gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Versicherung für Fahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 07:23   #1
E350
Szenekenner
 
Benutzerbild von E350
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 268
Versicherung für Fahrrad

Hallo zuammen
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierher gehört, habe aber keine bessere Rubrik gefunden.

Also es geht darum, dass ich mir ein neus Rad gekauft habe und es nun versichern möchte. Ich könnte es in meine bestehende Hausrat Versicherung mit aufnehmen lassen, die allerdings z. B. "Diebstahl aus der Wechselzone" ausschliesen.

Ich habe beim letzten Wettkampf dann einen Flyer von der "STS" Versicherung bekommen die auch den Diebstahl aus der Wechselzone abdeckt.

Wie habt Ihr denn eure treuen Gefährten versichert? Kommt ein Diebstahl aus der Wechselzone überhaupt vor? Hat jemand einen Tipp bezüglich Versicherung?
E350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 07:38   #2
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von E350 Beitrag anzeigen
Hallo zuammen
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierher gehört, habe aber keine bessere Rubrik gefunden.

Also es geht darum, dass ich mir ein neus Rad gekauft habe und es nun versichern möchte. Ich könnte es in meine bestehende Hausrat Versicherung mit aufnehmen lassen, die allerdings z. B. "Diebstahl aus der Wechselzone" ausschliesen.

Ich habe beim letzten Wettkampf dann einen Flyer von der "STS" Versicherung bekommen die auch den Diebstahl aus der Wechselzone abdeckt.

Wie habt Ihr denn eure treuen Gefährten versichert? Kommt ein Diebstahl aus der Wechselzone überhaupt vor? Hat jemand einen Tipp bezüglich Versicherung?
Habs über die Hausratversicherung versichert. Diebstahl aus der Wechselzone ist meines Wissens ausgeschlossen, ist mE auch äußerst unwahrscheilich, dass das Bike dort gestohlen wird. Soll aber schon vorgeommen sein, glaub ich. Tipp bezüglich Versicherung habe ich nicht.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 07:46   #3
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Hallo,
ich hatte mein letztes Mountainbike bei Wertgarantie.de versichert. Es schützt nicht nur vor Diebstahl, sondern auch werden Sturzschäden übernommen. Ist halt nicht ganz billig, aber nachdem ich gleichmal meinen Carbonrahmen geschrottet hab, gabs nen neuen. Gut die hatten mir dann auch gekündigt... Aber ging problemlos, kann ich empfehlen. Mein Händler hatte mir das Angeboten.
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 09:40   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von E350 Beitrag anzeigen
Ich habe beim letzten Wettkampf dann einen Flyer von der "STS" Versicherung bekommen die auch den Diebstahl aus der Wechselzone abdeckt.
Eine Versicherung, die einen Diebstahl bei einem nicht abgeschlossenen Rad in einem umzäunten aber teilweise nur mäßig bewachten Gelände einschließt? Ist ja nicht jede Wechselzone so gesichert wie in Roth oder Frankfurt gesichert. Da würde ich genau auf die Versicherungsbedingungen und die Kosten schauen.

Bei mir sind die Räder auch in der Hausratversicherung mit drin.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:06   #5
chozen
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 112
Mit der Hausrat ist das leider ja nur so eine Sache.. habe das von meinem Versicherungsmakler letztens mal erklärt bekommen. Auf die Räder entfällt nur ein 1-5% Anteil der Gesamtversicherungssumme. Sprich habt ihr die Wohnung mit 70000€ abgesichert ist eine maximale Deckung des Rades von 3500€ gegeben.. Da wird es ja teilweise ohne Wettkampflaufräder schon eng. An eine "Gesamträumung" aller Fahrräder aus dem Wohnhaus gar nicht zu denken...
chozen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:17   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von chozen Beitrag anzeigen
Mit der Hausrat ist das leider ja nur so eine Sache.. habe das von meinem Versicherungsmakler letztens mal erklärt bekommen. Auf die Räder entfällt nur ein 1-5% Anteil der Gesamtversicherungssumme. Sprich habt ihr die Wohnung mit 70000€ abgesichert ist eine maximale Deckung des Rades von 3500€ gegeben.. Da wird es ja teilweise ohne Wettkampflaufräder schon eng. An eine "Gesamträumung" aller Fahrräder aus dem Wohnhaus gar nicht zu denken...

OK deshalb hab ich mal irgendwann die Versicherungssummer einfach auf 100.000 hochgesetzt, was letztlich nur ein paar € mehr kostet. Billiger als aller Räder über eine Extra Fahrradversicherung zu versichern,

Und wenn die Räder aus dem Einfamilienhauskeller geklaut werden, spielen die 1-5% keine Rolle. Dann ist das ein ganz normaler Diebstahl aus dem Haus. Egal ob dein Flat TV oder die Räder geklaut werden, es wird alles ersetzt.

Die 1-5% gelten nur wenn das Rad im Betrieb z.b. abgeschlossen vor der Kneipe geklaut wird.

Was anderes ist es allerdings, wenn die Räder in einem allgem. zugänglichen Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses stehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:25   #7
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich bin nicht ganz sicher ob meine Versicherung in der Wechselzone zahlen würde. Allerdings zahlt sie immer wenn das Fahrrad abgeschlossen ist, unabhängig vom Schloss und ob das Fahrrad an einen festen Gegenstand angeschlossen ist oder nicht.

Bis ich zum Schwimmstart gehe und nach dem Zieleinlauf sichere ich das Fahrrad deshalb meist mit einem einfachen Zahlenschloss.

Besser als jede Versicherung ist aber vermutlich dass mein Rad meist weniger Wert ist als ein einzelnes Laufrad der Fahrräder die rundherum stehen
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 12:00   #8
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Wird bei einem Diebstahl von der Versicherung der Neupreis oder der Zeitwert ersetzt? Und in der Hausratsversicherung wird doch bestimmt nicht im Detail angegeben sein, wie das Fahrrad nun ausgesehen hat und welche Spezifikationen es hatte.

Fall a)

Sagen wir mal, ich kauf mir beim örtlichen Radhändler ein Fahrrad neu für 5000 Euro, was nach 2 Jahren in Benutzung geklaut wird. Rechnung ist vorhanden, was gibts dann dafür noch?

Fall b)

Ich kaufe mir sämtliche Komponenten teils über eBay und Internetshops zusammen, hab aber kaum noch Rechnungen und keine Ahnung über das Baujahr der Komponenten und den Zeitwert oder Neupreis. Wie wird dann eine Schadenssumme ermittelt?

Wie will ich der Versicherung dann beweisen, dass ich z.b. die über Wettkampflaufräder für 3000 Euro beim Diebstahl dran hatte (gemäß dem Fall, dass auch kein Foto des Rades vorliegt), anstatt eines einfachen Trainings-LRS?
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.