gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SPIEGEL (online) PLUS - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2016, 10:13   #9
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Ich glaube, Redakteure haben heute garkeine Zeit mehr, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, um dann einen fundierten Artikel zu schreiben. Ich habe den Eindruck, da wird nur auf die Schnelle ein bisschen Info zusammengegoogelt und fertig ist der Beitrag. Und dafür bezahle ich nicht. Googeln kann ich selbst.

Für echten Qualitätsjournalismus wäre ich auch bereit zu bezahlen, zB 5-6 Euro für eine hochwertige Tageszeitung.
Wäre?? Warum machst du es nicht? Es gibt sie noch!

Was erwartet ihr denn? Diese Ich-zahl-Nix-Handyleser, die sich gleichzeitig über die Qualität der Artikel beschweren gehen mir aber voll auf die Nerven. Dümmer geht´s kaum noch. Da hocken folglich immer schlechter bezahlte Klicki-Bunti-Redakteure, die in immer weniger Zeit immer mehr Content erstellen. Software, die das macht, ist schon in der Entwicklung. Längst nicht alles, was man liest, ist noch von Menschen geschrieben. Aber egal, irgendwann sind die Leute so dumm geworden, dass das von Software Geschriebenen intelligenter ist als die Klicki-Leser.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 10:18   #10
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es gibt sie noch!
Nenn mal ein Beispiel.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 10:20   #11
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Nenn mal ein Beispiel.
Die Zeit ist absolut lesenswert. Kommt jeden Donnerstag. Die FAS auch.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 10:35   #12
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Zeit ist absolut lesenswert. Kommt jeden Donnerstag. Die FAS auch.
Also ungefähr 3/4 der ZEIT Ausgaben kaufe ich mir noch immer. Warum "noch immer"? Weil ich auch da festgestellt habe, dass erstens Meinungsbildung betrieben wird, zB als sie 2005 Schröder quasi aus dem Amt geschrieben haben, und zweitens auch da bereits der eine oder andere fragwürdige Artikel veröffentlicht wurde. Es halt sich dort aber in Grenzen, soweit ich das beurteilen kann.

SPON ist da in der Tat schon deutlich schlechter. Aktuell zB der Artikel über Sauberkeitserziehung bei Kindern. Der wurde von den Kommentatoren dann auch zurecht regelrecht zerrissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 10:41   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Nur habe ich festgestellt, dass manche Artikel einfach schlecht sind. Thorsten hat da völlig recht. Fast jeder hat ja etwas, mit dem er sich richtig gut auskennt (in meinem Fall zB mein Arbeitgeber). Wenn dann ein Artikel darüber in der Zeitung erscheint, habe ich in der Vergangenheit schon öfter festgestellt, dass da Dinge nicht richtig dargestellt wurden oder sogar komplett falsch waren. In dem Moment kann man sich dann Gedanken über die anderen Artikel machen, deren Inhalt man mangels eigenen Wissens ungeprüft hinnehmen muss.
sehr gut beschrieben, genauso meinte ich es! Warum sollte ich an den Zufall glauben, dass ausgerechnet und nur die Themen, in denen ich mich auskenne, schlecht recherchiert sein sollten?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 10:47   #14
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Also ungefähr 3/4 der ZEIT Ausgaben kaufe ich mir noch immer. Warum "noch immer"? Weil ich auch da festgestellt habe, dass erstens Meinungsbildung betrieben wird, zB als sie 2005 Schröder quasi aus dem Amt geschrieben haben, und zweitens auch da bereits der eine oder andere fragwürdige Artikel veröffentlicht wurde. Es halt sich dort aber in Grenzen, soweit ich das beurteilen kann.

SPON ist da in der Tat schon deutlich schlechter. Aktuell zB der Artikel über Sauberkeitserziehung bei Kindern. Der wurde von den Kommentatoren dann auch zurecht regelrecht zerrissen.
Wochenzeitungen haben etwas länger Zeit zur Recherche. Man merkt das i.d.R. auch beim Lesen. Nicht nur vom Inhalt her, auch vom Stil.
Die Währung im Internet ist die Anzahl der Klicks. Man darf sich also nicht wundern, wenn sich der online-Journalimus entsprechend anpasst, da man täglich (oder sogar just in time) Texte produzieren muss, die auf Klicks aus sind.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 15:12   #15
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wochenzeitungen haben etwas länger Zeit zur Recherche. Man merkt das i.d.R. auch beim Lesen. Nicht nur vom Inhalt her, auch vom Stil.
Die Währung im Internet ist die Anzahl der Klicks. Man darf sich also nicht wundern, wenn sich der online-Journalimus entsprechend anpasst, da man täglich (oder sogar just in time) Texte produzieren muss, die auf Klicks aus sind.
Haben länger Zeit zur Recherche stimmt, sind dafür aber längst nicht so aktuell.
Deshalb nutze ich Wochenzeitungen nicht mehr so gerne wie ich es früher gemacht habe.

Um "up to date" zu bleiben klicke ich mich durch die bekannten Apps oder Web Seiten...! Auch ausländische Quellen sind interessant, NZZ, Guardian, NYP etc. Das ist doch ein echter Luxus aktuelle Infos 24h zur Verfügung zu haben. Extra gezahlt wird dafür nicht!

Dass auch schwache Berichte dabei sind, die sicherlich nicht exakt recherchiert sind, wird zähneknirschend aber immer noch wohlwollend hingenommen.

Es ist uns allen doch klar, dass uns auf dem Gebiet, auf dem wir tätig sind, beruflich oder hobbiemäßig, ein "normaler " Redakteur nie das Wasser reichen kann!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 15:23   #16
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von CaraDelevigne Beitrag anzeigen
Haben länger Zeit zur Recherche stimmt, sind dafür aber längst nicht so aktuell.
Deshalb nutze ich Wochenzeitungen nicht mehr so gerne wie ich es früher gemacht habe.

Um "up to date" zu bleiben klicke ich mich durch die bekannten Apps oder Web Seiten...! Auch ausländische Quellen sind interessant, NZZ, Guardian, NYP etc. Das ist doch ein echter Luxus aktuelle Infos 24h zur Verfügung zu haben. Extra gezahlt wird dafür nicht!

Dass auch schwache Berichte dabei sind, die sicherlich nicht exakt recherchiert sind, wird zähneknirschend aber immer noch wohlwollend hingenommen.

Es ist uns allen doch klar, dass uns auf dem Gebiet, auf dem wir tätig sind, beruflich oder hobbiemäßig, ein "normaler " Redakteur nie das Wasser reichen kann!
Wenn wir uns bei Amazon einloggen, bekommen wir ja userbezogene Vorschläge oder Werbung. Teilweise ist auch schon bei der Erstellung von Nachrichten in Form von Sätzen und Artikeln Software im (Test-)Einsatz. Der nächste Schritt ist klar und wir werden ihn wohl noch erleben. Wer die Daten hat, hat zukünftig noch mehr Macht. Also von wegen "Ich zahle nix....". Der Preis für unser Geklicke ist extrem hoch!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.