gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klugschnackers Blog - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Mülleimer
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2016, 12:00   #89
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.954
Na aber wenn er es an ironman oder andere chinesen verkauft wird schon etwas mehr wie 100€ rausspringen.
__________________
Mo77 ist gerade online  
Alt 15.01.2016, 12:06   #90
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Na aber wenn er es an ironman oder andere chinesen verkauft wird schon etwas mehr wie 100€ rausspringen.
Ja?
Was sollen die deiner Meinung nach mit dem Forum anstellen wollen?
Die Reichweite dieses Portals wird vollkommen überschätzt.
sabine-g ist offline  
Alt 15.01.2016, 12:28   #91
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ja?
Was sollen die deiner Meinung nach mit dem Forum anstellen wollen?
Die Reichweite dieses Portals wird vollkommen überschätzt.
Naja also ich finde die Fakten schon recht ordentlich:


triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum Statistiken
Themen: 37.199,
Beiträge: 1.177.712,
Benutzer: 12.995



Den Wert täglich knapp 13.000 Leute erreichen zu können, die definitiv zumindest ein wenig Interesse am Sport haben und somit MINDESTENS einen potentiellen B-Kunden darstellen, ist schon einiges Wert!!
Pate1410 ist offline  
Alt 15.01.2016, 13:54   #92
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn ICH das hier machen würde und hätte bisher damit kein Geld verdient (mit "verdienen" meine ich nicht "Kosten neutralisieren"), dann hätte ICH das schon vor Jahren aufgegeben. Oder soll ich sagen "aufgeben müssen"...?!

Ich kenne einige, die in der Branche nicht wirklich Geld verdient haben und jetzt aber auch schon wieder "raus" sind. Einige von denen hatten aber wohl eher ne Profilneurose. Ähnlich wie Politiker. Arne zähle ich allerdings nicht dazu...

Also muss man bei vielen Sachen, die man anfangs aus Liebe tat, irgendwann mal kürzer treten. Dem Umfeld zuliebe!
Ich werde das nicht ewig machen. Derzeit trete ich für begrenzte Zeit beruflich etwas kürzer, hauptsächlich um mich ein wenig neu zu orientieren. In den vergangenen 15 Jahren habe ich vor allem mit Softwarelösungen zu tun gehabt, die im ÖPNV verwendet werden. Allerdings mehr als Dirigent, weniger als Geiger. Und ein paar andere Dinge.

triathlon-szene.de war stets ein Hobby. Wie ein normaler Berufstätiger, der zum Spaß nach Feierabend auf einem Weinberg arbeitet. Er tut es nicht des Geldes wegen, trotzdem wird er irgendwann seinen Wein verkaufen. Rechnet er jedoch seinen Aufwand an Gerätschaften und Zeit gegen die verkauften Flaschen, wird der hobbymäßige Charakter schnell deutlich, auch wenn am Ende etwas Geld übrig bleibt. Oder ein kleiner Verlust.

Es gab eine kurze Zeit, da konnte ich mir eine berufliche Zukunft mit triathlon-szene.de vorstellen. Ich lebe recht einfach und brauche nicht viel Geld. Ich bin jedoch bald wieder davon abgekommen. triathlon-szene.de ist kein Konzept, um Geld zu verdienen. Der nötige Arbeitsaufwand ist enorm und wird gerade von Außenstehenden sehr stark unterschätzt. Ohne die unbezahlte und teilweise wenig honorierte Arbeit von Jörn, Marcel, Johannes, aber auch von Nico, Peter, Yvonne und (im letzten Jahr) Oliver ginge gar nichts.

Ich könnte mir für die Zukunft vorstellen, weiterhin etwas mit TV zu machen. Etliche Menschen haben mir so lange mit fahrlässiger Freundlichkeit eingeredet, ich hätte da ein Talent, bis ich es nunmehr selbst glaube. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die fast gleich große Anzahl derer, die vom Gegenteil überzeugt sind und netterweise damit nicht hinterm Berg halten.

Mein Jungendtraum war, Bücher zu schreiben. Ich werde mal sehen, wohin es mich zieht und wo sich vielleicht Türen öffnen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 15.01.2016, 14:06   #93
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mein Jungendtraum war, Bücher zu schreiben.
Meiner auch. Vor vielen Jahren hat der Liebste mir einen Laptop geschenkt, damit ich ein Buch damit schreiben kann. Zu Weihnachten bekam ich einen neuen mit dem Hinweis, dass er immer noch auf das Buch wartet.
Füher war ich, mit dem Übermut und dem Narzissmus der Jugend gesegnet, davon überzeugt, dass ich es könne. Heute bin ich mir da nicht so sicher.
Aber ich träume immer noch davon.

