HIER
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 12:48   #189
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich bin ja nie erkältet aber Weihnachten hat es mich endlich erwischt.
Ich lag die Woche nach Weihnachten oft im Bett, weil ich mich leicht fiebrig fühlte....Ich habe dann mehrere Tage eine Hühnersuppe gemacht, allerdings ohne die Currygewürze in dem Rezept.

Ingwer sollte man eher wenn man gerade krank wird oder davor benutzen, da es erhitzend wirkt.
Auf jeden fall ging es mir recht schnell wieder besser nach der Suppe.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:26   #190
iron-woman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 12
Ich habe zu Weihnachten Das Paläo-Prinzip von Loren Cordain/Joe Friel geschenkt bekommen.

Das Buch hat auch ein großes Rezeptkapitel - und bevor ich mich jetzt durch alle Rezepte hindurchwühle: wer kennt das Buch und welche Gerichte könnt ihr da besonders empfehlen?
iron-woman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 21:40   #191
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Lachsfilet auf Fenchelbett.
Einfach, schnell und lecker.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 07:36   #192
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Carpaccio vom Rinderfilet mit Basilikumdressing, Kürbiskernöl und Pinienkernen

Im Grunde könnte ich mir die Auflistung der Zutaten zu dieser Gaumenfreude sparen, denn der Name, dem ich einem unserer Lieblingsgerichte gegeben habe, ist schon beinahe als solche zu verwenden. Echter Gaumenkitzel braucht nicht unbedingt viele Zutaten - echter Gaumenkitzel braucht vor allem erstklassige Zutaten. Im vorliegenden Fall an erster Stelle zu nennen: Rinderfilet von feinster Bio-Qualität aus Weidegrasfütterung. An zweiter Stelle: Augezeichnetes Kürbiskernöl, wie man es traditionell und insbesondere in der Steiermark zu produzieren vermag. Wer bislang Vorbehalte gegen den Genuß rohen Fleisches haben sollte, der sollte sich überwinden, um nicht von den Göttern des fleischlichen Genusses im engsten Sinne ungeküsst von dieser Erde abzutreten.

Zutaten für 2 Personen:
  • 300-400g Rinderfilet, roh (Bio, Weidegrassfütterung)
  • 1 Topf frischer Basilikum
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • 3-4 EL Olivenöl bester Qualität
  • 2-3 EL Pinienkerne
  • 1-2 EL Kürbiskernöl bester Qualität
  • Pfeffer aus der Mühle
Los gehts:
  1. Pinienkerne unter ständigem Rühren bzw. Durchschwenken trocken anrösten, bis sie dezent Farbe nehmen und zu duften beginnen. Beiseite stellen und erkalten lassen
  2. Rinderfilet mit einem scharfen Messer quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden
  3. Eine Einfriertüte an der Naht auftrennen, so dass sie doppelte Fläche hat.
  4. Filetscheiben einzeln in die Folie legen und mit einem Nudelholz plattieren. Wer hat, kann dazu auch ein Plattiereisen verwenden.
  5. Die dünn ausgerollten Filetscheiben so auf einem Teller zum Carpaccio auslegen, dass sie sich nicht überlappen.
  6. Basilikum mit einer Prise Salz, einem Spritzer Zitronensaft und dem Olivenöl in einem kleinen Mixer (Mr. Magic) oder mit einem Pürrierstab zu einem sämigen Dressing verarbeiten.
  7. Dressing mit einem Löffel über dem Carpaccio verteilen
  8. Ein wenig Pfeffer aus der Mühle drüber geben
  9. Kürbiskernöl in dünnem Strahl gleichmäßig über das Carpaccio geben
  10. Pinienkerne drüber verteilen. Fertig.

FOTO und Weinempfehlung findet Ihr HIER
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.