gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewegungshungrig - Gewichtsprobleme anders rum - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 11:37   #1
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Bewegungshungrig - Gewichtsprobleme anders rum

Hallo zusammen

Ich bin 21 J. und männlich.

Lange habe ich überlegte einen eigenen Blog einzurichten und mich gefragt; braucht es das?

Nun notwendig für die Welt ist es sicher nicht. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es mir helfen kann meine Vergangenheit ein für alle mal hinter mir zu lassen und mich voll auf die Zukunft zu fokussieren.

Vielleicht hilft es sogar jemand anderem, nicht den selben blöden Fehler zu machen den ich gemacht habe und mir fast die Gesundheit gekostet hätte. Mehr dazu weiter unten.

Falls ihr den Blog als unnötig betrachten solltet oder uninteressant findet, meldet euch ruhig und ich werde ihn wieder löschen.
Ansonsten freue ich mich auf Diskussionen und Tipps von euch erfahrenen Triathleten, ich selber bin im Swim-Bike-Run ja ein Neuling.

Obwohl ich sehr motiviert bin hart zu trainieren, bin ich etwas vorsichtig geworden, nicht wieder in eine negativspirale wie vor drei Jahren zu gelangen, denn diese war in der Tat sehr ausdauernd und hartnäckig.

Unten seht ihr meine Geschichte, ich weiss sie ist etwas lange. Genauso lange habe ich mir auch überlegt, ob ich diese wirklich so schreiben soll.

Grüsse Rundeer
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 11:40   #2
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Meine Eltern sagten mir schon früher immer, ich habe nen Dickschädel. Später entdeckte ich selber, dass ich teilweise eine enorme Willenskraft an den Tag legen kann. Eine Willenskraft die mir später fast die Gesundheit zerstört sollte.

In meiner Kindheit war ich besessen vom Skifahren. So kam es dann auch, dass ich schon früh einem Skiteam beitrat und begann Rennen zu fahren. Obwohl ich es in jeglicher Form hasste irgendwo zu verlieren, war ich nur ein mittelmässiger Athlet. Das änderte nichts daran, dass ich glaub der einzige war, der nie ein Training ausgelassen hatte.

Ausserhalb des Skifahrens war ich immer sehr aktiv und konnte keine Minute ruhig sitzen. Mit meinen Kollegen spielte ich gerne im Wald oder Fussball. In einem Sommerlager begannen mich einige Bandi zu nennen, weil ich so viel verdrücken konnte wie ein Bandwurm. Hier beginnt das Problem.

Ich ass soviel ich wollte und war trotzdem ein Sprenzel. Keine guten Voraussetzungen fürs Skifahren, wo ich ständig körperlich unterlegen war. So kam es, dass ich meine Bretter vor dem Eintritt ins Gymnasium an den Nagel hängte und ich es mit Sport erstmal sein liess.

Im Alter von 16 - 18 genoss ich meine Jugend, drank Bier, ass was mir in die Finger kam und eiferte den Jungs aus Jackass nach, was mich zu mancher Dummheit verleitete. Ich verfolge Sport (jegliche Art davon) aber immer noch leidenschaftlich am TV.

Kurz vor der Matura brauchte ich einen Ausgleich zur Schule und ich begann mit Laufen. Erst nur kurze Bergläufe als Training und um mich Körperlich etwas zu schlauchen. Die Schulnoten steigerten sich. Ich trainierte mehr und wollte an Bergläufen teilnehmen. Trotz dem Appetit eines jungen Mannes wog ich mit 18 gut 70 kg auf 183 cm. Doch plötzlich begann sich mein Appetit zu ändern.
Ich schaute die Tour de France und sah wie die leichtgewichtigen Fahrer die Berge hochflogen, genauso wollte ich die Berge hoch rennen. Ich dachte mir, iss doch mal ein bisschen bewusster und du wirst es leichter haben mit den Steigungen.

Danach musste ich wie jeder junge Schweizer ins Militär. Ich hatte Angst zu wenig Zeit zum Trainieren zu haben und aus der Form zu kommen, ausserdem hasste ich die Zeit dort. Ich ass viel zu wenig während dieser Zeit. Ich unterschätze die Märsche die wir in der Armee machten. Darüber hinaus kam ich am Wochenende nach Hause und rannte mir den aufgestauten Frust von dem grünen Verein aus dem Leib. Intervalle, Bergläufe, immer intensiv, immer volle Kanne. Anfänglich ging dies noch gut und ich wurde besser, obwohl ich schon da viel zu dünn war. Ich wog keine 60 kg mehr, nicht gerade viel auf meiner Grösse. Teilweise waren es kaum 57.

Ich kam 2012 nach 300 Tagen aus der Armee zurück und begann mit einem Studium. Die Eltern machten sich teuflische Sorgen um mein Aussehen, doch ich sagte, so sehe ein Läufer halt aus und realisierte nicht, dass mein BMI wohl tiefer war als derjenige der meisten Kenianern mit ohnehin schmaler Bauweise.

