gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 138 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2018, 05:21   #1097
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Finish und zum AK Sieg
plus zwei
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 07:13   #1098
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche
Mein Brüderchen konnte es kaum fassen mich da oben zu sehen und hat den Rest der "Wahrheit" wahrscheinlich verdrängt.
Mein persönlicher Sieg fand zu mehreren Zeitpunkten im Wettkampf statt und da ich noch nie in meinem Leben auf irgendeinem Treppchen stand, fühlte ich mich da ein bisschen fehl am Platz.

Aber hier mal der erste Teil des Berichtes:

**********************

Zurück von der ersten OD – Teil 1

Nachdem wir gleichzeitig die Ferienwohnung räumen und die Sachen für den Wettkampftag inklusive Heimreise vorbereiten mussten, ging es für K2 und mich schon früh am Morgen mit dem Packen los.
Meine Nervosität war definitiv auf dem Höhepunkt und ich habe mir mehrfach überlegt WARUM ich mich für Triathlon entschieden habe.
Am Start angekommen habe ich dann das Rad eingecheckt und versucht den ziemlich kleinen Wechselplatz übersichtlich zu gestalten.
Dabei bekam ich überraschenden Besuch von jemanden aus Kiel, der meinen Blog gelesen hat und mir persönlich Glück wünschen wollte.
Ich war sehr berührt und natürlich gab es Umarmungen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie meinen Bruder und meine Schwägerin kannte. Klein ist manchmal die Welt.

Danach habe ich noch einige der begleitenden Paddler kennengelernt, die leider nochmal frisch bestätigten, was auch schon bekannt war: es wimmelte von Feuerquallen.
3 Tage als wir ebendort geschwommen sind, war nicht eine zu sehen.
Normalerweise sind sie wohl erst später im Jahr anzutreffen, aber das nützt ja nix…
Neo war also eher wünschenswert zur eigenen Sicherheit.
Bei der OD selbst sind nur relativ wenige ohne Neo geschwommen, bei den kürzeren Distanzen doch einige mehr.
Einige Paddler persönlich kennenzulernen und mich schon mal im Vorfeld für ihr Engagement zu bedanken, hat dabei noch eine andere Auswirkung gehabt.
Dann tauchte – als spezielle und geheim gehaltene Überraschung meine andere Schwägerin auf.
K2 wusste Bescheid, hat aber dicht gehalten.
So hatte ich an diesem Tag den Luxus von 4 persönlichen Supportern – Knaller!

Dann kam der Moment wo man sich in den Neo frickeln musste und so langsam in Richtung Seebrücke aufbrechen. Selbst IM Neo war es noch ganz schön frisch!
Anmerkung:
Was ich definitiv auf meine to-do-Liste schreibe ist das Barfußlaufen auf Asphalt. Ein bisschen weniger empfindliche Fußsohlen wären geschickt gewesen.
In der Wettkampfbesprechung waren die Feuerquallen wiederum das Thema und die Paddler und die Wasserwacht waren darauf eingestellt, dass doch der eine oder andere Probleme auf der Schwimmstrecke bekommen würde.
Die einzige Lücke entlang der Startlinie wurde dann auch passenderweise von einem besonders großen Quallenexemplar eingenommen.
Ich persönlich finde Quallen eigentlich nicht besonders schlimm.
Als Kind an der Nordsee haben wir immer wieder Kontakt mit den (ungefährlichen) Exemplaren gehabt und so habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.
Als die Startsirene heulte, ging es mir dann auch eher darum beim Massenstart nicht allzu viele Schläge einzustecken. Ich hatte mich eh hinten einsortiert, denn beim Begutachten der Starterliste fiel mir schon auf, dass hinter den wenigsten Namen KEIN (Triathlon)-Vereinsname stand (was natürlich nichts heißen muss).
Kaum dem gröbsten Gekloppe entkommen, begannen allerdings die Probleme.
Auf einmal brannte mein Transponder wie Feuer, kurze darauf brannte meine Uhr, dann meine Lippe, dann mein Kinn…
Ohne dass ich eine Berührung wahrgenommen hatte, hatten mich die Quallen wohl gestreift.
Das war dann der Moment wo ich im Panikmodus versucht habe keines der ungeschützten Körperteile im Wasser zu haben.
Sagen wir so: wäre ein Boot in der Nähe gewesen, wäre der Wettkampf in diesem Moment für mich vorbei gewesen.
Eine ganze Weile lang habe ich dann sehr hektisch atmend und den Kopf aus dem Wasser haltend versucht brustschwimmend weiter zu kommen.
Schwimmstrecke bis dahin vielleicht 200m.
Also entweder abbrechen oder den Stil ändern.
Das war der Moment wo ich einen der Paddler in meiner Nähe erkannte und wusste, dass ich jederzeit Hilfe bekommen würde, wenn es nicht weitergeht.
Mit abwechselndem Wasserballkraul um die Richtung nicht zu verlieren (im hektischen Atemmodus) und panischem Zweierzug (um die größten Quallenansammlungen rechtzeitig zu sichten und vielleicht auszuweichen) ging es bis um die Bojen und dann war der Rückweg halt auch kürzer wie der Hinweg.
Ab und zu ging dann auch mal ein ruhigerer 3er Zug, denn ab da wusste ich, dass ich das unbedingt durchziehen will.
Ausgerechnet vom Schwimmen in die Knie gezwungen werden, stand nicht auf meiner Liste.
Die Freude am Wasser lass ich mir nicht nehmen.
Ausgepowerter wie geplant, war ich endlich an der Treppe und wurde von den Jungs der Feuerwehr in Empfang genommen, die die ärgsten Brandstellen mit Rasierschaum versorgten.
So rannte ich also mit Schaum vor dem Mund an meiner bisschen geschockten Familie vorbei in die Wechselzone…
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:06   #1099
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
plus zwei
plus 2 nur wer am Start ist und ins Ziel kommt kann gewinnen
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:16   #1100
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Grandios!!!

