gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
@HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 11:16   #33
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Nein, tun sie DEFINITIV nicht. Eine Erkenntnis, die leider bei Weitem noch nicht bei allen Ärzten angekommen ist. In Zeiten multiresistenter Keime gehört Spezialisten, die bei jeder Kleinigkeit oder eben bei viralen Infektionen AB verschreiben, die Lizenz entzogen.
AB greifen je nach Art des AB in verschiedene Stoffwechselprozesse von Bakterien ein. Viren sind dagegen keine lebendigen Organismen. Sie haben diese bakteriellen, prokaryotischen Stoffwechselprozesse nicht, sondern nutzen den Stoffwechsel der befallenen Wirtszelle, also den der humanen eukaryotischen Zelle zu ihrer Vermehrung.
Ärzte geben AB auch gern prophylaktisch, nachdem der Patient versichert hat, gelben, grünen oder wie auch immer farbigen Auswurf zu haben - in dem Glauben oder der Überzeugung, dies sei ein Anzeichen für Bacs. Dagegen handelt es sich meist nur um körpereigenen Schleim, angereichert mit toten Wirtszellen (also unseren eigenen).
Gut möglich, dass der allzu sorglose Umgang mit AB uns mal eine richtige Epidemie durch multiresistente Keime beschert. Aber was solls.........wir sind eh zu Viele auf dem Planeten.....

Grunsätzlich stimmt das natürlich alles was du sagst. Aber ich wurde schon sagen, dass fast alle Ärzte auf die Frage: "Wirkt AB bei Viren?" mit Nein antworten würden. Wie du ja auch schreibst, herrscht wohl eher ungenügendes Wissen darüber, was wirklich eine bakterielle Infektion sein könnte und was in aller Regel eben doch nur viral ist (gelblich-grüner Auswurf z.B.).
Aber wsa wahrscheinlich das noch viel größere Problem ist, insbesondere in Hausarztpraxen, ist die Tatsache, dass AB oft auf Drängen des Patienten hin verschrieben wird. Wie oft gibt es keine medizinische Indikation, aber der Patient ist fest davon überzeugt, dass er jetzt "was gescheites" bräuchte und sich nicht mit einer vertröstenden Antwort "Tee trinken, ausruhen, abwarten" zufrieden gibt. Und spätestens wenn der selbe Patient dann nach 3 Tagen wieder kommt und bereits hochgradig ungeduldig ist warum das jetzt nicht weggeht, dann wird hald doch mal der Rezeptblock gezückt..
Aber das ist leider die Erwartungshaltung an die heutige Medizin. Es muss doch eine Pille geben gegen sowas (was es auch sei)
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:22   #34
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Grunsätzlich stimmt das natürlich alles was du sagst. Aber ich wurde schon sagen, dass fast alle Ärzte auf die Frage: "Wirkt AB bei Viren?" mit Nein antworten würden. Wie du ja auch schreibst, herrscht wohl eher ungenügendes Wissen darüber, was wirklich eine bakterielle Infektion sein könnte und was in aller Regel eben doch nur viral ist (gelblich-grüner Auswurf z.B.).
Aber wsa wahrscheinlich das noch viel größere Problem ist, insbesondere in Hausarztpraxen, ist die Tatsache, dass AB oft auf Drängen des Patienten hin verschrieben wird. Wie oft gibt es keine medizinische Indikation, aber der Patient ist fest davon überzeugt, dass er jetzt "was gescheites" bräuchte und sich nicht mit einer vertröstenden Antwort "Tee trinken, ausruhen, abwarten" zufrieden gibt. Und spätestens wenn der selbe Patient dann nach 3 Tagen wieder kommt und bereits hochgradig ungeduldig ist warum das jetzt nicht weggeht, dann wird hald doch mal der Rezeptblock gezückt..
Aber das ist leider die Erwartungshaltung an die heutige Medizin. Es muss doch eine Pille geben gegen sowas (was es auch sei)
Da widerspreche ich nicht.
Umfassende Aufklärung würde helfen.



