gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2017, 22:26   #633
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Was war dein Auftrag, Wissen zu vermitteln oder Noten zu vergeben?
Ich wollte von mir aus gar keine Noten vergeben, musste aber leider feststellen, dass man einen sehr schweren Stand den Schülern gegenüber hat, wenn die sich ziemlich sicher sein können, dass ein Lehrer eben keinen Einfluß nehmen kann bzw. will auf die Notengebung.
Mein Auftrag war eigentlich einzelne Lehrer zu vertreten, die abwesend waren (Skifahren mit einer Gruppe von Schülern) bzw. eine Lehrerin, die aufgrund eines Nervenzusammenbruchs eine ganze Weile nicht mehr unterrichten konnte.
Eine Schülerin kam später zu mir in die Nachhilfe (drei, vier Jahre später) und gab sich da ganz anders, zeigte viel mehr Respekt vor mir und sagte auch, dass sie sich nicht wundern würde, wenn ich nicht bereit wäre ihr Nachhilfe zu geben.
Nachhilfe liegt mir mehr.
Da kann ich mit den Schülern anders umgehen - mehr so wie es meinem Naturell entspricht, also eher nicht so wahnsinnig autoritär.

Nachtrag: Fachlich wurde ich lediglich in einer Schule etwas gefordert.
Hier war es mir möglich den Schülern was beizubringen.
Die Lehrer, die ich vertrat, sorgten dafür, dass das gelingen konnte, in dem sie z.B. ihren Schülern klar machten, dass sie den Stoff, den ich vermitteln soll überprüfen werden.
In der anderen Schule, in der ich wie gesagt wesentlich länger am Stück war, konnte ich so gut wie nichts fachlich vermitteln.
Ich war überwiegend damit beschäftigt die Klassen unter Kontrolle zu halten.
Geistig hätte ich in den letzten 20 Jahren stark abgebaut, wenn ich da Vertretungslehrer gewesen wäre im beschriebenen Sinne und eben keine Nachhilfe gegeben hätte.
Durch die Nachhilfe wurde mein Verständnis für Mathe wesentlich tiefer als während meiner gesamte Schulzeit (inklusive Fachhochschulzeit).

Geändert von ThomasG (07.12.2017 um 08:03 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 22:37   #634
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Solche Lehrer hatten wir auch, ZB Physik, Chemie und Sport. Das waren nun die Sportlehrer, chemielehrer oder Physiklehrer mit ihrer speziellen Qualifikation.

Da kann ich nichts Schlechtes dran finden.
Klar - aber ich war ja in erster Linie als Mathelehrer engagiert und es war auch klar, dass ich von Schulchemie und Schulphysik auch relativ viel Ahnung habe.
Eingesetzt wurde ich dann aber auch als Vertretung für Englischlehrer oder einmal sogar als Vertreter für den Sportlehrer.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 08:36   #635
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich halte die Beschäftigung von Minderqualifizierten nicht sinnvoll.

Vielleicht hast du das falsch verstanden, was ich meinte, es ginge nicht darum Minderqualifizierte quasie zu züchten. Bei jedem der eine höhere Qualifikation erreichen kann muss das Ziel sein, dass er die erreicht.

Es ginge um die, die das nicht können.

Dann wäre die Konsequenz von

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich halte die Beschäftigung von Minderqualifizierten nicht sinnvoll.
dass die arbeitslos daheim sitzen.

Da finde ich es sinnvoller, die lesen alten Menschen im Heim vor.

Mindestlohn OK.

Kann man auch drüber nachdenken aber

1. Kein 8.50 sonder min 12 €
2. Durchsetzung mit allen Mitteln des Gesetzes. Gerade diese Tage kam wieder dass viele AG extrem schummeln und die Leute nicht mal die 8.xx € bekommen die vorgeschrieben sind (die CSU und die FDP wollen aber die Kontrollpflicht wieder abschaffen).

Im übrigen auch bei der FDP gibt es Befürworter der Grundeinkommens (weil es nämlich ein zutiefst kapitalistisches Modell ist, in meinen der einzige Weg den Kapitalismus zu retten)

Dann die SPD will das natürlich nicht (überwiegend) genauso wenig die Gewerkschaften (wo ich auch Mitglied bin) weil ihre Grundeinstellung weitgehend von der Frage Arbeit geprägt ist. Der Mensch ist nichts ohne Arbeit und da haben sie auch ihren Einfluss, auf die Arbeitnehmer.

Ohne Zwang zur Arbeit bekommen SPD und Gewerkschaften mit ihrer jetzigen Ausrichtung Probleme.


MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:23   #636
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
der Kapitalismus rettet sich selbst. Liess mal, "wem gehört die Welt?".

Kriege entstehen doch nicht ohne Grund und ungewollt und auch hier in Europa werden künstlich Konflikte geschaffen, die nur die Menschen ohne oder mit zu wenig Kapital werden ausbaden müssen. Die Kapitalisten lassen sich und ihr Eigentum beschützen, haben ja genug Mittel um Bodyguards zu bezahlen.

Meine Prognose: In wenigen Jahren werden wir auch hier in Europa wieder "(Bürger-)Kriege" führen.
Dann hat sich das Thema BGE soundso erledigt.

