gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rezepte für die Paleo-Ernährung - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2011, 15:19   #153
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Funktioniert www.paleofood.de bei Euch auch nicht mehr? Haben die vielleicht ne neue Adresse?
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:04   #154
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Funktioniert www.paleofood.de bei Euch auch nicht mehr? Haben die vielleicht ne neue Adresse?
Bei mir funktioniert die Seite auch nicht mehr... mal abwarten ob dauerhaft oder nur vorübergehend. Vielleicht ist der Webmaster ja auf der Jagd ...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:10   #155
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Wo der Thread gerade mal oben ist, Robert, du hattest mal nen Link gepostet zu Smoothie-Rezepten. Finde den nicht mehr. Kannst du den noch mal posten?
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:16   #156
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
Ich habe Esskastanien auch schon roh probiert - aeusserst lecker, aber ne recht harte Angelegenheit . Wenn man bissl Zeit hat zum kauen, n netter Snack ;-).
Meine waren bisher immer eher weich. Auf jeden Fall auch roh genießbar.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:25   #157
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Wo der Thread gerade mal oben ist, Robert, du hattest mal nen Link gepostet zu Smoothie-Rezepten. Finde den nicht mehr. Kannst du den noch mal posten?
Ich weiß nicht genau, welchen Du meinst. Probier den mal:

http://www.gruenesmoothies.de/gruene...s-rezepte.html
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 08:31   #158
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Duett vom Kohl mit Thunfisch-Kräuter-Walnuss-Sauce und Piment d'Espelette

Wenn man ein Paleo-Gericht aus zwei Allerweltszutaten wie Broccoli und Weißkohl zubereitet, das sich dann aber als kulinarischer Wolf im Schafspelz entpuppt, dann sollte man ihm auf jeden Fall einen verführerisch klingenden Namen geben, meine ich. Würde man das nicht tun, dann bestünde die Gefahr, dass jemand das Gericht als zu wenig sexy einstufen könnte und sich dann um eine echte Gaumenfreude brächte. Und das wollen wir doch auf keinen Fall riskieren, oder? Neugierig geworden? Lasst Euch überraschen...

Das Alpha und das Omega diese Rezepts, der Special-Effect sozusagen, das i-Tüpfelchen sine qua non... das ist ein baskischer Paprika, genannt Piment d'Espelette, den ihr im gut sortierten Gewürzhandel auftreiben könnt. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.


Zutaten (für 2 Personen)
  • 1 kleiner Broccoli
  • 1 kleiner Weißkohl
  • 1 Dose Thunfisch naturell (aus nachhaltiger Fischerei)
  • 1-2 Sardellenfilets
  • 10-15 Walnusskerne
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 Bund Petersilie
  • Kürbiskernöl
  • Piment d'Espelette

Los geht's:
  1. Broccoli in grobe Röschen, den Strunk in mundgerechte Stücke teilen.
  2. Vom Weißkohl den Strunk entfernen und wegwerfen. Den Rest in grobe ca. 5 mal 5 cm große Stücke teilen
  3. Einen Dämpfeinsatz in einen ausreichend großen Topf geben, Wasser zugeben, Broccoli und Weißkohl zugeben und mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Für 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze dämpfen.
  4. In der Zwischenzeit die Thunfisch-Kräuter-Sauce zubereiten. Dazu:
  5. Petersilie grob hacken und mit dem abgetropften Thunfisch, Zitronensaft, Honig, Olivenöl, Sardellen, Pfeffer und den Walnusskernen mit dem Pürrierstab oder einem kleinen Mixer (Mr. Magic) zu einer glatten, sämigen und nicht zu flüssigen Sauce verarbeiten. Abschmecken und ggfls ein wenig nachsalzen, wenn die Sardellen nicht genügend Würze gegeben haben sollten.
  6. Den noch bissfesten Kohl auf dem Teller anrichten, mit der Thunfisch-Kräuter-Sauce großzügig nappieren,
  7. Mit einem feinen Strahl Kürbiskernöl verzieren und 1/2 TL Piment d'Espelette gleichmäßig über das Gericht streuen. Fertig.