Und ein vernünftiger Hausarzt gibt dem unwissenden Drängen des Patienten nicht nach.
Abgesehen davon bringen AB auch gern mal die Darmflora nachhaltig durcheinander.
Drum sollte man die Finger aus eigenem Interesse davon lassen, wenn man sie nicht wirklich akut braucht.
Aber genug OT. Diese immer noch weit verbreitete Unwissenheit diesbezüglich ärgert mich nur massiv.

PS: meine Grippe 2014 hab ich auch ohne Spätfolgen überlebt, obwohl ich das vom Hausarzt verschriebene Breitbandantibiotikum nicht genommen habe. Welch Wunder... ;-)

Geändert von glaurung (11.02.2018 um 11:36 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:30   #35
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
So, jetzt sitzt ich da, tolles sonniges, aber kaltes, Wetter draußen und bin unschlüssig, ob ich schon was tun darf...

Ich hatte die ganze Woche so leichte aber furchtbar lästige Gliederschmerzen, gegen die ich 1 x täglich eine 400er Ibu genommen habe, damit ich liegen kann. Die sind noch nicht ganz weg, außerdem fühle ich mich manchmal noch etwas schwindelig. Ansonsten bin ich quasi beschwerdefrei und konnte gestern eine dreiviertel Stunde flott spazieren gehen. Bin mir trotzdem unsicher wegen des Schwindels und hab außerdem schiss, dass ich merke wieviel Form flöten gegangen ist. Werde wohl lieber nochmal spazieren gehen...
Das würde ich auch empfehlen.
Du beschreibst ja schon, das noch Symptome einer Krankheit vorhanden sind.

Mir geht es aktuell ähnlich. Nach Husten, Bronchien, Schnupfen und Fieber, sind jetzt noch Reste vom Schnupfen übrig. Das spüre ich besonders am Gehör, das nur gedämpft Geräusche empfängt. Da sind wohl die Gänge der Nebenhöhlen noch nicht wieder vollständig abgeschwollen. Die Atemwege sind weitgehend frei - auch in durch die Nase lässt sich gut atmen.
Trotzdem, werde ich wohl frühestens am Dienstag wieder leicht einsteigen. Das sind dann 11 Tage krankheitsbedingte Pause. Anfang Juni ist Langdistanz - noch eine Auszeit kann ich mir kaum leisten, deshalb lieber jetzt ein paar tage länger locker bleiben.

Gute Besserung an alle noch Kranken
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:13   #36
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Glaurung, du hast mich falsch verstanden. Ich werde eigentlich nie krank und frage mich, ob die Viren trotzdem gefährlich werden können für mein Herz, weil sie ja auch dann im Körper drin sind.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (11.02.2018 um 19:06 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 18:54   #37
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das würde ich auch empfehlen.
Du beschreibst ja schon, das noch Symptome einer Krankheit vorhanden sind.

Mir geht es aktuell ähnlich. Nach Husten, Bronchien, Schnupfen und Fieber, sind jetzt noch Reste vom Schnupfen übrig. Das spüre ich besonders am Gehör, das nur gedämpft Geräusche empfängt. Da sind wohl die Gänge der Nebenhöhlen noch nicht wieder vollständig abgeschwollen. Die Atemwege sind weitgehend frei - auch in durch die Nase lässt sich gut atmen.
Trotzdem, werde ich wohl frühestens am Dienstag wieder leicht einsteigen. Das sind dann 11 Tage krankheitsbedingte Pause. Anfang Juni ist Langdistanz - noch eine Auszeit kann ich mir kaum leisten, deshalb lieber jetzt ein paar tage länger locker bleiben.