Solange geh ich sporteln, meine Kinder sind glücklicherweise Weltbürger, lernen neben englisch, französisch, spanisch auch chinesisch!
Damit stehen ihnen wohl mehr Lebensräume offen, wenn sie soweit sind.
omtc
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:18   #637
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Götz Werner, Marc Friedrich und Matthias Weik: Sonst knallt's! - Wirtschaft radikal neu denken! -> https://www.youtube.com/watch?v=NKUn...ature=youtu.be (eben entdeckt, selbst noch nicht gesehen)

Nachtrag:

Puh - ich habe mir das jetzt komplett angesehen und angehört und kann nicht gerade empfehlen es mir gleichzutun.
Mit Werners Äußerungen kann ich nur sehr wenig anfangen.
Ich glaube Friedrich, Weik und dem Gesprächsführer ging es an einigen Stellen ähnlich.
Sie haben sich in meinen Augen sehr respektsvoll verhalten.
Ich will den Beitrag nicht löschen, sonst wirkt das vielleicht so, als würde ich das tun, weil in meinen Augen ein Befürwörter des bedingungslosen Grundeinkommens keine allzu gute Figur abgibt.
Von Weik und Friedrich habe ich schon einiges gehört, was ich ziemlich gut fand.

Geändert von ThomasG (08.12.2017 um 21:02 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 07:48   #638
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen

Meine Prognose: In wenigen Jahren werden wir auch hier in Europa wieder "(Bürger-)Kriege" führen.
Dann hat sich das Thema BGE soundso erledigt.

Auch ne Möglichkeit sich Diskussionen und Verantwortung zu entziehen.

Ich halte diese Weltuntergangsszenarien für groben Unfug.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 07:20   #639
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Eben kam im Morgenmagazin ein Beitrag zum Thema Solidarisches Grundeinkommen. Hierbei handelt es sich, wie der Name ja schon nahelegt, nicht um ein bedingungsloses Einkommen, aber immerhin wird aktuell darüber diskutiert und zwar in einer Form, dass es auch relativ viele Menschen mitbekommen werden und dadurch könnte auf längere Sicht auch etwas dazu beigetragen werden, dass mehr Menschen sich mit der Idee bedingungsloses Grundeinkommen anfangen etwas intensiver zu beschäftigen.
Zitat:
Zitat von tagesspeigel
Schluss mit Hartz IV, fordert Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Für seinen Vorschlag eines solidarischen Grundeinkommens erhält der SPD-Politiker viel Unterstützung, es gibt aber auch deutliche Kritik an dem Modell.

Was ist ein solidarisches Grundeinkommen?

Der Begriff lädt zu Missverständnissen ein. Denn mit dem bedingungslosen Grundeinkommen, das allen Bürgern zusteht, auch wenn sie keiner Arbeit nachgehen, hat der Vorschlag nichts zu tun. Müller geht es darum, Hartz IV zunächst um einen gemeinnützigen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose zu ergänzen. Wobei der SPD-Politiker keinen Hehl daraus macht, dass er die in Teilen der Bevölkerung verhasste Sozialreform auch gerne komplett abschaffen würde. „Wir brauchen ein neues Recht auf Arbeit“, sagt er.

Konkret schlägt Müller vor, dass der Staat auf kommunaler Ebene Arbeitsplätze schaffen soll – und zwar in Vollzeit, unbefristet und auf freiwilliger Basis. Für ihre Tätigkeit sollen die Teilnehmer mindestens mit dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden. Erstmals brachte Müller den Begriff des solidarischen Grundeinkommens im Herbst 2017 im Tagesspiegel in die Diskussion – wohl auch als Versuch, als neuer Bundesrats-Präsident einen bundespolitischen Akzent zu setzen. Bisher hat er seine Idee allerdings nur in Grundzügen skizziert, ein fertiges Konzept liegt nicht vor.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/.../21124314.html

https://www.tagesschau.de/inland/dis...ommen-101.html

https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-389583.html

https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-389593.html

https://www.tagesschau.de/multimedia...dio-54155.html

Geändert von ThomasG (29.03.2018 um 12:55 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 08:00   #640
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
"Konkret schlägt Müller vor, dass der Staat auf kommunaler Ebene Arbeitsplätze schaffen soll – und zwar in Vollzeit, unbefristet und auf freiwilliger Basis. Für ihre Tätigkeit sollen die Teilnehmer mindestens mit dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden."
Für Freiburg mit seinen 200.000 Einwohnern sprechen wir von Pi mal Daumen 5.000 arbeitslosen Menschen. Die Stadt würde also rund 3.000 - 5.0000 Arbeitsplätze schaffen, unbefristet und in Vollzeit, vergütet mit dem gesetzlichen Mindestlohn oder mehr. Habe ich das dem Prinzip nach richtig verstanden?

Falls sich die Konjunktur verschlechtert und sich die Zahl der Erwerbslosen verdoppelt, müsste die Stadt Freiburg dann 6.000 - 10.000 Personen in Vollzeit beschäftigen.

Mir scheint in diesen Zahlen ein Problem zu stecken. Denn offenbar wird die Arbeitskraft dieser Menschen nicht wirklich gebraucht, sonst wären sie nicht arbeitslos. Wie kann man sich also die Tätigkeit dieser Menschen vorstellen – was macht diese enorme städtische Armee den ganzen Tag?

Und was geschieht mit den bisherigen Mitarbeitern der Kommunen, werden die dann weiterhin mehr verdienen als den Mindestlohn? Denn über billigere Arbeitskräfte verfügen die Kommunen dann ja im Überfluss.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.