gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trail to Nirvana - Seite 121 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 22:32   #961
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Also wenn du willst kannst du es auch direkt hier posten.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 20:18   #962
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Die letzten vier Tage bin ich natürlich nicht nur faul rum gesessen:

Samstag: 147 km Pässefahrt in der Gruppe, die Anstiege etwas auf Zug.

Sonntag: 141 km TT mit 6 mal 4' sehr hart

Montag: 124 km TT locker

Dienstag: 124 km TT mit 4 mal 12' intensive Tempopace
Immer wenn ich denke, bei mir läuft's, sehe ich sowas von dir und bin wieder am Boden der Tatsachen. Sehr geil.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:08   #963
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Danke. Aber beachte auch, dass ich gerade schön Zeit habe dafür. Und der Ruhetag heute war dann auch ganz schön nötig. Morgen will ich aber schon noch mal das Wetter nutzen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:58   #964
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Die Zeit hätte ich ja leider auch. Aber abgesehen von fehlender Fitness würde es bei mir auch mental fehlen. Das finde ich dabei auch noch beeindruckender
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 18:10   #965
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Also wenn du willst kannst du es auch direkt hier posten.
Diese Übung ist vorallem da um das Becken zu richten, wenn man im Altag irgendwas verschoben hat. Am besten vor dem Training durchführen.

Ausgangsposition ist sitzend auf dem Boden mit gestreckten Beinen.
Dann geht man nach hinten und stützt sich mit gestreckten Beinen auf den Ellenbogen ab.
Fussspitzen zeigen nach oben.
Dann lässt man die Füsse nach aussen fallen.
Fällt bei einem Bein der Fuss etwas weniger weit nach aussen, als beim anderen Fuss, dann dehnt/mobilisiert man dieses Bein.
Am besten alles in sitzender Position
-Knie nach aussen mit Arm Fussspitze zum Körper anziehen
-in der gleichen Position wie oben Fusss mehrmals nach innnen und dann nach aussen bewegen (wie ein Baby schaukeln)
-Knie nach innen/Fuss an hintere Oberschenkelmuskulatur ziehen.

Dann Test wiederholen und schauen ob sich was getan hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png becken 2.png (18,5 KB, 116x aufgerufen)
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 17:24   #966
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Training wirkt. Das war heute glaub eine meiner besten Radfahrten. Ich habe 5x8-10min Intervalle an der Schwelle gemacht. Und wenn ich Zeit habe habe fahre ich Belastungen gerne auch innerhalb von längeren Ausfahrte. Schwellentraining liegt mir gut und heute bin ich danach einfach mit etwas Zug weitergefahren. Nach drei Stunden hatte ich dann 104 km auf der Uhr und 140 gingen dann knapp unter 4h. Am Ende machte das 145km mit gut 1000hm und fast einem 35er Schnitt.
Interessant war, dass dies heute nur mit Wasser und einem einzigen Gel nach dreieinhalb Stunden weg ging.

Trotzdem werde ich das Radfahren wohl erst nächste Saison wieder wettkampfmässig brauchen. Aber Selbstvertrauen habe ich jetzt auch immer mehr in meine zweite Disziplin.

Den Sommer über habe ich wirklich gut und viel trainiert und war auch zwei Wochen in der Höhe. Das Becken ist mittlerweile begradigt. Jetzt muss halt die Überlastung welche von der Fehlhaltung stammt noch zurück gehen.

Vielleicht reicht es Ende Oktober noch für einen Halbmarathon. Ansonsten freue ich mich auf ein paar Weihnachtsläufe und eine gute Saison auf den Skiern.

Ich vermisse die Wettkämpfe, aber konstant viel zu trainieren hat auch was.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:25   #967
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Leider konnte ich ja gestern nicht in Zofingen starten. Ich denke aber bereits an den Winter und dann an nächste Saison.

