gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1223 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 16:22   #9777
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir den löblichen Philosophentreff .. http://pfaffenberg.permuda.net/
Lieber Helmut, das ist ja eine kuriose Seite. Die hat mich gestern ein bißchen kostbarer Lebenszeit gekostet. Garnicht löblich ;-)
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 16:24   #9778
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich verlinke hier einen für mich lesenswerten Artikel, bei dem ich zu einigen der hier zuletzt diskutierten Themen Bezug sehe.
https://www.weltkunst.de/ausstellung...e-im-interview

Es ist ein Interview mit dem bekannten Küntlerpaar Gilbert und George, die beide eine christliche Erziehung erfahren haben, ausbrachen, Kunst machen, homosexuell leben, in einer Berliner evangelischen Kirche ausstellen.


Zitate: „Wir alle sind doch Gefangene der Religionen. Wir sind keine freien Menschen. Nur mithilfe der Aufklärung konnten wir uns selbst befreien! … Wir sind griechisch-römisch-jüdisch-christliche Säkularisten – ob wir wollen oder nicht!“

„Wir finden es erstaunlich, dass das mit der Religion immer noch so weitergeht. Es gab Darwin, nicht wahr? Wir wissen genau, von wem wir abstammen. Aber diese Menschen glauben einfach nicht daran. Nein, sie müssen sich unbedingt Götter erfinden. Das ist es, was sie anbeten: Götter, die von ihnen selbst, von Menschen, gemacht sind.
… Aber allein das zu sagen kann einen umbringen, wenn man am falschen Ort ist. Wir haben das Privileg, hier im Westen Europas in einem magischen Reich der Sicherheit und Freiheit zu leben. Gleiches gilt für die USA, Australien und vielleicht ein paar kleine Außenposten wie Hongkong. Im Rest der Welt regiert Mord und Totschlag.“

„Ich hatte eine extrem katholische Erziehung. Unvorstellbar! Die Traditionen in den Tälern der Dolomiten sind sehr streng. Allein die Vorstellung der Sünde: Jemanden zu küssen war eine Todsünde! Auf der Kunsthochschule habe ich mich schnell davon frei gemacht. Und aufgehört, in die Kirche zu gehen, habe ich mit etwa 15 Jahren, in München. Als mich ein Pfarrer fragte, ob ich masturbiere. Das war’s. Danach bin ich nie wieder hingegangen.“
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 01:03   #9779
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Hat wir den Vater Unser-Textänderungsstreit eigentlich schon? das passt so prima in die Theodizee, das man sicht auch nur noch an den Kopf fassen will....
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 20:38   #9780
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich habe ein paar Tage nicht hier rein geschaut. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob der Artikel schon verlinkt wurde...

Zehntausende Kinder und Jugendliche sind in Australien zwischen 1950 und 2010 Opfer von sexuellem Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen geworden. Das geht aus dem Abschlussbericht hervor, den die staatliche Missbrauchskommission jetzt vorlegte. Die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt, es wird aber geschätzt, dass mindestens 60.000 Menschen Anspruch auf Entschädigung geltend machen können.

In der FAZ nicht etwas genauer.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 13:49   #9781
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Echt? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Menschen, ob privat oder beruflich, merken es doch bald, wenn man nicht ehrlich ist.
Ich weiß nicht, was du meinst...
Aber da du ja so an Wahrheit interessiert bist: vor ein paar Tagen las ich zufällig in der Spektrum (der Idioten ) einen allgemein gehaltenen Artikel über KI und im speziellen über die numerische Behandlung der Navier-Stokes-Gleichungen (zufällig habe ich vor 25 Jahren in diesem Umfeld meine Diplomarbeit geschrieben) und die partielle, komplexe Schrödinger-DGL (hatten wir hier ja auch schon mal ). Es wurden neue Möglichkeiten mithilfe der KI skizziert, die mit herkömmlichen numerischen Methoden mit keinem Supercomputer möglich waren (ein fliegender Robotor lernt bei Sturm passgenau landen wie ein Vogel usw.). Unhabhängig von diesem tenchischen Klimbim wird vermutet, dass intelligente Maschinen vermehrt eigene Entscheidungen und Wahrhheiten finden werden, die für uns Menschen nicht mehr verifizierbar sein werden.
Würdest du solche Wahrheiten und Entscheidungen akzpetieren?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:10   #9782
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Unhabhängig von diesem tenchischen Klimbim wird vermutet, dass intelligente Maschinen vermehrt eigene Entscheidungen und Wahrhheiten finden werden, die für uns Menschen nicht mehr verifizierbar sein werden.
Würdest du solche Wahrheiten und Entscheidungen akzpetieren?
Es wäre zunächst zu klären, was "eigene Wahrheiten" bedeuten soll. Wenn es um Fakten der makroskopischen Welt geht, gibt es für mein Verständnis nur eine Wahrheit, nicht mehrere.

Wir vertrauen bereits heute auf die Rechenergebnisse von Computern. Fast alle Länder der Erde treffen sich auf großen internationalen Konferenzen, weil Computer berechnet haben, dass wir gerade dabei sind, uns durch den Treibhauseffekt auszulöschen. • Selbst bei der Partnerwahl vertrauen viele Menschen heute auf die Hilfe von Computern, die in Datenbanken nach Mustern suchen. Wie der Computer das macht, weiß keiner von den betroffenen Personen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:31   #9783
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es wäre zunächst zu klären, was "eigene Wahrheiten" bedeuten soll. Wenn es um Fakten der makroskopischen Welt geht, gibt es für mein Verständnis nur eine Wahrheit, nicht mehrere.

Wir vertrauen bereits heute auf die Rechenergebnisse von Computern. Fast alle Länder der Erde treffen sich auf großen internationalen Konferenzen, weil Computer berechnet haben, dass wir gerade dabei sind, uns durch den Treibhauseffekt auszulöschen. • Selbst bei der Partnerwahl vertrauen viele Menschen heute auf die Hilfe von Computern, die in Datenbanken nach Mustern suchen. Wie der Computer das macht, weiß keiner von den betroffenen Personen.
Ich meine z.B. folgende Beispiele:

Deine Frau macht dir ein leckeres Dessert und fragt dich, wie es dir geschmeckt hat. Du sagst als höflicher Mensch, dass es lecker war. Deine Frau macht ihre WahrheitsApp an, die ihr mitteilt, dass es eine glatte Lüge von dir war.

Weniger lustig ist folgendes:

Du gehst in eine Verhandlung für ein Softwareprojekt und verlangst nach bestem Wissen und Gewissen 25.000€. Dein Gegenüber, eine künsliche Intelligenz, rechnet durch und sieht, dass das Projekt nur 2500€ wert ist.

Letzte Woche war in der Sendung "Panaorama" ein kurzer Beitrag über Algorithmen, die durchrechnen, ob eine Behandlung auf z.B. Krebs sinnvoll ist.

Was sind hier deine Maßstäbe bzgl. Wahrheit?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:32   #9784
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Eine schreckliche Zahl. Bei manchen von den Opfern geht es möglicherweise um jahrelangen Missbrauch.

Zur Einordnung helfen mir manchmal Zahlen:

Australien hatte im Jahr 1950 nur 10 Millionen Einwohner, heute sind es gut doppelt so viele. Im Durchschnitt muss man demnach die Opferzahl von 60.000 Menschen einer Einwohnerzahl von 15 Millionen gegenüberstellen. Das entspricht der Einwohnerzahl Bayerns.

Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands würden sich 320.000 Opfer ergeben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.