gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders wird Hawaiisieger 2017, weil … - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer macht auf Hawaii das bessere Rennen?
Kienle schlägt Sanders 45 48,39%
Sanders schlägt Kienle 48 51,61%
Teilnehmer: 93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2017, 14:19   #17
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Was kaufen die beiden denn nach dem Radfahren?! ;-)
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 14:35   #18
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Lional Sanders sich eine Gegenstromanlage in die Wohnung gebaut hat.
Siehe: Sanders Training Day August
Schicke Badekappe

Welcher Profi sagte im Interview er hatte einen Alptraum, dass Sanders schwimmen kann?...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 15:17   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab' auf Sanders im anderen Thread getippt, also müsste ich ihn verteidigen, aber ganz sicher mit meinem Tip bin ich nicht.

Die Gegenstromanlage halte ich bei einem Profi für eine hirnrissige Aktion und glaube, dass sie ihm eher schadet als nutzt.

Viele Kilometer im Wasser hat Sanders auch in der Vergangenheit abgerissen. Dass er in der ersten Disziplin trotzdem von der Leistung her stagniert hat, lag an fehlender Qualität. Verbessert hat er sich 2017 im ersten Halbjahr im Schwimmen, weil er sich endlich an eine Schwimmgruppe mit Trainer angeschlossen hat, anstatt wie früher alleine zu trainieren. Ab einem bestimmten Leistungsniveau kann man im Schwimmen ohne Konkurrenz im Training sich nicht mehr verbessern.

Der endless pool daheim bringt für Sanders die Verlockung mit sich, wieder zu viel Kilometer und zu wenig Qualität im Wasser abzureißen. Muss nicht so sein, aber ich sehe das Risiko.

Viele Aussagen, dass sich Sanders im Schwimmen verbessert hat , gründen auf dem geringen Rückstand von ihm und Kienle in Samorin auf Varga und Alistair Brownlee. Da sollte man nicht zu viel hinein interpretieren. Varge ist in diesem Jahr ziemlich außer form und Brownlee hat sich in Samorin das ganze Rennen über geschont für sein Heimrennen in Leeds eine Woche später. Außerdem gab es in der Donau in Samorin Strömungen, die eine Analyse des Schwimmrennnens erschweren. Man sieht ja jetzt, nach dem Rennen von Chattanooga, wo z.B. Kienle immer noch steht im Vergleich zu den Topschwimmern: ungefähr auf dem Niveau von vor drei Jahren, d.h. das Loch zu den Spitzenschwimmern auf dem Niveau von Frodeno ist immer noch riesengroß. Und Kienle schwimmt in Salzwasser ohne Neo nachgewiesenermaßen noch mal besser. Sanders schwimmt im Meer nachgewiesenermaßen schlechter als mit Neo in einem See.

Kienle wird mit mindestens 4 Minuten Rückstand in Kona das Wasser verlassen und Sanders eher mit 5 Minuten. Beide werden aber diesen Rückstand beim Radfahren aufholen, nur kostet so eine Aufholaktion eben auch Kraft, v.a. in Kona.

Die Position von Frodeno ist viel bequemer, weil er je nach Tagesform unterschiedliche Taktiken wählen kann: er kann mal zur Abwechlung auf dem Rad auch auf den ersten 90 km Dampf machen und Sebi/ Sanders die Aufholjagd entscheidend erschweren. Oder er kann (wie in den Vorjahren) die erste Hälfte des Radfahrens betont locker gestalten und dafür wertvolle Körner für das Laufen sparen.

Bei der zuletzt beschriebenen Strategie würde aber aus dem Dreikampf um den Sieg (Frodo, Sebi, Sanders) ziemlich sicher ein Fünfkampf werden (zusätzlich wären dann vermutlich nach dem Radfahren auch Tim Don und Patrick Lange noch Sieganwärter), deshalb halte ich die zuerst beschriebene Strategie für die wahrscheinlichere: Frodeno wird (unterstützt durch Kastelein) in diesem Jahr versuchen, Tim Don und Lange schon beim Radfahren los zu werden, oder zumindest durch das vorgelegte Tempo so müde zu fahren, dass die beiden ihre normale Laufleistung nicht mehr abrufen können und so nebenbei die Aufholjagd von Sanders und Kienle komplizierter als normal gestalten.

