gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ostseeman 2017 - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2017, 14:52   #105
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ich weiß nicht was ich von T.Schramm und seinem Finish unter solchen Bedingungen halten soll. Letztlich handelt es sich um eine Sportveranstaltung und nicht um die Flucht vor einem Rudel Hyänen.
Die Frage ist, ob er den Schmerz so wahrgenommen hat, wie wir uns solche Schmerzen vorstellen. Viele von uns hatten schon echte Krämpfe und rannten damit nicht mehr. Was ist nun schlimmer - ein gebrochener Wadenbeinknochen oder ein Oberschenkelkrampf im Wettkampf ?
Ich persönlich bezweifle die grausamen Schmerzen und denke, man wäre wohl nicht mehr gelaufen wenn es so höllisch gewesen wäre.

Trotzdem habe ich Respekt vor ihm und seiner Einstellung zu “never give up“ . Schnelle Leute sind ja von Natur aus sehr leidensfähig.
Andererseits bringen solche Nachrichten auch eine Menge schlechtes Image in unseren Sport. Jetzt wissen die Leute das wir bekloppt sind. Das ist nicht gut
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 15:50   #106
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Er riskierte durch das Weiterrennen schwerere, grössere Frakturverletzungen, insofern unverantwortlich und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen, finde ich. Ein Rennarzt hätte ihn nach meiner Meinung aus dem Rennen nehmen sollen, da man voller Adrenalin keine vernünftigen Entscheidungen mehr treffen kann.

Ps.:
Bei einem Radsturz im Wald brach ich mir mal den Oberschenkelhalsknochen und fuhr nur deswegen einbeinig zur nächsten Siedlung weiter, weil es am Sturzort keinen Handyempfang gab.

Geändert von qbz (11.08.2017 um 19:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 21:39   #107
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Premiere !

Als ich heute vom Ostseemanurlaub nach Hause komme und den Briefkasten öffne, werde ich gleich an den Wettkampf erinnert.
Im Kasten finde ich das an mich adressierte Flensburger Tageblatt ( Tageszeitung) mit dem Pressebericht vom Ostseeman

Das hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. Nicht dringend notwendig, aber dennoch eine überraschende und erfreuliche Aufmerksamkeit.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 01:32   #108
BenB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BenB
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 37
Ein kurzer Rennbericht

Vorab, es war meine zweite LD nach dem OM im letzten Jahr, wo sofort für mich feststand, das will ich wieder erleben!
Viele begeisterte/begeisternde Zuschauer kommen sicher zu kurz, sollen sich aber gedrückt fühlen!

Auf die Vorbereitung dieses Jahr brauche ich kaum eingehen, da sie faktisch nicht stattgefunden hat. Ich bin mit gemischten Gefühlen an den Start gegangen nur in der Hoffnung einen möglichst schönen (Geburts-)Tag zu haben.
Am Vorabend die gewohnten Prozeduren: Arme und Beine rasieren dauert ewig und passiert auf den letzten Drücker, würde aber im Falle eines Sturzes wohl eine schmerzfreie Wundbehandlung unterstützen. Gegen 2300 geht es im Wohnwagen ins leider zu kleine Bett.
Der Wecker am Renntag geht um 04:45, eigentlich etwas spät, aber als "Alter Hase" weiß man ja bereits was einen erwartet und jeder Handschlag in der Vorbereitung sitzt mittlerweile. Begleitet von heftigem Regentrommeln auf dem Vorzeltdach mache ich Kaffee und esse wie gewohnt zwei Scheiben Toastbrot mit Marmelade. Sieht nach richtigem Mistwetter aus, aber das Regenradar verspricht Besserung ab kurz nach sechs (und wjrd zum Glück weitgehend recht behalten). Den Rennanzug anziehen und Nummer-Tattoos aufkleben läuft routiniert, aber noch habe ich Zweifel ich ob ich bei dem Wetter nicht doch lieber ein Bierchen am Streckenrand trinken sollte... Wir fahren (mit etwa 20min Verspätung) zum Wettkampfgelände wo mein Rad und die am Vortag abgegebenen Beutel mit Rad und Laufsachen auf mich warten. Ich ziehe meinen Neo über und gebe den Beutel mit der warmen Kleidung für "danach" ab - als letzter?! Längst wurde über Lautsprecher ein "letzter Aufruf" durchgesagt und sowohl die Nationalhymnen als auch die "Guten Wünsche" des Pastors wurden gebetet. Ich bleibe sehr ruhig und gehe runter ans Wasser. Im Startbereich reihe ich mich ganz hinten links im Feld ein. Ich habe nichts zu verlieren und will mich nur aus dem geprügel an der ersten Boje raushalten. Die letzten Sekunden werde ich dann doch noch emotional. Viele Gedanken schießen mir durch den Kopf, was mich alles in meinem Leben an diesen Platz zu dieser Zeit an diesen verrückten Wettkampf gebracht hat. Und ich weiß: Das will ich durchziehen - ich schaffe das!