DU kannst es ganz sicher.

LG
J.
bellamartha ist offline  
Alt 15.01.2016, 16:16   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zum Sport. An den Beginn stelle ich das Rennen in Roth vergangenen Jahres. Ich werde im Verlauf dieses Blogs auch zu den Anfängen meiner sportlichen „Laufbahn“ springen, ebenso wie zum aktuellen Training für Regensburg.

Wenn man nach einem Rennen (manchmal auch bereits davor) sagt, man sei gut gewesen, kann das mehreres bedeuten. Erstens, man hat eine gute Zeit gemacht, was immer das heißen mag. Zweitens, man hat alles gegeben. Drittens, man hat nicht alles geben können, und genau darin bestand die große Härte, in der man sich zu bewähren hatte. Roth war vom Typ zwei.

Roth war ganz gut, weil ich alles gegeben habe, gleichzeitig war ich sehr enttäuscht. Die genaue Endzeit habe ich vergessen, irgendetwas über zehn Stunden. Geplant waren 9:45 Stunden oder schneller. Manche werden sagen, das sei egal, aber es ist nicht egal.

Der Weg zur Startleine im Kanal verlief überaus holprig. Ich war immer wieder für viele Wochen verletzt, oder, was noch ätzender ist, so halb verletzt: Man bewegt sich fortwährend im Schongang, horcht in sich hinein, ob eine latente Verletzung gerade mehr oder weniger spürbar ist, fühlt Euphorie wenn es mal läuft, und ist niedergeschmettert, wenn auf dem letzten Kilometer doch wieder das Knie zwickt und man abbrechen muss.

Ich habe durchaus Motivation für hartes Training. Zwei Stunden GA2-Training im 39er Schnitt mit Urs oder ein langer Lauf mit Endbeschleunigung machen mir Spaß, selbst wenn ich mich blutig gescheuert habe oder mal einen Tag lang gar nichts geht. Wofür ich mich auf Dauer nur sehr schwer motivieren kann: Immer nur vorsichtig trainieren, die Knochen zu schonen, im Zweifel zurückzustecken, kleine Zipperlein ernst nehmen und innerlich beäugen wie einen ausgebuddelten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Ich will mich gerne quälen, aber nicht immer nur auf der Blackroll.

Ich betreibe, seit ich etwa 16 oder 17 Jahre bin, Ausdauersport mit einem selbstgestellten leistungssportlichen Anspruch. Zwischendurch bin ich mal einige Jahre geklettert, bis in den unteren neunten Grad, dann überwog der Ausdauersport. Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht aber auch an den vielen Trainingsjahren, dass ich allmählich recht anfällig geworden bin für Verletzungen. Die Vorbereitung auf Roth war immer wieder geprägt davon. Es war eine größere Energieleistung, nach etlichen Rückschlägen am Ende doch noch einigermaßen in Form zu kommen.

In letzter Sekunde. Am Schluss hat jede einzelne Trainingseinheit gezählt. Die Keysessions habe ich als mein eigener Trainer genau vorbereitet und mit Watt, Puls, Uhr und Gefühl durchgezogen und anschließend ausgewertet. Woche für Woche pirschte ich mich auf dem Rad an meine Topform, und beim Laufen ging es zumindest passabel.

Damit Ihr eine Vorstellung habt: Eine topfebene, einsame Straße zwischen zwei Kreisverkehren. Hin und zurück mit 40km/h sind eine halbe Stunde. Dort sind Urs, Jens, Sabine, Yvonne und ich stundenlang hin und her gependelt und haben das Bike gehämmert, jede Sekunde in der Aeroposition, gleichzeitig auf den Wattmesser und nach innen blickend. Auf diese Weise können wir als Gruppe trainieren, jedoch jeder mit seinem Tempo. Danach geht es zum Koppellauf. Zweieinhalb Monate ging das so.

Ich erwähne diese Art des Trainings, um nicht in einer Weise unmotiviert rüberzukommen, die den ein oder anderen auf eine falsche Fährte führen mag. Es ist hartes, auch mental hartes Training für hochmotivierte Sportler. Es ist das Gegenteil eines Sportausflugs.

