gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sattel mal wieder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2017, 20:00   #1
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Der Sattel mal wieder

Hallo zusammen,

im Rennradbereich hab ich meinen Sattel gefunden, Speci Toupe in 155er Breite, obwohl ich eher schmal bin, aber Sitzknochenmessung ergab das so... ich kann unendlich darauf sitzen..eher macht der NAcken schlapp.

Nun letztes Jahr gebrauchte Tria Möhre gekauft (älteres Scott Plasma). Drauf war ein Arione Tri...der ging aber garnicht, ich sass wie auf einer Eisenstange.

Dann hab ich einen Fizik Tritone probiert, ging auch nicht...die beiden Kanten an der Aussparung zwickten mich wie Messerklingen im Damm.

Nächster Versuch mit Speci Sitero... schon besser... etwas weiter hinten sitze ich, ähnlich wie beim Toupe relativ gut und eher Sitzknochenlastig..Nach Kraichgau 70.3 hatte ich aber ca, eine Woche Taubheitsgefühle untenrum...kann ja auch nicht richtig sein...sass wohl im Rennen doch relativ stark auf dem Damm...

. aber wenn ich mir Bilder anschaue, dann sitzen viele viel weiter vorne auf den Sätteln... sitzt ihr da wirklich auf dem Dammgewebe?

Mittlerweile überlege ich den Toupe mittel bis stark geneigt auf dem Plasma zu probieren um den Druck irgendwie auf die Sitzknochen zu bekommen...damit ich nicht auf der Sattelnase sitze müsste ich aber bei meiner Überhöhun wahrscheinlihc relativ stark neigen, wodurch ich wahrsch. Druck auf die Arme bekomme...ist ja auch nicht gut...

Adamo wäre noch einen Test wert, aber optisch befürchte ich auch wieder das Tritone Gefühl... denke ich brauche was wirklch flaches breiteres mit Sitzknochenabstüzung.

Fahrt Ihr alle reine Tri-Sättel oder ist jemand in Aeroposition mit Rennsätteln a la Toupe unterwegs?

Vielleicht beim Toupe die Nase absägen... :-)

Gruß und Dank für Meinungen
ciclo
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:07   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Nimm den specialized romin - am besten ein älteres Modell, die haben eine flachere satteldecke
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:36   #3
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Und zu jeder Sattelfrage kommt die Antwort, dass du selber deinen Sattel finden musst.

Was andere auf dem TT fahren kann man aber nachlesen.
Zum Beispiel das Resultat des BikeCounts in Roth in diesem Jahr:
http://www.tri2b.com/material-tests/...cialized-7816/
Halt nur die Marken, nicht auch noch das Modell.
Spitzenreiter aber ohnehin ISM.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 17:30   #4
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Danke soweit... aber sitzt ihr direkt auf dem Dammgewebe wenn ihr vorne auf der Spitze rumjuckelt?

Romin ging nicht weil die Satteldecke leicht abfällt aussen... der Toupe bleibt seitlich nach außen flacher.. wie ein Brett halt..

Denke ein gebrauchter ISM muss noch her...

Und danke für die Liste...aber nur die Hersteller ist schon sehr grob... Modell wäre interessant gewesen... ob es vornehmlich Tria Sättel sidn oder auch normale Rennmodelle...
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 17:45   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wie schon gesagt: Kauf dir ein paar Sättel, mit denen andere zurechtkommen (am besten gebraucht), probier rum; verkauf die, die dir nicht passen.

Vergiss nicht, verschiedene Sattelneigungen bei jedem Modell auszutesten. Es gibt Sättel, die sind bei waagrechter Einstellung unbequem und wenn man sie so einstellt, dass die Spitze etwas tiefer ist, als der hintere Bereich fahren sie sich in Aero-Position wie ein komplett anderes Modell.

Ich fahre bisweilen wirklich komplett auf dem Damm sitzend. Das geht aber nur mit relativ hohem Pedaldruck bei entsprechenden Wattzahlen und nicht 100km oder gar 180km lang. Ein Sattel sollte schon mehrere Positionen erlauben, zumal es bei den meisten Radstrecken ja auch mal bergauf geht und man zwischendurch an den Basebars fahren muss, um bremsbereit zu sein oder in winkligen Passagen exakter lenken zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 20:41   #6
Kampfzwerg89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg89
 
Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
Fahrt Ihr alle reine Tri-Sättel oder ist jemand in Aeroposition mit Rennsätteln a la Toupe unterwegs?

Vielleicht beim Toupe die Nase absägen... :-)

Gruß und Dank für Meinungen
ciclo
Die Vorredner haben zwar alle recht, dass die Sattelfrage hochindividuell ist aber ich fahre auf dem RR auch den Toupe und auf dem TT den Specialized Power (quasi fast ein abgesägter Toupe ). Mit klassischen Triasatteln a la Adamo etc. komm ich auch gar nicht klar...
Kampfzwerg89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 15:40   #7
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Danke der Power ist noch eine Option die mir passen könnte...

hab aber auch parallel mal nen Adamo Prologue gebraucht geschossen... vielleicht freunden wir uns ja an...

Der Power dürfte auch gebraucht noch ganz gut was kosten... aber was tut man nicht alles gegen Taubheit an den wichtigen Stellen
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 18:25   #8
Kampfzwerg89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg89
 
Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 96
Ich fahr die Comp-Variante vom Power. Die gibt's neu ab knapp 70 Euronen, was ich ganz in Ordnung finde. Wenn es auf das letzte Gramm ankommt wirds natürlich teurer...
Kampfzwerg89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.