Die Anzeichen meines Übertrainings und Mangelernährung waren offensichtlich, böse Schlafstörungen, Eisenmangel, Leistungsstagnation, doch ich wollte nicht hören und rannte weiter, dem Übertraining davon. Ich fühlte mich einfach nur scheisse. Da passierte es, im Herbst 2013.

Während eines Tempolaufs der ersten Halbmarathonvorbereitung, spürte ich einen Knick in meinem rechten Knie und ich konnte es anschliessend nicht mehr Beugen und Strecken. Diagnose: Meniskusriss.

Von diesem Zeitpunkt an begann sich mein Zustand drastisch zu bessern. Ich musste langsam wieder ins Lauftraining einsteigen und sass die meiste Zeit auf dem Hometrainer. Der Arzt riet mir das Laufen in Zukunft einzuschränken. Was erst wie ein Weltuntergang war, wurde schnell zu einem neuen Ziel: Triathlon.

Mein Problem: ich war schon immer ne Pfeife im Schwimmen. So bin ich also seit Januar 2014 mühsam das Schwimmen am erlernen und wechsle das Laufen schön mit Radeln ab.

Von meiner Essstörung bin ich vollkommen weggekommen und ich wiege nun wieder 65 kg. Mein Befinden und Aussehen hat sich stark verbessert, die Schlafstörungen sind weg und ich Laufe besser als je zuvor. Manchmal ärgere ich mich über meine Dummheit 2 Jahre vergeudet zu haben. Diese Energie stecke ich jetzt aber lieber in mein Training.

Dieses Jahr ist mal ne Sprintdistanz geplant, 2015 dann ne KD.
Ich trainiere immer noch recht viel, achte aber auf unterschiedliche Intensitäten und Erholung und eine ausreichende Ernährung. Ich esse lieber zu viel als zu wenig, denn irgendwie muss der Treibstoff ja rein.

Neben der Sprintdistanz mach ich dieses Jahr ein paar Bergläufe und noch ein flachen 10k. Weil ich glaube, dass ich genetisch gesehen klarer Ausdauersportler bin, werden mich in Zukunft sicher auch mal längere Distanzen reizen.

Gerne profitiere ich von euren Erfahrungen...
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:36   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Alles nicht so schön, wie es manchmal aussieht .
Toi, toi, toi, dass Du wieder die Kurve gekriegt hast und viel Freude beim Sport mit Spaß
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:39   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Wie gut, dass es bei Dir nur 2 Jahre gedauert hat.

Hast Du die Kurve alleine gekriegt?

Alles Gute und viel Spass beim Training und bei den WKn
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:12   #5
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Vielen Dank.

Ja ich hab die Kurve alleine gekriegt, auch wenn es nicht von einem Tag auf den anderen geschah.

Ich hab mich jedoch immer wieder dran erinnert, wie gerne ich weiter Sport treiben möchte und dass dies in so einem Zustand nicht möglich ist. Ab dem Zeitpunkt wo ich mich begann besser zu fühlen, ging es dann einfacher.

Zum heutigen Training:
am Morgen früh kurz etwas Stabi, später werde ich noch eine Stunde Schwimmen gehen (ich habe es nötig).

Morgen geht's dann mit dem lokalen Radverein für 4 Tage in den Süden.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:59   #6
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Schwimmen: 65 Minuten intensiv (kann ja bei meinen Zeiten kaum schreiben schnell)

15 x 50m

Auch wenn es vielleicht blöde klingt, aber auf dem Rückweg merk ich bei den 50ern die Arme immer ziemlich stark.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:12   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Willkommen im Verein der Schwimmlegastheniker!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 20:27   #8
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo zusammen.

Gerade aus dem verlängerten Radwochenendende zurück.

Do: 110 km ca 700 hm

Fr: 113 km ca 1600 hm

Sa: 115 km ca 2000 hm

So: ca 85 km, ca. 700 hm

So Abend noch laufen; 15 Hügelsprints

Ich bin noch nie so lange am Stück Rad gefahren. Die Flachen Teile in der Gruppe waren wunderbar für die Grundlagen. Bei den Steigungen wurde dann meist etwas angezogen und ich fuhr vieles am Limit. Das war mal ein guter Radblock zum Start meiner Triathlonkarriere.

Ab Morgen startet bei mir gleich ein vierwöchiges Praktikum als Lehrer und es steht gleich ein Klassenlager in der ersten Woche an. Es folgen also sicher zwei Ruhetage und noch mal zwei bis drei "erholsame" Tage da ich im Lager bin und die Schüler beschäftigen soll (wenn sie mich nicht gerade selber beschäftigen). Bis am Freitag wird sich das Training also auf ein zwei kurze Läufe vorm Frühstück beschränken.

Grüsse
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.