gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kurzfristige Streckenänderung - was würdet Ihr machen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet Ihr tun?
Die 50,- abschreiben und das Rennen von der ToDo-Liste streichen 28 50,91%
Was soll's - sind ja nur 50,-, nächstes Jahr melde ich wieder. 2 3,64%
Geld zurückbuchen und einen kleinen Betrag analog zur Abmeldung überweisen. 17 30,91%
Geld zurückbuchen und komplett einbehalten. 8 14,55%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2014, 16:30   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Lastschriften kann man zwar zurückbuchen, aber das setzt einen nicht automatisch ins Recht. Wenn der Anspruch besteht, kann der Veranstalter den Betrag zurückfordern. Ob er das tut, ist eine andere Sache. Wir haben deshalb als Veranstalter niemals das Startgeld per Lastschrift eingezogen. Viel zu viel Risiko, dass Athleten aus den verschiedensten für sie triftigen Gründen (schlechtes Wetter, Hamster hat Bauchweh, ...) nicht starten und sich das Geld einfach wieder nehmen. Und für uns viel zu viel Mühe, jedem Einzelfall nachzugehen.

Etwas unfair ist es von Veranstalterseite, eine Strecke vorzugaukeln, von der er die Nicht-Genehmigbarkeit eigentlich schon weiß und dann kurzfristig in so eine "Kasperle-Strecke" zu ändern.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:59   #10
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Kurze vollgesperrte Strecken können zur Regel werden

Immer mehr Genehmigungsbehörden weichen von der gewohnten Genehmigung der Triathlonveranstaltungen bei fließendem Verkehr ab und lassen nur noch komplett gesperrte Strecken, diese dann meist auf sehr kurzen, mehrfach zu fahrenden Rund- oder Pendelkursen, zu.
Begründet wird das in Niedersachsen durch begleitende Aus- und Durchführungsbestimmungen der Behörden, nach denen neben bestimmten absicherungs- und versicherungspflichtigen Auflagen auch aussagen darüber getroffen werden, das Triathlonveranstaltungen den üblichen Radsportveranstaltungen gleichgestellt werden und daher ausschließlich bei Vollsperrung genehmigt werden dürfen.
Das ist in Niedersachsen z.B. bei Veranstaltungen im Raum Osnabrück seit Jahren so, im Stadtbereich Hannover, in Nordhorn aber auch in NRW gibt es dafür Beispiele wie auch Bayern.

Die Problematik des Draftings interessiert die Behörden dabei nicht, ach ja: Ein Hintergrund ist auch der, dass bei einigen Veranstaltungen die eigentlich als vereinzelt fahrenden Triathleten bei fließenden Verkehr doch in Gruppen und auch verkehrsgefährend unterwegs waren - die Berichte davon erreichen dann auch Genehmigungsbehörden und so wird dann die spätere Forderung nach Streckensperrung begründet.

unter den zur Abstimmung bereit gestellten Möglichkeiten fehlt: ich erkundige mich nach den Gründen für die Änderung und finde mit dem Ausrichter eine für beide Seiten tragbare Lösung bzgl. Startgeld und Auslagen des Ausrichters
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 17:14   #11
tri-top1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 263
So was ähnliches gab es gestern auch in Barmstedt.

Normalerweise wird auf einer 20km Runde gefahren. Dieses Jahr war es, aufgrund einer Baustelle, eine 5km Runde, die dann 4 / 8 mal gefahren werden musste. Auch hier wurde die Streckenänderung ziemlich spät bekanntgegeben. Als ich dieses gehört habe, war auch ich ziemlich angefressen.

In der Veranstalterordnung der SHTU habe ich dann folgendes gefunden:
"§ 11.1 Die Radstrecke soll so gewählt werden, dass Windschattenfahren und Pulkbildung durch Teilnehmer nicht begünstigt wird (breite Straßen, anspruchsvolle Topographie, Teil- oder Vollsperrung der Strecke). Werden mehrere Runden gefahren, so soll eine Runde 10 km lang sein. Wird das Windschattenfahrverbot aufgehoben, ist das in der Ausschreibung bekannt zugeben und für wen das zutrifft."

Auf Anfrage sagte die SHTU aber, dass die 10Km kein muss ist.

Wie zu erwarten war, gab es auf der Radstrecke, vor allem der VD mit ca. 200 Startern, ziemlich viele Pulks.
tri-top1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 20:05   #12
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Etwas unfair ist es von Veranstalterseite, eine Strecke vorzugaukeln, von der er die Nicht-Genehmigbarkeit eigentlich schon weiß und dann kurzfristig in so eine "Kasperle-Strecke" zu ändern.
Seh ich ganz genau so , deshalb hab ich für 3 gestimmt. Hört sich auch so an als man bei der Ausschreibung schon wusste das die Strecke kaum Chancen auf Genehmigung hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:07   #13
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
unter den zur Abstimmung bereit gestellten Möglichkeiten fehlt: ich erkundige mich nach den Gründen für die Änderung und finde mit dem Ausrichter eine für beide Seiten tragbare Lösung bzgl. Startgeld und Auslagen des Ausrichters
Hab ich doch oben geschrieben: ich habe den Veranstalter angeschrieben, dessen Erklärung findet sich auch oben.

Meine Bitte um eine teilweise Rückzahlung wurde nicht mehr beantwortet. Deswegen meine Umfrage hier. Deine Möglichkeit ist also beachtet worden.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:19   #14
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Tja, Drullse, deine Signatur ist halt leider oft zutreffend
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 22:20   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Schwierige Frage. Prinzipiell würde ich - als juristischer Laie - sagen, wenn die Strecken in der Ausschreibung stehen, ist das eine Änderung des Vertrages, den du mit der Anmeldung mit dem Veranstalter geschlossen hast. Ich hab' mir aber gerade mal die Ausschreibung angeschaut. weder im PDF noch in der Online-ausschreibung steht etwas zu den Strecken drin. Insofern frage ich mich, ob die Strecken, auch wenn sie auf der Homepage an anderer Stelle auftauchen, Teil der Ausschreibung sind.

Unabhängig davon frage ich mich, was die verbandliche Genehmigung wert ist, wenn der Veranstalter nach Erteilung der Genehmigung noch solch gravierende Änderungen machen kann/darf.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 22:38   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bei uns sind Streckenführungen zumindest Teil der zur Genehmigung beim HTV einzureichenden Unterlagen. Ob wir sie denn auch bei der Anmeldung veröffentlichen müssen oder es gestattet ist, Katzen in Säcken zu verkaufen, weiß ich auch nicht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.