Gute Besserung an alle noch Kranken
Ich habe meine LD verschoben..bin jetzt auch 1.5 Wochen krank gewesen und hatte Probleme mit den Ohren, wie fast immer, diesmal AB...
Jetzt auch noch gedämpft wie bei Dir...
Euch allen gute Besserung....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:36   #38
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Glaurung, du hast mich falsch verstanden. Ich werde eigentlich nie krank und frage mich, ob die Viren trotzdem gefährlich werden können für mein Herz, weil sie ja auch dann im Körper drin sind.
Hi Jens,

ich bin mir relativ sicher, dass Du vor einiger Zeit mal geschrieben hast, dass Du, als Deine Kinder in die Kita kamen, Dir so ziemlich jeden Infekt aufgeschnappt hast, den man sich vorstellen kann. Aber ich mag mich täuschen...egal.

Zur Frage selbst: Das lässt sich pauschal sicher nicht beantworten und bedürfte einer weitläufigeren Erklärung.
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass jemand, der bereits jahrelang Ausdauersport betreibt, in der Lage sein sollte, mittels seines Körpergefühls beurteilen zu können, ob Sport in der jeweiligen Situation gefährlich sein könnte oder nicht. Und wenn man das nicht bereits im Ruhezustand merkt, dann in der Regel z.B. spätestens auf den ersten 500 Laufmetern. Gefährlich wird's meiner Meinung eventuell dann, wenn man in so einer Situation seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet und die Einheit im offensichtlich geschwächten Zustand durchzieht, weil man im Hinblick auf die bevorstehende und ach so wichtige LD völlig übermotiviert ist.

Warum kommt z.B. ein Epstein-Barr-Virus bevorzugt bei Leistungssportlern und übereifrigen Hobetten zum Ausbruch und verursacht Pfeiffersches Drüsenfieber, obwohl im Prinzip die gesamte Menschheit den Virus im Genom sitzen hat?

Und ja: Es mag sein, dass bisher kein direkter Zusammenhang zwischen Herzmuskelentzündung und Sport bei Erkältung einwandfrei nachgewiesen wurde. Ich hab diesbezüglich aber auch noch nie ernsthaft recherchiert. Von Herzmuskelentzündung hört man meinem Empfinden nach auch meistens bei Sportlern. Aber das mag mein subjektives Gefühl sein und ich kann mich täuschen.

Ich selbst bin am Ende einer Erkältung meist noch recht lange verschnupft und verschleimt, obwohl ich mich bereits lange wieder gut fühle. Drum fange ich dann in diesem Zustand oft auch schon wieder mit dem Sport an. Ob das dann Sinn macht, merke ich wie gesagt eigentlich immer auf den ersten Metern und nicht selten ist es sogar so, dass danach der elende Schleim auf einen Schlag weggeblasen ist - so als wäre das System ordentlich freigespült worden. Merke ich aber, dass ich noch platt bin, breche ich ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ein paar Leute im Umfeld krank sind, muss man sicher nicht gleich auf Sport verzichten. Aber wenn man registriert, dass man selbst ebenfalls erschöpft ist, dann hilft's im Zweifelsfall sicher, auf sein Körpergefühl und seinen gesunden Menschenverstand zu hören. Ich bin mir sicher, dass gerade Triathleten manchmal dazu neigen, beides geflissentlich auszublenden.....

Die Antwort auf die Frage ist also: Depends.....

PS: Du hast jede Menge verschiedenster Viren in Deinem Genom sitzen, von denen sehr viele jederzeit reaktiviert werden können. Das Immunsystem hält sie nur die allermeiste Zeit in Schach. Beste Beispiele: EBV und Herpes. Bezüglich letzterem kannst Du so ziemlich jeden Betroffenen fragen. Jeder wird Dir antworten, dass Herpes immer dann ausbricht, wenn man Stress hat und / oder eine andere Erkrankung wie z.B. eine Erkältung ausbrütet...... d.h. genau dann, wenn das Immunsystem sowieso bereits geschwächt ist. Und dann obendrauf noch Sport und man erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich etwas "Größeres" einzufangen,
Wiederum Andere bekommen niemals Herpessymptome, auch wenn sie den Virus in sich tragen. Aber auch dazu müsste man weiter ausholen. Sicher ist auf alle Fälle: Man kann hier sicher nicht verallgemeinern...