FOTO, Weinempfehlung und Variationstipps findet Ihr HIER
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 22:13   #159
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
@Pinkpoison

Als Student habe ich leider recht wenig Zeit mir aufwändige Gerichte herzuzaubern, auch stimmt nicht immer das Budget - dennoch möchte ich meinem Körper möglichst hochwertige Kost liefern, denn das hohe Lern&Trainingspensum im Studium&Triathlon erfordert eine ausreichende Nahrungszufuhr.

Was ich sehr gerne esse und billig einkaufen kann:
- Geflügel-Brust/-Minutensteaks Geflügel
- Fisch-Filets oder Schrimps ohne Zusätze
- Thunfisch in eigenem Saft
- Gemüse in allen Variationen, Salate etc.
- viel Obst, v.a. Äpfel ala' Braeburn

Kann man mir hier ein paar kulinarische Finessen herzaubern? Meine Vorliebe sind nunmal gegrillte Fleisch-Gerichte. Eine gesunde und leckere Marinade dazu? Was gibt es für interessante und sättigende Gemüse-Beilagen?

Für Kochexperimente in Eigenregie fehlt mir schlichtweg die Zeit und der Nerv, also her mit euren Vorschlägen über küchen-und geschmacks-erprobte Grill-und Dünst-Gerichte dieser Art zum Nachkochen.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 00:54   #160
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
@Pinkpoison

Als Student habe ich leider recht wenig Zeit mir aufwändige Gerichte herzuzaubern, auch stimmt nicht immer das Budget - dennoch möchte ich meinem Körper möglichst hochwertige Kost liefern, denn das hohe Lern&Trainingspensum im Studium&Triathlon erfordert eine ausreichende Nahrungszufuhr.

Was ich sehr gerne esse und billig einkaufen kann:
- Geflügel-Brust/-Minutensteaks Geflügel
- Fisch-Filets oder Schrimps ohne Zusätze
- Thunfisch in eigenem Saft
- Gemüse in allen Variationen, Salate etc.
- viel Obst, v.a. Äpfel ala' Braeburn

Kann man mir hier ein paar kulinarische Finessen herzaubern? Meine Vorliebe sind nunmal gegrillte Fleisch-Gerichte. Eine gesunde und leckere Marinade dazu? Was gibt es für interessante und sättigende Gemüse-Beilagen?

Für Kochexperimente in Eigenregie fehlt mir schlichtweg die Zeit und der Nerv, also her mit euren Vorschlägen über küchen-und geschmacks-erprobte Grill-und Dünst-Gerichte dieser Art zum Nachkochen.
Wie wäre es z.B. mit Hühnchenbrust mit Guacamole?

Ich beziehe die Mengen mal auf eine Person mit anständigem Appetit... ihr könnt das ja alles auch entsprechend mengenmäßig individuell modifizieren.
  • 1 große Hühnchenbrust
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano (frisch oder getrocknet)
  • frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehemit Schale


Für die Guacamole:
  • 1 Avocado
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 kleine Chillischote in Streifen geschnitten (oder Chilliflocken, oder gemahlener Pfeffer)
  • 1/2 TL Honig
  • Salz
  1. Hühnchenbrust in mundgerechte Streifen streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl durchmischen. Das ganze ggfls. - muss nicht sein wenn's schnell gehen soll, ne halbe Stunde (oder länger) im Kühlschrank marinieren lassen
  2. In der Zwischenzeit Guacamole machen: Avocado auslöffeln und das Fruchtfleisch mit Zitronensaft, Salz, Chilli, Honig in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten. Wer solche Geräte nicht besitzt: Mit einer Gabel zerdrücken, bis ein Brei entstanden ist. Wer einen Mörser besitzt, kann auch diesen verwenden.
  3. Wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Bitte nur so heiß werden lassen, dass das Öl nicht zu rauchen beginnt, sonst leidet das Öl und in der Folge möglicherweise auch Eure Gesundheit. Knoblauchzehe mit der Schale mit dem der flachen Messerschneide andrücken und ins Öl geben. Tipp: In der Gillsaison kann man die Brust natürlich auch auf einem Grill zubereiten.
  4. Das marinierte Hühnerfleisch dazu geben und unter Rühren anbraten.
  5. Hitze reduzieren und das Fleisch durchgaren. Zum Schluß ein ordentlicher Schuß Zitronensaft drüber, durchschwenken und noch eine Minute auf dem Herd lassen.

Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.