0700 Der Startschuss fällt und die ersten Athleten rennen ins Wasser! Ich gehe gemütlich als Letzter hinterher und verschenke damit zwei Minuten! ..aber einen Triathlon hat noch niemand durch ins Wasser rennen gewinnen können, es wird schließlich ein langer Tag... Schnell finde ich einen guten Rhythmus und komme kraulend an dem einen und anderen Sportler vorbei. Denn als Gegner kann man hier niemanden bezeichnen. Wir kämpfen alle denselben Kampf, jeder gegen seine Uhr, für sein eigenes Ziel.
Nach ca 200m muss ich feststellen, dass ich den Kopf nur noch nach rechts drehen kann, nicht nach vorn und nicht nach links. Ein Wirbel ist wohl blockiert und ich schätze tatsächlich ab, ob ich deswegen aufgeben muss?!? Aber ich will weiter kämpfen! Dann hält die Schwimmstrecke noch dichte Quallenfelder bereit, durch die ich zweimal durchschwimmen muss. Kaum noch Wasser zwischen den Fingern, ich kämpfe mich nur noch durch Gelee! Natürlich küsst mich auch die eine oder andere Feuerqualle und mein Gesicht brennt fürchterlich! Jetzt erst Recht!!!
Nach einer Stunde und dreißig Minuten lasse ich das Wasser glücklich hinter mir, nur 7min langsamer als letztes Jahr, trotz Strömung, Wind, Quallen und dem Nacken, den ich immernoch nicht drehen kann. Eigentlich ganz gut... Im Wechsel hetze ich mich nicht ab, verliere aber auch nicht so viel Zeit wie manch anderer, der noch aufs Dixi verschwinden muss. Die Helfer sind wieder mal Spitze und kümmern sich um jeden Einzelnen.

Radfahren macht wie gewohnt erstmal viel Spaß, aber ich versuche mich auf einen Schnitt von 30km/h zu bremsen, denn es wird noch ein langes Rennen. Schnell stelle ich fest, dass ich mich gar nicht bremsen muss, dass übernimmt schon meine Vorderrad Bremse, die an der Felge schleift! Nö, wie konnte das passieren?!? Ich kann während der Fahrt dran herum fummeln, aber nichts hilft dauerhaft. Mein Bordwerkzeug hat keinen ausreichend langen Imbus, also drehe ich die ersten 30km mit angezogener Handbremse bis ich kurz nachdem ich auf die zweite Runde gehe am Radservice halt mache und mir mit einem langen Imbus helfen lasse. Nach den Worten, ich solle mir meine Vereinskollegen, die mich auf der ersten Radrunde überholt hatten, noch schnappen, starte ich mit einem Urschrei die Aufholjagd. Das Radrennen macht irre Spaß, obwohl ich immernoch nicht nach links gucken kann. Wenn ich zum überholen ausschere hoffe ich das niemand von hinten kommt und gebe Signale mit meinem Ellenbogen. Wird schon gehen... Und sowohl die Fan-Nester als auch Schilder wie "Das ist kein Gegenwind, das ist Rückenwind von vorne!" versüßen mir die weiteren 150km. Die Gedanken schweifen hin und wieder in alle Richtungen während ich mich eigentlich auf Kurven und Nährstoffzufuhr konzentrieren muss. Zwischenzeitlich komme ich bei drei gestürzten Radfahrern vorbei und halte natürlich an und helfe ihnen auf, da sie kurz hinter einer Kurve liegen! Meine Zeit ist zweitrangig, aber als alle betreut werden, fahre ich weiter. In Glücksburg werde ich den Sandwig-Hill hinaufgetragen von Geburtstagsglückwünschen des Moderators und den unglaublichen Fans am Straßenrand.
Meinen Schnitt konnte ich wie erhofft über die Distanz halten und plötzlich ist es schon die letzte Runde und ich jubel den begeisterten Fans meinen Dank zu, und verabschiede mich direkt "bis zum nächsten Jahr".

