gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstmal nur ankommen :-) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2018, 15:24   #9
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin neu hier komme aus der Nähe von Ingolstadt im schönen Bayern und habe mich Anfang Juni zu meinem ersten Triathlon Sprintdistanz (750-20-5) angemeldet.

Die letzten 4 Jahre habe ich hauptsächlich ins Abnehmen und Krafttraining gesteckt, aber habe am Laufband und im Spinning auch schon Kondition aufgebaut. Ich bin es gewöhnt 6-7 Tage die Woche zu Trainieren. Kenne Splittraining und weiß auf meinen Körper zu hören, wenn mal eine kleinere oder keine Einheit nötig ist. Im Sommer habe ich auch öfter mal ~30-60 km Radtouren gemacht. Also vor dem Radfahren habe ich keine Angst :-)

Schwimmen schon eher... ich bin noch ein mieser Kraulschwimmer und werde die 750m wohl eher als Brustschwimmer unterwegs sein. Bei der Anmeldung musste ich angeben, wie lange ich plane im Wasser zu brauchen. Ich bin mir extrem unsicher, wie ich das angeben kann. Im Hallenbad (25m) brauche ich für 750m etwa 22 Minuten (Brustschwimmen mit Tauchzug vom Beckenrand). Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lange werde ich im See brauchen? Ich kenne keinen See mit abgesteckter Strecke bzw. zu den aktuellen Temperaturen werde ich auch nicht in einen See steigen :-) Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte?

Total schwierig zu sagen, bei mir ist Freiwasserschwimmen auch imme eine Wudnertüte, vor allem wenn es in einem See ist. In jedem Fall wirst Du deutlich langsamer sein, als in der Halle. Wenn Du irgendwie kraulen kannst, dann wechsel doch zwischendurch die Lage?


Habe jetzt einfach mal 35 Minuten angegeben, um nicht zu den "Kampfkraulern" zu kommen - kann es aber noch ändern.

Laufen ist bei mir Übungssache. Habe am Wochenende meinen ersten 9km Lauf absolviert - 1 Stunde. Nicht so schnell wie andere - und ich war auch die Laterne - aber ich bin angekommen und sehe mich auch in der Lage die 5km zu laufen.

Da es mein erster Triathlon ist und ich keine größeren Experimente wagen möchte, wollte ich beim Equipment bei Bewährtem bleiben.
Also Schwimmen - Badeanzug, Radfahren - Trekkingbike, Laufen - meine bisherigen Laufschuhe.

Unterm Badeanzug werde ich meinen Sport-BH tragen müssen. Alternativ gibt es bei Decathlon einen günstigen Triathlonanzug (am Sport-BH käme ich hier aber auch nicht vorbei). Gibt es zu dem irgendwelche Erfahrungswerte?
https://www.decathlon.de/triathlon-a...d_8495308.html
oder als Zweiteiler
https://www.decathlon.de/triathlon-s...d_8495320.html
https://www.decathlon.de/triathlon-o...d_8495317.html

Ich würde mir nen günstigen Einteiler holen. Das dürfte für die kurze Distanz die beste und bequemste Wahl sein. Die Sachen von Decathlon sind bestimmt nicht schlecht. Letztes Jahr hatte auch Lidl Tria-Sachen. Günstig ist auch Aropec, bei sportshop-triathlon. Die Investition lohnt sich, zumal Du bestimmt noch mehrere Wettkämpfe in den nächsten Jahren machen wirst.

Oder ist es im Juni eigentlich noch zu kalt für nur Badeanzug und ich muss mich doch noch nach nem Neo umschauen? Zeit wäre aktuell noch :-) Und ich würde davon ausgehen, dass der See im Juni noch recht zapfig sein dürfte. Schau doch mal nach dem gebrauchten Neo?

Mein Fahrrad hat gerade den Frühjahrscheck hinter sich und wäre bereit! Helm habe ich auch. Fahrradhandschuhe wollte ich mir noch kaufen, da mir manchmal die Hände einschlafen - aber geht auch ohne. Gibt's noch irgendwelche Fallstricke?

Dem Bachgefühl folgen. Das machst Du schon richtig.

Meine Laufschuhe möchte ich erst nach dem Triathlon erneuern, da sie sehr gut passen und die Geleinlage meines Erachtens auch noch gut dämpft.

Mache ich auch immer so

Beim Training habe ich aktuell eigentlich keine akuten Fragen. Es gibt so viele Resourcen, dass ich mich erstmal dafür entschieden habe einfach nur jeden Tag ein bis zwei Disziplin zu Trainieren + Kraft + immer mal wieder auch Koppeltraining einstreuen, wenn es gerade Zeitlich gut hinhaut.

Aktuell schaut der Plan so aus:
Montag: Schwimmkurs (Technik) - in den Ferien Spinning + Zumba (ein wenig Spaß muss auch noch sein)
Dienstag: Laufen + Bodenarbeit mit Pferd
Mittwoch: Spinning + Schwimmen
Donnerstag: Kraft (Core/Oberkörper/Arme) + Zumba
Freitag: Radfahren (nur bei gutem Wetter) + Bodenarbeit mit Pferd
Samstag: Laufen
Sonntag: Kraft (Ganzkörper) + Schwimmen

Machst Du keinen Ruhetag? Guckmal, wenn Du später irgendwann mal extensiver trainieren solltest, macht sowas sicher Sinn.