Schon nachdem ersten (Teil-)Bericht hast du die das Treppchen reichlich verdient.
Den AK Sieg kann dir keiner nehmen. (Egal wie er zustande kommt)

Freue mich auf die weitere Berichtsteile ... mit Schaum vor dem Mund.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:24   #1101
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Das tut ja schon beim Lesen weh. Respekt, dass du in dem Moment nicht aufgegeben hast!
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 08:31   #1102
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Klasse, daß du dich da durchgekämpft hast, den AK Platz hast du dir reichlich verdientn

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:08   #1103
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank euch
Ich muss mich leider zwischendurch etwas dem Haushalt widmen und komme immer nur um den Coffeinpegel zu halten an den Rechner.
Das Fellkind hat die Nacht zum Tag gemacht und bis ich die Mittagspause einläuten kann, muss ich das Chaos beseitigen...

***********

Zurück von der ersten OD – Teil 2

Nicht besonders schnell laufend versuchte ich mich von dem ziemlich widerspenstigen Neo zu befreien.
Gleichzeitig war ich aber einfach sehr dankbar über das Teil und verzieh ihm seine vehemente Anhänglichkeit.
Ich lief dann auch erstmal an meinem Rad vorbei (dabei standen eigentlich nicht mehr viele rum) und versuchte mich gedanklich von den Quallen zu lösen und mich aufs radeln einzustellen.
Der Geschmack von Rasierschaum erinnerte mich wenigstens daran einen großen Schluck von der Zuckerplörre zu nehmen, von der ich auch schon vor dem Schwimmen (zu) reichlich genommen habe.
Da es ausnahmsweise mal nicht so heiß war, musste ich ausnahmsweise nicht so schwitzen = irgendwo anders muss die Flüssigkeit hin…
Soll ich zum Dixie oder nicht? Erstmal nicht...
Obwohl es ziemlich kühl war entschied ich mich gegen ein Trikot (nur für eine dünne Mütze) und stackselte in meinen Clickies in Richtung Aufsteigelinie.
Bestimmt kein grandioser Anblick – weder das Stackseln, noch das Aufsteigen – aber nach diesem Schwimmteil war das völlig belanglos.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich die brennenden Extremitäten und der Gesichtsbrand nicht gestört hätten und es einfach war mich nur auf die Strecke und die Beine zu fokussieren.
Bereits in der ersten Runde wurde ich von den 3 führenden Herren auf ihren Raumschiffen überrundet – was für eine beeindruckende Performance! Das und der grandiose Anblick von der Hochbrücke und die vielen freundlichen Helfer an der Strecke haben mich trotz Brand immer wieder abgelenkt bzw. an das erinnert wozu ich da war.
Die wärmer werdende Außentemperatur und meine eigene ansteigende Temperatur sorgten schon dafür dass nach der fehlenden Wasserkühlung der Brand weiter loderte.
Von daher war ich froh mich etwas dünner angezogen zu haben.
Richtig schwitzen wäre fatal gewesen.

Eine Laola von der Polizei, mit Fähnchen winkende Familien, Grüße von der Müllabfuhr, die entgegenkommenden Radler, ein kurzes Gespräch mit einem der Herren, die mich überholt haben… ich nehm das alles mit!
Ich hätte definitiv etwas schneller radeln können, aber schon schlich sich bei mir der Respekt vor der Laufstrecke ein.
Lieber etwas länger brauchen auf dem Rad, statt gehen müssen auf der Laufstrecke.
Immerhin habe ich in keiner Trainingseinheit den 10km Lauf nach dem radeln geschafft ohne abbrechen zu müssen.
Die Familie stand am Wendepunkt zur 2. Runde und jubelte, als ob ich gerade auf dem Mars gelandet wäre. Dafür liebe ich sie gerade nochmal mehr.
Auf der zweiten Runde bedankte ich mich bei jedem am Helfer im vorbeiradelnmit einem „Tschüß und Danke“.
Soviel Zeit musste sein.
Und dann hieß es langsam umdenken und sich auf den Lauf fokussieren.
Kurz vor der Anhaltelinie stieg ich schon ab um ja keinen Fehler zu machen und stackselte los.
Meine Schwägerin hatte eine kurze Kanupause und feuerte mich bis an den Wechselplatz… der keiner mehr war:
Meine beiden Nachbarn hatten ihre Räder so abgestellt, dass es keinen Platz dazwischen mehr gab um mein Rad dazwischen zu hängen.
Von meiner nicht mehr vorhandenen Ordnung ganz zu schweigen.
Ich war echt ein bisschen fassungslos, dass die beiden Menschen, mit denen ich mich vorher noch sehr nett unterhalten habe, so skrupellos waren da nicht ein wenig rücksichtsvoller zu agieren.
Aber es hilft ja nicht.
Also klemmte ich mir das Alu-Zicklein irgendwie unter den Arm, wuchtete das eine Rad auf seinen vorgesehenen Platz nach links, das andere nach rechts, hängte das Zicklein dazwischen auf und versuchte aus dem Chaos auf dem Boden meine Laufsachen zu finden um mich endlich meiner schlechtesten Einheit zu stellen…
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:06   #1104
karo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.01.2018
Beiträge: 19
Gratulation zum tollen Bewerbsergebnis und zum spannenden Bericht, der uns heute Vormittag das Ganze in kleinen Häppchen miterleben lassen lässt - die Spannung steigt!
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.