Getippt habe ich wie gesagt auf Sanders, auch weil es langweilig ist auf den unnumstrittenen Favoriten zu setzen und weil Sanders eine Sahnesaison hinter sich hat.
Kann sich irgendjemand an die letzte echte Niederlage von Frodeno in einem wichtigen Rennen erinnern? Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2010. Also vor 7 Jahren, als er beim WM-Finale über die Olympische Distanz als Führender beim Laufen (in Kälte) einbrach und unter ferner liefen finishte. Seitdem hat der Mann bei jedem Großereignis die Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
Irgendwie ist es mittlerweile schwer vorstellbar, dass Frodo auch noch regulär verlieren kann, weil andere besser sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 15:34   #20
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Kann sich irgendjemand an die letzte echte Niederlage von Frodeno in einem wichtigen Rennen erinnern? Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2010. Also vor 7 Jahren, als er beim WM-Finale über die Olympische Distanz als Führender beim Laufen (in Kälte) einbrach und unter ferner liefen finishte. Seitdem hat der Mann bei jedem Großereignis die Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
Irgendwie ist es mittlerweile schwer vorstellbar, dass Frodo auch noch regulär verlieren kann, weil andere besser sind.
Ist er nicht bei seiner ersten 70.3 WM? ausgestiegen, Aufgrund von muskulären Problemen am Rad, oder täusche ich mich?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 15:50   #21
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ist er nicht bei seiner ersten 70.3 WM? ausgestiegen, Aufgrund von muskulären Problemen am Rad, oder täusche ich mich?
Ja, in Henderson. Da war ich live dabei. Da war der ganz schön angep.....
War wohl der ungewohnten Sitzposition geschuldet. Anders als in Wiesbaden, wo er sich qualifiziert hatte, fährt man in Henderson 90 km in Aeroposition.
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 15:55   #22
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Prinzipiell ist es doch sogar so, dass ein aufholender auf einen angreifenden Vorausfahrenden noch viel mehr Leistung bringen muss, wenn dieser tatsächlich schneller fährt, denn dann ja erforderliche Gesamtleistung noch einmal steigt.

Sagen wir mal so. Frodo greift direkt ab T1 auf dem Rad an, und Sanders und Kienle n kommen mit 5min aus dem Wasser. Das heißt zum einen, dass der Vorsprung in Zeit und Metern dann noch größer ist als bislang. Sagen wir mal rein theoretisch 3 km. Um diese 3 km zuzufahren muss man ja grundsätzlich eine höhere treten als der Einzuholende. Aber wenn der Einzuholende seinerseits das Tempo forciert, muss der Jäger ja noch mehr investieren und das Delta der aufzubringenden Leistung des Jägers und des Einzuholenden wird aus bekannten Gründen immer größer.

Allerdings steigen natürlich dadurch die Chancen von Leuten wie Patrick Lange, die es auf eine Laufentscheidung anlegen können und damit im Windschatten von Frodo, der vorn ackert profitieren. Könnte eine interessante Konstellation bezüglicher einer mögliche noch Renntaktik geben
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 15:56   #23
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ist er nicht bei seiner ersten 70.3 WM? ausgestiegen, Aufgrund von muskulären Problemen am Rad, oder täusche ich mich?
In 2016 hat er in Lanzarote von Jesse Thomas verloren, sollte aber vielleicht eher nicht als Großereignis gelten.

Fakt 1: SK hat in 2016 lange mit Fodo mitgehalten, und Frodo sah im Ziel nicht ausgeruht aus.
Fakt 2: War AR in 2015 Frodo nicht dicht auf den Fersen?

Unschlagbar ist Frodo nicht, zu schweigen über Pech wie Infekte oder platte Reifen.
Ich habe im übrigen nicht abgestimmt, weil ich hätte keine Ahnung wer gewinnen wird.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 16:28   #24
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Können die genannten Don und Lange denn beim schwimmen+wechseln mithalten? Er ist ja beileibe nicht der langsamste um aufs Rad zu kommen. Kienle verliert da ja locker noch mal 45 sec.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.