Hmmmh, vielleicht war das jetzt leichte Themaverfehlung, weil es eigentlich um Herzmuskelentzündung geht..

Geändert von glaurung (11.02.2018 um 20:57 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:57   #39
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Wenn ich selber Fieber, Gliederschmerzen oder ähnliche Symptome habe, mache ich gar keinen Sport und wenn sich der Puls normalisiert nur ruhige Einheiten. Wettkämpfe und Intervalltraining bleiben auch tabu.

Ich meinte folgende Situation: Sohn wird krank mit Fieber und anderen Symptomen, Frau wird ebenfalls krank ohne Fieber aber mit Ohrenschmerzen und totaler Niedergeschlagenheit. Eltern haben echte Grippe etc. ...

... und dann merke ich bei mir etwas Naselaufen und rauher Hals, etwas Müdigkeit. Ich erwarte krank zu werden, schlafe früh ein, nehme vorsichtshalber Vitamin C und sonst passiert gar nichts. Bin ich jetzt krank oder nicht? Kein Fieber, normaler Puls, keine Müdigkeit - alles gut. Mein Immunsystem hat keinen Open-Window Effekt, sondern zeigt was es drauf hat und ich bin ohne Medikamente gut drauf. Wettkampf ja oder nein? Intervalltraining? Hermuskelentzündung?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:10   #40
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wenn ich selber Fieber, Gliederschmerzen oder ähnliche Symptome habe, mache ich gar keinen Sport und wenn sich der Puls normalisiert nur ruhige Einheiten. Wettkämpfe und Intervalltraining bleiben auch tabu.

Ich meinte folgende Situation: Sohn wird krank mit Fieber und anderen Symptomen, Frau wird ebenfalls krank ohne Fieber aber mit Ohrenschmerzen und totaler Niedergeschlagenheit. Eltern haben echte Grippe etc. ...

... und dann merke ich bei mir etwas Naselaufen und rauher Hals, etwas Müdigkeit
. Ich erwarte krank zu werden, schlafe früh ein, nehme vorsichtshalber Vitamin C und sonst passiert gar nichts. Bin ich jetzt krank oder nicht? Kein Fieber, normaler Puls, keine Müdigkeit - alles gut. Mein Immunsystem hat keinen Open-Window Effekt, sondern zeigt was es drauf hat und ich bin ohne Medikamente gut drauf. Wettkampf ja oder nein? Intervalltraining? Hermuskelentzündung?
Kannste nicht verallgemeinern. ICH jedenfalls meine bei mir eindeutig bemerkt zu haben, dass ich dann, sofern ich Sport mache, auch richtig krank werde. Drum lass ich das mittlerweile lieber, weil ich einfach keine Lust mehr auf den Mist habe. Andere mögen damit besser zurecht kommen. Bei mir geht die Aktion "beginnende Erkältungssymptome und trotzdem Sport" aus Erfahrung meist in die Hose.

Ach so: Wenn jemand in Deinem direkten Umfeld echte Grippe hat und Du auf einmal Halskratzen und Müdigkeit merkst, dann würde ich definitiv rein vorsichtshalber erst mal nix machen. 2014 hatte ich echte Grippe und ich bräuchte das erst mal nicht wieder. Das ist ne ganz andere Hausnummer als ein grippaler Infekt.

Sich ständig aus Angst vor eventueller Herzmuskelentzündung beim Sport in die Hose zu machen, macht aber natürlich auch keinerlei Sinn...

Es gibt kein Patentrezept in solchen Situationen. Das kann meiner Meinung nach auch kein Arzt liefern.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.