So gab es gestern immerhin noch ein zofingenspezifisches Zeitfahrtraining. Auf knapp 150 km mit gut 1000 hm gab es einen Schnitt von 34.7 km/h.
Ich mag es im ersten Teil irgendwelche Intervalle zu fahren und dann hinten raus einfach zügig weiterzurollen. So gab es gestern fünf mal gut 9min an der Schwelle und danach bin ich einfach noch 100 km mit etwas Druck auf dem Pedal weitergefahren.

Wenn man bedenkt, dass ich das gesamte Training nur mit Wasser fuhr (nach ausgiebigem Frühstück) und die Beine von den Vortagen bereits etwas angeknockt waren, gibt mir sowas doch irgendwie Selbstvertrauen für längere Distanzen.

Interessant war, dass ich 4 Stunden lang viel Energie und keinen Hunger hatte. Die letzten knapp 20 Minuten waren dann aber etwas unschön und das Tempo fiel merklich.
Mit solchen Sachen sollte man es wohl nicht übertreiben. Vor einem Wettkampf hätte ich dabei eh die Verpflegung getestet. Aber ab und an schadet es sicher nicht, sich auch mal etwas leer zu fahren und die Grenzen zu ertasten.

Laufen geht auch wieder. Also zumindest 20 Minuten pro Tag ohne Schmerzen. Das will ich jetzt langsam aufbauen.

Auch mit ernsthaftem Krafttraining starte ich einen neuen Versuch. Momentan bin ich so bei 8-12 Wiederhohlungen um den Körper dran zu gewöhnen. Irgendwann soll es auch mal in Richtung Maximalkraft gehen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 21:14   #968
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Um wieder ins Laufen rein zukommen habe ich die längeren und härteren Einheiten jetzt alle am Berg absolviert. Programme wie 4x8 min an der Schwelle mit 2' Pause oder 10 x 3' hart/1' moderat. Dabei habe ich mich bewusst etwas zurückgehalten und zwar gepusht, aber halt immer in kontrolliertem Rahmen ohne Abschuss.

Solche Spässe habe ich meist an einer Bergstrasse absolviert. Am nächsten Tag bin ich dann aber häufig noch ne Stunde zügig auf Trails bergan gelaufen. Dabei habe ich einmal solide 1300 Höhenmeter in der Stunde absolviert, was aber auch noch recht kontrolliert war.

Ich muss sagen, bergauf laufen geht im Moment so gut wie nie zuvor. Die zusätzliche Kraftausdauer vom Radexzess im Sommer hilft klar weiter.

Neben den Laufen habe ich vor allem im Kraftraum weiter gearbeitet. Rad bin ich jetzt ne Weile nicht gefahren, da beginnt bald mal der Aufbau für nächste Saison.

Weil ich in den Herbstferien ein Pool im Hotel hatte bin ich als Ergänzung seit langem wieder mal etwas Schwimmen gewesen. Schön wenn man da ohne Druck rangehen kann um einfach nach Lust ein paar Bahnen zu ziehen. Zum Glück habe ich mir da mal zumindest die Grundfertigkeiten angeeignet.

Triathlons kommen für mich im Moment nicht in Frage, aber vielleicht schadet es auch nicht die Arme wieder mal etwas zu gebrauchen. Die Skitourensaison steht vor der Tür und so gut wie ich momentan steige schaue ich dem ziemlich optimistisch entgegen.

Seit letzter Woche sind meine Füsse etwas angeschlagen. Also war das eine gute Gelegenheit mit dem Laufen ein paar Tage auszusetzen. Zum Glück habe ich ja ein 20m Becken auf der Arbeit.

Schwimmen ist bei mir natürlich immer noch sehr bescheiden. Aber nach einigen Einheiten kommt da zumindest etwas wieder zurück. Heute Mittag gingen 10 x 100m mit Pullbouy immerhin konstant zwischen 1:40-1:45 weg und ich schaffte es 3.4 km zu schwimmen ohne dass die Arme abfielen. Ein Fisch werde ich aber sicher nicht mehr in diesem Leben. Muss ich auch nicht. Laufen, Skibergsteigen und Radfahren sind meine Leidenschaft.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.