Versuche am Wochenende die langen Einheiten zu machen (60-90 Min) - unter der Woche eher mit Steigung- und Tempowechseln zu trainieren. Ohne mich dabei strikt an eine Dauer zu klammern. Das was ins Zeitfenster passt mache ich - alles weitere geht halt nicht. Möchte ja meinen Job und Partner auch noch behalten

Zu meinem Arbeitsplatz (10 Min einfach ) und zu fast allen Einkäufen (exkl. Wasserkästen kaufen) fahre ich auch jetzt schon ganzjährig mit dem Fahrrad. Zum Pferd nur bei gutem Wetter + Zeit (30 km einfach - manchmal nütze ich aber für eine Strecke auch den Zug und fahre somit nur hin oder nur zurück spart ca. 20 km einfach).

Bin eigentlich zuversichtlich das es klappt. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich !

Danke schon mal im Voraus!
Hallo und willkommen und viel Spaß beim
schönsten Sport, den es auf der Welt gibt
Du planst es genau richtig, gehst die Sache strukturiert ab und und scheinst Dir keinen Druck zu machen. Behalte das bei! Triathlon sind vor allem Freiheit, tolle Erlebnisse in der Natur und Spaß an der Bewegung!
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 09:59   #10
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Die Frage nach der Wasser-Temperatur kann man durchaus nochmal heraus kramen. Möglicherweise ist ein Neo doch nicht verkehrt. Falls Du Spaß dran findest, wird er Dich dann eh eine Weile lang begleiten. Vorher aber ein paar Mal schwimmen, und nicht erst Anfang Juni.
Hab jetzt doch etwas gefunden... zwischen 18 und 22° hatte er letztes Jahr von Mai bis September. Mehr Historie hab ich noch nicht gefunden.
https://www.ingolstadt.de/index.phtm...x%7C465.2194.1

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Meine Freundin wird in Ingolstadt auch Ihr Triathlon-Debut starten und neben Dir an der Startlinie stehen. Ich selbst bin bei der Mitteldistanz dabei.

Immer dran denken,... beim ersten Mal gibt's fast immer eine "persönliche Bestzeit" :-)
Dann wünsche ich auch gutes Gelingen :-)

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Wichtiger ist da ein Startnummernband.
Das hab ich mir schon für die kurzen Läufe gekauft, weil ich meine Windjacke nicht mit Klammern durchstechen wollte :-)

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Und ja - so ein günstiger Truisuit ist für den Anfang gar nicht so verkehrt. Im Juni wirds doch (hoffentlich) warm sein - je weniger du in in die Wechselzone an Kleidung mitnimmst, desto weniger Stress hast du...
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Ich würde mir nen günstigen Einteiler holen. Das dürfte für die kurze Distanz die beste und bequemste Wahl sein. Die Sachen von Decathlon sind bestimmt nicht schlecht. Letztes Jahr hatte auch Lidl Tria-Sachen. Günstig ist auch Aropec, bei sportshop-triathlon. Die Investition lohnt sich, zumal Du bestimmt noch mehrere Wettkämpfe in den nächsten Jahren machen wirst.
Danke euch, dann schau ich mir die nochmal doch nochmal an :-)

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Total schwierig zu sagen, bei mir ist Freiwasserschwimmen auch imme eine Wudnertüte, vor allem wenn es in einem See ist. In jedem Fall wirst Du deutlich langsamer sein, als in der Halle. Wenn Du irgendwie kraulen kannst, dann wechsel doch zwischendurch die Lage?
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Ich mach es denke ich davon abhängig wie ich mit den Kraulübungen voran komme und wie sicher ich mich fühle bis dahin.

Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Machst Du keinen Ruhetag? Guckmal, wenn Du später irgendwann mal extensiver trainieren solltest, macht sowas sicher Sinn.
Im Moment weniger... ich hatte den Samstag bislang als "Unruhetag"... aber da bin ich dann auch mit dem Fahrrad beim Einkaufen und mach die Wohnung fein... ich gehe bei meinen Trainings nicht oft bis an die Grenze. Außerdem sitze ich den ganzen lieben langen Tag in der Arbeit und brauche am Abend einen Ausgleich. Im Moment geht es mir gut damit.
Muss mal sehen wie es wird wenn meine Firma endlich umzieht. Dann hab ich nämlich in der Früh schon eine Berganfahrt *puh* aber das wird auf jeden Fall erst nach dem Triathlon erst passieren.
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 14:26   #11
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Noch gut 1 Monat bis zum Wettkampf am 10.06. in Ingolstadt

Kurzes Resümee... habe die letzten 2 Monate fast täglich ins Training gesteckt. Mal intensiver, mal weniger intensiv.

