gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wandern als Sportevent - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2012, 12:48   #1
tri-guy1
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 281
Wandern als Sportevent

Eigentlich tut der Triathlet und Läufer ja alles, um es im Wettkampf zu vermeiden: Das Wandern. Dann gibt es aber Wettkämpfe, wo man genau das machen soll, und zwar ziemlich lang. http://www.7seen-wanderung.de/home/

Ich hab dieses Jahr schon damit geliebäugelt, aber es hat nicht so richtig in meine Saisonplanung gepasst. Die Strecken gehen von 4km oder so über 42km, 50 und 55km bis 104km (sog. Neuseenland XXL). Ich fänd' 50 oder 55km ganz interessant. Kennt sich hier jemand aus mit solchen Aktionen, sprich Vorbereitung, Wettkampf, Regeneration? Die Zeiten werden glaub ich gar nicht genommen, also ist es kein Wettkampf im klassischen Sinne, aber man kann ja auch für sich selbst Zeiten setzen und sportlichen Ehrgeiz entwickeln.

Eigentlich bringt man als mittelmäßiger Triathlet ja eine ganz gute Grundlagenausdauer mit, so dass eingestreute längere Wanderungen im Training, so alle 1 bis 2 Wochen, reichen sollten, oder? Andererseits ist man ja bei 50km im Gehtempo so 8-12 Stunden in Bewegung (evtl. mit Pausen), was man ja auch erstmal machen muss. Ich bin eigentlich auf der Olympischen Distanz anzutreffen, ein Marathon war bisher das höchste der Gefühle .
tri-guy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 12:51   #2
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
Das ist hier in Nijmegen(Nimwegen) ein Riesen-Event... an 4 Tagen jeweils in etwa ein Marathon... http://www.4daagse.nl/en.html

aber eigene Erfahrung hab ich damit nicht. Ich weiß nur dass ein paar Bekannte da mitgelaufen sind und zumindest vorher so viel gewandert sind,dass die Schuhe eben gut eingelaufen waren (auch sonst Ausdauersportler).
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:31   #3
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Habe Neuseeland gelesen und war ein bisschen interessiert was die Kiwis so machen. ;-)

Lange Wanderungen mit mehr oder weniger Gepäck in den Bergen machen Spaß und bringen sicher auch etwas für die Kraft und Grundlagenausdauer. Gerade in der Übergangsphase oder auch in der Vorbereitung klasse Alternative.

Ob dich ellenlanges Gelatsche im Flachen hinsichtlich Grundlagenausdauer weiter bringt, kann ich nicht genau sagen. Ich sage mal: Unwesentlich. Machbar bzw. zu schaffen ist das ganz bestimmt für dich.

Gruß
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 15:55   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Ich mache Triathlon und ich wandere, aber ich finde das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Für mich ist Triathlon Sport und Wandern ist pure Erholung.
Man kann zwar beim richtigen Bergwandern schon ein wenig "trainieren" aber für mich ist das dort absolut nebensächlich!

Wandern ist Naturerlebnis pur und man genießt die Langsamkeit dabei, schaut sich die Gegend an und abends auf einer Hütte genießt man die Aussicht von der Terrasse und den Schwatz mit anderen Wanderern!

Ich bin da nie auf die Idee gekommen das wenn einem die Beien abends schwer sind, das man sagt:

Das war jetzt gutes Training!

Aber mal ganz im Ernst, man muß nicht aus allem ein Training machen.
Denn sonst kannst du beim Sex auch noch nen Pulsi umschnallen und die verbrauchten Kalorien messen und den Puls-max bestimmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:04   #5
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich mache Triathlon und ich wandere, aber ich finde das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Für mich ist Triathlon Sport und Wandern ist pure Erholung.
Man kann zwar beim richtigen Bergwandern schon ein wenig "trainieren" aber für mich ist das dort absolut nebensächlich!

Wandern ist Naturerlebnis pur und man genießt die Langsamkeit dabei, schaut sich die Gegend an und abends auf einer Hütte genießt man die Aussicht von der Terrasse und den Schwatz mit anderen Wanderern!

Ich bin da nie auf die Idee gekommen das wenn einem die Beien abends schwer sind, das man sagt:

Das war jetzt gutes Training!

Aber mal ganz im Ernst, man muß nicht aus allem ein Training machen.
Denn sonst kannst du beim Sex auch noch nen Pulsi umschnallen und die verbrauchten Kalorien messen und den Puls-max bestimmen!
Hola Campeon,

tja, ab und zu ist Wandern auch schon mal beim Triathlon erforderlich. Sollte aber vermieden werden.

Wenn ich mit 15 Kilo auf dem Rücken 6 - 8 Stunden stramm marschiere - Berge rauf und runter - ist das für mich Sport. Pulswerte kann ich nicht nennen. Weiß nur, dass ich danach ziemlich am Arsch bin.

Dass du immer auf dieses Sex-Dingens mit Pulsmesser kommen musst. Macht doch kein Schwein.

Gruß
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:13   #6
Tri-Keks
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tri-Keks
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ich mache Triathlon und ich wandere, aber ich finde das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Für mich ist Triathlon Sport und Wandern ist pure Erholung.
Man kann zwar beim richtigen Bergwandern schon ein wenig "trainieren" aber für mich ist das dort absolut nebensächlich!

Wandern ist Naturerlebnis pur und man genießt die Langsamkeit dabei, schaut sich die Gegend an und abends auf einer Hütte genießt man die Aussicht von der Terrasse und den Schwatz mit anderen Wanderern!!
+1
Wenn Training, dann richtig, wenn wandern, dann richtig!!

Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
Wenn ich mit 15 Kilo auf dem Rücken 6 - 8 Stunden stramm marschiere - Berge rauf und runter - ist das für mich Sport. Pulswerte kann ich nicht nennen. Weiß nur, dass ich danach ziemlich am Arsch bin.
Klar kann Wandern Sport sein, aber es ist kein Training für Triathlon.
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:14   #7
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Bei uns in Rheinland Pfalz gibt es das auch... diesmal 28. okt. 2012 http://www.wandermarathon-pfalz.de/index.php?id=5445 ,
wahlweise kann man ganz- oder halbmarathon wandern.
Und reichlich Höhenmeter gibt es auch

klingt doch eigentlich recht verlockend
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:20   #8
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Bei uns in Rheinland Pfalz gibt es das auch... diesmal 28. okt. 2012 http://www.wandermarathon-pfalz.de/index.php?id=5445 ,
wahlweise kann man ganz- oder halbmarathon wandern.
Und reichlich Höhenmeter gibt es auch

klingt doch eigentlich recht verlockend
Da wäre mein Hund sofort dafür!
Aber am 28. bin ich schon wo anders.

Aber so grundsätzlich ist das bestimmt schön
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.