gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempodauerlauf oder Racepace? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 12:21   #9
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Wer über 1:30h für den HM läuft ist kein Läufer sondern ein Jogger

Daher werfe ich derzeit über 65km pro Woche in den Ring,mit Intervallen und allem Gedöns.
Ein Jogger muss tun was ein Jogger tun muss.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:23   #10
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Klaro, läuft alles schon so. Bin bei 2:00 Ga1 nun bei 5:14 er Pace. Läuft also
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:23   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Bisher nur 1:30:03h... Was sich hoffentlich bald ändert ��
Ok, danke. Is ja nicht schlecht - im Gegenteil.

M.E. passt da aber was bei deiner HFmax Geschichte nicht zusammen. Eine avg. HF von 96% über 90min kann ich mir nicht so recht vorstellen - gut, jeder is anders hart drauf im Kopf und das ist auch eine wichtige Sache, dass zu können. Wahrscheinlich liegt deine Hmax aber höher als du denkst und hast den "Dieseleffekt" und bringst die HF gar nicht mehr so hoch.

Normalerweise würde ich - angelehnt an Daniels - sagen, dass Elite Läufer nen HM bei der Threshold-Pace (T-Pace) laufen können. Die sind aber auch nur ca. 60-plus min unterwegs, was ungefähr zur Schwellen-Pace passt. T-Pace is aber sicher nicht bei 96% HFmax, sondern eher bei 88-90% HFmax. Anyway ... darum geht es dir ja gar nicht.

Zu Deiner Frage: Zunächt ist es sicher keine schlechte Idee Racepace zu üben. 20min HM Racepace wäre mir für mich aber zu wenig. Da würd ich längere Einheiten machen. 40min oder so. 20min HM Racepace ist m.E. zu wenig, denn das ist ja noch unter der klasssichen 20-min-TDL Pace.

Es hängt allerdings davon ab wo im Plan du bist. Ich persönlich würde die klassische Bahnarbeit (Widerholungsläufe) eher früh im Plan machen und damit würde ich eher TDLs machen und nicht Racepace. An der Stelle kann man - ebenfalls angelehnt an Daniels - die TDLs auch mal durch längere Marathon-Pace Einheiten ersetzen.

Wenn du aber bei "Bahneinheit" von Intervallen sprichst, ist das eh normal die 2. Tempoeinheit der Woche neben dem TDL und dann bist du evtl. auch schon weiter im Plan? Wenn das so ist, würde ich auch Racepace Einheiten einstreuen - aber halt längere. Wie lange hängt davon ab, wie gut du die wegsteckst. Das ist doch immer die Gretchenfrage: Wie hart kann ich trainieren um die nächste Qualitätseinheit trotzdem sauber abzuliefern?

Ich kenne den RW Plan jetzt nicht ... etwas mehr Infos wären ggf. interessant.

LG Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:32   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Oh! Carlos war schneller Ich stimme allem zu was er geschrieben hat und freue mich darüber
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:37   #13
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Oh! Carlos war schneller Ich stimme allem zu was er geschrieben hat und freue mich darüber
Und ich fühle mich bestätigt (verdammt... sogar die 88-90% wollte ich noch schreiben )
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 13:28   #14
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zurück

Eine Anmerkung noch: Wahrscheinlich hat Arne ja recht, denn die Racepace der neuen Zielzeit wird ggf. von der TDL Pace auf Basis der 1:30 nicht so weit weg sein. Bei den von Carlos empfohlenen 4:10/min würden wir von ner 1:28@21,1 reden.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 14:27   #15
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Na klar darum geht es mir ja,ich laufe Racepace zw. 35-40min oder bald länger. Da aber mein Puls da immer über der Schwelle ist(laut Laktattest der mir nochmal mein hfmax bestätigt hat,an der Uniklinik) mache ich so zweimal die Woche Training über der Schwelle. Z. B. 9x800m mit 3:52 Pace und drei Tage später Racepace mit 4:10 ca 40min.
Somit fehlt mir rein theoretisch der tdl,versteht ihr nun mein Gedankengang. Ich müsste also um einen tdl zu machen langsamer als Racepace laufen.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 14:33   #16
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Meine Meinung: Die zwei Einheiten sind genau perfekt für ein Training um unter 1:30 zu kommen (ob es am Ende ne 1:27, 1:28 oder 1:29 wird, ist eh Abhängig von der Tagesform und Strecke und Wetter)

Da fehlt es an nix!

Wenn du dir "unterfordert" vorkommst, dann lauf den TDL halt in 4:05. ;-)

Erlaube mir eine nochmalige Nachfrage zur HFmax: Hast du die erlaufen, bist also quasi fast ohnmächtig vom Laufband gefallen bevor du den Notstop gedrückt hast (so war das bei mir damals), oder wurde sie dir errechnet?

Was für eine HF hast du aktuell wenn du 4:10min/km läufst und was für ne HF hast du z.B. bei 4min/km, was ja in etwa deiner 10km Pace entspricht!

Ich lauf meine TDLs derzeit etwa bei den oben genannten 88-90% (205 HFmax und TDLs bei 182-185 im Schnitt). Für deine 96% müsste ich also 197 im Schnitt haben, da könnt ich mich einliefern lassen
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (21.02.2018 um 14:43 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.