Seit 1,5 Wochen bin ich doch auf's Rennrad umgestiegen (geliehen bis inkl. Triathlon). Bin noch nicht 100%ig sicher - gerade beim Bergabfahren fühl ich mich noch ein wenig flatterig, aber es wird. Wieviel Zeit ich damit einspare, weiß ich noch nicht. Mit gleicher Anstrengung bin ich schneller unterwegs... natürlich nicht so schnell wie Leute, die schon länger damit fahren. Muss mich aktuell zumindest anfangs immer zwingen in den Armen locker zu bleiben/nicht zu verkrampfen... vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich!
Wahrscheinlich sollte ich auch zumindest einmal eine kurze Strecke im Regen fahren... mit der Sonne hatte ich die letzten 2 Monate ja ziemlich Glück.

Habe dafür auch einen ordentlichen Tria-2-Teiler gekauft. Einteiler passten entweder oben oder unten rum nicht ordentlich :-) war damit auch schon im Freibad schwimmen und nutze ihn eben auf dem Rennrad. Des weiteren hab ich doch in Rad-Handschuhe investiert. Ich übe meistens auf Überland-Radwegen, die sind zwar oft super - aber nicht immer...

Trainingskilometer der letzten 2 Monate:
Schwimmen ca. 12 km (wobei ich den Schwimmkurs jeweils mit 250m geschätzt habe ohne Bahnen zu zählen... im 12,5m Becken kommt nicht so viel bei rum)
Radfahren 600 km (inkl. tägliche Anfahrt zur Arbeit/Einkaufen - davon 150 km mit dem Rennrad)
Laufen 95 km

Im letzten Monat wollte ich mich auf's Laufen und auf's Freiwasser konzentrieren mit je 1 oder 2 Einheiten Rennrad (mit Koppeltraining Laufen)... ich hoffe das Wetter spielt noch mit... ab Donnerstag wollte ich eigentlich im See schwimmen... hoffe, dass das nicht ins Wasser fällt. Schwimmkurs habe ich bis zum Triathlon nur noch 2x (wg. Ferien).
Vielleicht schaffe ich auch so eine Art Mini-Triathlon als Koppeltraining, um die Abläufe nach dem Schwimmausstieg zu üben.

Ansonsten habe ich meinen letzten Trainings-Wettkampf wieder als "Laterne" abgeschlossen... die Veranstaltung war toll, aber ich kam mit dem relativ kaltem Wasser, dass bei den Versorgungsstationen gereicht wurde nicht klar. Ohne Trinken ging's aber auch nicht gut, da die Strecke fast schattenlos war. Es war als wenn's mir nach dem Trinken den Hals zuschnürt. Habt ihr da eine Idee für mich?

Habe in der letzten von 4x2km Runden das Wasser nicht mehr getrunken sondern über den Kopf geschüttet... war besser...! Im Training hab ich ja auch kein Eiswasser...

Gut im Triathlon sind's ja nur 4,6 km... das geht wahrscheinlich auch ohne Trinken an den Stationen :-)

Grüße aus dem schönen Bayern!
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 14:49   #12
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen

Vielleicht schaffe ich auch so eine Art Mini-Triathlon als Koppeltraining, um die Abläufe nach dem Schwimmausstieg zu üben.
Absolut, das solltest du tun, wenn du die Möglichkeit hast. Oder such dir einen Wettbewerb Fun/Spaß/Supersprint, also die halbe Volksdistanz. Da kannst du das gesamte Szenario nochmal unter realen Bedingungen proben.

Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Gut im Triathlon sind's ja nur 4,6 km... das geht wahrscheinlich auch ohne Trinken an den Stationen :-)
Trinken auf dem Rad, aber auch nicht zu viel... Dann sollten die 5 km Lauf auch ohne oder nur mit Mundspülen gehen, wenn es nicht abartig heiß wird.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 21:32   #13
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Hallo und willkommen - ich wäre dieses Jahr fast auch in Ingolstadt gestartet wenn es mit der Anmeldung für Moritzburg nicht doch noch geklappt hätte.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall kurze Koppeltrainigs machen - ich habe zur Vorbereitung auf kurze Wettkämpfe zBsp. folgendes Training gemacht:

11 Km Radfahren und danach ca. 3 Km laufen und das dann ohne große Pause 3mal hintereinander - ds ist hart , aber kann auch Spaß machen und bringt keine böse Überraschung beim Wechsel Rad - Laufen

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 22:19   #14
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Wie machst Du das dann logistisch? Rad immer abschließen oder immer nach Hause?
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:01   #15
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Wie machst Du das dann logistisch? Rad immer abschließen oder immer nach Hause?
Meine "Wechselzone" ist unsere Terrasse - da muss ich mir zum Glück keine Gedanken ums Abschließen vom Rad machen

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:52   #16
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Meine "Wechselzone" ist unsere Terrasse - da muss ich mir zum Glück keine Gedanken ums Abschließen vom Rad machen
Ich habe ein paar Laufschuhe in der Garage deponiert, genau dort, wo ich mein Fahrrad immer abstelle. Das senkt die Hemmschwelle, auch wirklich noch ein Läufchen hinten dranzuhängen.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.