gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurzfristige Streckenänderung - was würdet Ihr machen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet Ihr tun?
Die 50,- abschreiben und das Rennen von der ToDo-Liste streichen 28 50,91%
Was soll's - sind ja nur 50,-, nächstes Jahr melde ich wieder. 2 3,64%
Geld zurückbuchen und einen kleinen Betrag analog zur Abmeldung überweisen. 17 30,91%
Geld zurückbuchen und komplett einbehalten. 8 14,55%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2014, 14:31   #1
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Kurzfristige Streckenänderung - was würdet Ihr machen?

Hallo Forum, ich brauche mal Meinungen...

Letzten Samstag fand der Rostocker Triathlon statt. Nachdem das Rennen seit Jahren auf meiner ToDo-Liste stand aber terminlich nicht passte, wollte ich dieses Jahr endlich hin. Vor ein paar Wochen gemeldet (50,- - kein Schnäppchen aber auch nicht vollkommen überzogen auf den ersten Blick) und ja - den Passus mit den Vorbehalten etwaiger Genehmigungen gelesen und unterschrieben.

Am Montag - also 5 Tage vor der Veranstaltung kam dann die Mail mit den letzten Informationen zum Rennen, darin eine Zeile "Achtung, bitte die geänderten Strecken beachten (siehe Anhang)".

Ok, Laufstrecke statt 4 Runden 4x Wendepunktstrecke, nicht toll aber ok. Die Radstrecke allerdings... Statt wie in all den Jahren 20 Km raus und wieder zurück zu fahren sollten nun 2,5 Km aus der Stadt und dann 7x 2,5km hin / 2,5 Km zurück gefahren werden. Nach dem sich auch beim dritten Hinsehen nichts an der Karte änderte, stand für mich fest: die spinnen. Wie soll denn da ein regelkonformes Rennen stattfinden?

Also höfliche Mail an den Veranstalter, dass wir nicht starten werden, da wir mit solchen Kursen ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht haben (die Teilnehmerliste zeigte zu dem Zeitpunkt 125 Leute). Ebenso höfliche Antwort, dass man schon seit einiger Zeit nach einer anderen Radstrecke suche, weil die jetzige zu befahren sei und man Angst vor Unfällen hat, die Polizei würde wohl auch die jetzige Strecke nicht mehr genehmigen wollen etc.. So blieb nur die Änderung oder eine Absage, was aber "sicher nicht im Sinne der Teilnehmer gewesen wäre". Das kann man sicher diskutieren. Auf die Problematik wurde jedenfalls in der Ausschreibung nicht hingewiesen.

Auf meine Antwort, dass wir trotzdem definitiv nicht starten werden, schon aus Gründen der Windschattenfahrerei und des zu erwartenden Chaos auf der Strecke und um eine kulante Rückzahlung der Startgelder minus eines Betrages wie bei regulärer Abmeldung (wäre bis 01.08. gegangen) wurde nicht mehr reagiert.

Nun habe ich zwei Fragen an die versammelte Gemeinde:

1. was würdet Ihr machen, Geld wurde per Lastschrift bezahlt, kann also zurückgebucht werden. Die Möglichkeiten habe ich als Umfrage angehängt, so ganz sicher, was ich jetzt tun werde, bin ich mir noch nicht.

2. gilt die Genehmigung seitens der DTU für einen Wettkampf eigentlich auch noch, wenn solche massiven Eingriffe in die Strecken vorgenommen werden? Zusatzfrage: ist eine solche Strecke in Euren Augen überhaupt genehmigungsfähig?

Besten Dank für ein paar Antworten...

Edit: noch ein paar Stimmen aus der offiziellen Ergebnisliste:

"leider 8 runden gefahren"

"Insgesamt ein guter Wettkampf, die Radstrecke war leider ein unübersichtliches Ausscheidungsrennen."

"Ergebnis bitte löschen - Ich bin wohl nur 6 Radrunden gefahren, da ich mich auf meinen Radcomputer verlassen habe."

"nicht alle sind eine Runde zu wenig gefahren. Bitte vorsichtig mit Beschimpfungen sein. Das hat dann nämlich auch nichts mit Fairness zu tun. Eine bessere Organisation der Radstrecke hätte dieses Desaster mit Sicherheit verhindern können!"
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (15.09.2014 um 14:36 Uhr).
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:02   #2
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Blöde Sache. Ich hatte bei der Beschreibung: ... 7 runden... schon gedacht: "wer zählt die?". Da hätte ich auch nicht teilgenommen. Mit dem Geld ist schwer zu sagen. Der Veranstalter hat mit oder ohne deiner Teilnahme den gleichen Aufwand. Alternative Strecke muss ja auch sein Grund gehabt haben. Rechtlich schwer, eine Gegenforderung aufzumachen. Ein kostenlose/verbilligte Teilnahme nächstes Jahr wäre wohl die geschmeidigste Lösung für beide Seiten.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:08   #3
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Lastschrift kannst Du max. 6 Wochen zurückbuchen lassen. Damit dürfte diese Option bei Anmeldung vor dem 01.08. ausfallen.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:16   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Lastschrift kannst Du max. 6 Wochen zurückbuchen lassen. Damit dürfte diese Option bei Anmeldung vor dem 01.08. ausfallen.
8 Wochen

Ich würd da wohl auf Konfrontation (= Geld zurückbuchen) gehen, denke kaum, dass Sie da was machen werden.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:17   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Lastschrift kannst Du max. 6 Wochen zurückbuchen lassen. Damit dürfte diese Option bei Anmeldung vor dem 01.08. ausfallen.
Gemeldet habe ich ja erst vor zwei Wochen (03.09.). Insofern: doch, würde gehen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:20   #6
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 453
Ich kann Dich verstehen, dass du verärgert bist.
Auf eine Veranstaltung, die Windschattenfahren provoziert, hätte ich auch keine Lust!

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass der Veranstalter das Beste versucht hat.

Wahrscheinlich hat der Veranstalter so viel Ärger durch die Streckenführung, dass ich ihm den finanziellen Schaden nicht auch noch aufbürden würde.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:23   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Geld komplett zurück buchen wenn es geht und auf Reaktion warten. Wenn dann auch keine Reaktion kommt, haben Sie wohl damit gerechnet. Wenn Reaktion kommt, kann man ja immer noch "verhandeln".
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:27   #8
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Die Änderung ist ja so krass, da würde ich das Geld zurückholen und nur nen kleinen Betrag überweisen.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.