Ich kam also langsam in Form. Wie gut ich tatsächlich war, steht nicht in den Wattzahlen. Es liegt in dem, wie schwer mir dieser Weg diesmal gefallen ist. In den Rückschlägen und Enttäuschungen, im Niederringen innerer Schweinehunde und Flöhen im Ohr, jeder so groß wie eine Kuckucksuhr. Es ist nichts besonderes, es gehört zum Ausdauersport, und Ihr alle habt es bereits erlebt: Dass nur Du selbst weißt, wie gut Du hast sein müssen, um es überhaupt bis zum Start zu schaffen.

In Roth startete ich im ersten Startblock der Amateure und kam nach dem Kanonenschuss gut weg. Ich hatte bald ein brauchbares Paar Füße vor mir, das allerdings gewisse Orientierungsprobleme hatte, aber egal. Nach der ersten Wende kraulte ich überwiegend allein. Du merkst gleich, ob Du einen guten Schwimmtag erwischt hast, und dieser war definitiv gut. Jeder Zug saß, ich fühlte mich großartig in dieser Mischung aus kontrollierter Aggressivität und wacher Gelassenheit, und pflügte Richtung Wechselzone. Dort stoppte die Uhr bei der miserabelsten Schwimmzeit, die ich seit 1998 in Roth aufgestellt habe. Ich wusste es nicht, denn ich trage bis zum Marathon keine Uhr.

Auf dem Rad ging zunächst nicht viel. Mein Radcomputer zeigt nur zwei Zahlen an, nämlich Puls und Watt. Puls war hoch, Watt war niedrig. Egal. In der ersten Radstunde muss man als Langstreckler warten, bis die Beine von alleine wach werden. Ich fuhr zuletzt eine 4:52 in Roth, das war auch diesmal meine Zielsetzung. Die Bedingungen waren gut, doch ich erzielte wie schon beim Schwimmen die schlechteste Zeit seit 1998. Ganz ehrlich: Das fährt mein Rad fast von alleine. Auf einem Kirchturm sah ich die Uhrzeit und wusste, heute habe ich total verwachst.

Beim Marathon habe ich nochmal etwas versucht, aber nach 10 oder 15 Kilometern blieb mir nur noch der Survival-Modus. Wie leicht ist es, eine Bestzeit hinzuschmettern, und wir schwer, sich halbtot ins Ziel zu schleppen! Mit Müh’ und Not erreiche ich das Ziel. Glücksgefühle? Eher Erleichterung, dass es vorbei ist. Finishen als Bewältigungshilfe: Was man ins Ziel bringt, hakt man leichter ab.

Ich hätte mich gefreut, wenn die für mich schwere Vorbereitung mit einem guten Rennen belohnt worden wäre. Es gilt als unausgesprochener Vertrag des Ausdauersportlers mit dem Urknall und dessen Nachfahre, dass sich harte Arbeit auszahlt, je härter, desto mehr. Doch das ist nicht so. Ich unterhielt mich einmal mit einem Mann, der im Gespräch zur Bekräftigung seiner Worte mit dem Fuß aufstampfte. Genau in der Zehntelsekunde, als sein Fuß zu Boden sauste, kam eine Biene des Wegs, flog blöderweise unter den Fuß und wurde zerquetscht. Hat das einen Sinn? Nein. Es geschieht. War mein Tag in Roth gerecht? Keine Ahnung, er geschah jedenfalls. In den Tagen vor dem Wettkampf hatte ich mir den Magen verdorben und bis zum Vorabend etwas Durchfall, aber was interessiert das schon aus der Marsperspektive? Eben.

Es dauerte einige Wochen, bis sich der Fuß wieder etwas hob und ich darunter hervorlugte. Genauer gesagt, spähte ein Teil von mir links, ein anderer rechts in die Welt. Der linke sagte: „Kapier’s endlich und fange mit Deinen Energien etwas besseres an!“. Der rechte: „Einmal musst Du die Welle noch surfen, von oben her, aufrecht hinab ins Tal gleiten, statt mit einem Purzelbaum unter’s Brett!“.

Im Moment bin ich bei „rechts“ und paddle nochmal raus.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 15.01.2016, 16:53   #95
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich kann nur sagen: cancel Regensburg.
ehrlich und direkt wie es meine Art ist, aber du wirst dort auch nicht den Urknall erleben.
Sorry dafür
carolinchen ist offline  
Alt 15.01.2016, 17:00   #96
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Altes Indianersprichwort:
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab.
Mauna Kea ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.