Nur sieben einhalb Stunden nach dem Start ziehe ich meine Laufschuhe an und "freue mich" auf den nun folgenden Marathon. Ich trabe möglichst locker und gehe wie im letzten Jahr die Passagen an den Verpflegungsstellen und wenn es "steil" bergauf geht. Bis zur letzten von fünf Runden sind Rücken, Knie und Füße in Ordnung, was mich eigentlich überrascht, aber doch sehr freut. Unterwegs geht meine Uhr wie im letzten Jahr auf Sparmodus und zeigt keine Geschwindigkeit oder Strecke mehr an, aber ich rechne mir hoch, dass ich wohl unter zwölf Stunden bleiben könnte!
Hin und wieder gibt es am Streckenrand Happy Birthday Lieder von Freunden und von Fremden, die es wohl an der Radstrecke mitbekommen haben, wie geil ist das denn??!!??

Ziemlich locker laufe ich nach 11h56min durch das Ziel, begleitet von so vielen guten Wünschen und so vielen die mir Kraft geben, dass ein paar Tränen nicht ausbleiben...

So ein schöner Gerburtstag, so ein schöner Tag, so ein schönes Rennen.
Dieser Moment im Ziel macht alles erträglich, was einem an Hindernissen in den Weg gelegt werden könnte, Blockaden, Feuerquallen, Rückenwind von vorne...

Am Ende kann man einfach nur noch strahlen, vielen Dank für alles!
__________________
When your legs get tired, cycle with your heart!
BenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 08:11   #109
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von BenB Beitrag anzeigen
..................

...................

Ziemlich locker laufe ich nach 11h56min durch das Ziel, begleitet von so vielen guten Wünschen und so vielen die mir Kraft geben, dass ein paar Tränen nicht ausbleiben...

So ein schöner Gerburtstag, so ein schöner Tag, so ein schönes Rennen.
Dieser Moment im Ziel macht alles erträglich, was einem an Hindernissen in den Weg gelegt werden könnte, Blockaden, Feuerquallen, Rückenwind von vorne...

Am Ende kann man einfach nur noch strahlen, vielen Dank für alles!
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

Quallen aus Feuer hatte ich nicht, aber alles andere hast Du ähnlich erlebt wie ich auch.
Ob jeder auf der Strecke ein Sportler ohne Gegner ist, bezweifle ich . In unseren Zeitregionen mag das treffend sein, weiter vorne wird aber gebissen und gekratzt wie überall. An einer schmalen Passage der Radstrecke rempelt mich ein fokussierter Racer mit Schulter und Vorderrad beim überholen in dritter Reihe an, das es mir den Lenker leicht verzieht. Der Typ nahm jedenfalls keine Rücksicht oder eben 3 Sekunden Zeit um dann auf freier bahn zu überholen.
Aber alles in allem hast du natürlich recht - sehr fair und einfach sportsmännisch wie die Leute miteinander umgehen.

Nochmal Danke für deinen Bericht
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 10:56   #110
doppeldick
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Ich habe beim Durchblättern des Race-Videos einen netten Augenblick vom Schwimmen entdeckt und davon einen Screenshot gemacht. Hier läßt sich ganz schön die Auswirkung des Windes erkennen. Es handelt sich -Kenner wissen es bereits- um die zweite und dritte Wendeboje. Normalweise verteilen sich die Schwimmer in ihrer Orientierungslosigkeit brav annähernd links und rechts zwischen den Bojen. Hier nicht! Hier bläst der Wind das gesamte Feld weit nach Osten, kein einziger Schwimmer hat die Kraft sich in die Richtung zu verirren, aus der der Wind kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg OM 2017 Wind.jpeg (73,2 KB, 113x aufgerufen)

Geändert von doppeldick (13.08.2017 um 17:53 Uhr).
doppeldick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 08:38   #111
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Genau das was auf dem Bild zu sehen ist habe ich während des Wettkampfes auch wahrgenommen. Ich habe da immer versucht Luftlinie zu schwimmen. Das hatte ich im Training extra unter schlechten Bedingungen im Freiwasser geübt. Ich dachte die anderen wollen evtl. unbedingt die 4km voll machen.

Für mich war das Schwimmen übrigens richtig schön. Ich fand die Bedingungen Klasse. Schon beim austritt aus dem Wasser habe ich beschlossen, dass das nicht meine letzte LD war. Ich denke auch in Glücksburg werde ich nochmal an den Start gehen. Nächstes Jahr aber erstmal woanders.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 09:05   #112
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.561
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen


Nachträgliche Glückwünsche zu Deiner Leistung bei den Wetterbedingungen, die wir im Süden nicht so gewohnt sind...
Ich hätte mir mit Sicherheit (so wie 2015 und 2016) wieder einen abgefroren und wäre wohl wieder der einzige gewesen, der bis zum Finish mit Ärmlingen unterwegs gewesen wäre...

Beste Grüße aus dem Breisgau, wo´s heute fast wieder 30 Grad geben wird.


Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.