gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Körperreinigung - Entgiftung - Darmreinigung - Regeneration - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2018, 15:14   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich denke das ist letztendlich das beste.

Ich selbst hab mal einen Monat eine Saftdiät gemacht, allerdings mit dem Ziel abzunehmen (was mit 8kg geklappt hat).

Zum "Reinigen" oder "entgiften", womit oft geworben wird (ob das dann so ist, weiß ich nicht), werden meistens nur wenige Tage empfohlen. Wirklich Spaß ist anders, jeden Tag 3-4 Liter Säfte zu trinken, aber wenns für das Gute Gewissen was bringt, probier es einfach aus, allerdings wäre ein guter Entsafter ratsam, gekaufte Säfte schmecken im Vergleich viel schlechter (Karottensaft z.B.: frisch super lecker. Aus der Flasche - bäh!)
Und ich hab das gesehen bei Carlos in der Küche. Soviel Obst und Gemüse auf einmal gibts ansonsten nur im Handel zu bewundern.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:12   #34
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Hat das einen besonderen Grund warum es entsaftet sein muss und nicht einfaches pürieren reicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 19:36   #35
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Hat das einen besonderen Grund warum es entsaftet sein muss und nicht einfaches pürieren reicht?
Beim Fasten geht es darum, die Verdauung zu entlasten, damit der Körper die damit eingesparte Energie zum Beispiel dazu nutzt Entzündungen zu bekämpfen.

Beim Pürieren sind dazu zu viel Ballaststoffe enthalten und die Verdauung kommt nicht zur Ruhe.

(Ich gebe nur Wissen weiter, dass ich mir angelesen habe vor meiner ersten 0-Diät. Ich behaupte nicht, dass das stimmt. So wird es halt meistens begründet)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:50   #36
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
Hat das einen besonderen Grund warum es entsaftet sein muss und nicht einfaches pürieren reicht?
Es gibt Dinge, die willst du püriert einfach nicht trinken ;-). Karotte... Kohl...Süßkartoffel bekommst erst gar nicht püriert (klar gekocht schon, aber wir reden ja quasi von smoothies).

Es gibt schon sehr leckere Gemüsesäfte aber püriert schüttelt es mich da teilweise bei der bloßem Vorstellung.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 22:34   #37
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Danke für die Infos. Wusste nicht, dass man Süßkartoffeln entsaften kann. Ist ja fast zu schade...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 23:50   #38
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Beim Fasten geht es darum, die Verdauung zu entlasten, damit der Körper die damit eingesparte Energie zum Beispiel dazu nutzt Entzündungen zu bekämpfen.

Beim Pürieren sind dazu zu viel Ballaststoffe enthalten und die Verdauung kommt nicht zur Ruhe.

(Ich gebe nur Wissen weiter, dass ich mir angelesen habe vor meiner ersten 0-Diät. Ich behaupte nicht, dass das stimmt. So wird es halt meistens begründet)
Das ist halt leider quatsch. Das Fasten etc setzt den Körper erst richtig unter Druck. Es gibt keine Schlacken. Ich frag mich oft was Heilpraktiker selbst für Drogen nehmen um so ein Mist zu verzapfen.

Heilpraktiker in Deutschland sind viel zu unreguliert. Es gibt quasi keine Ausbildung. Man muss nur nachweisen, dass man nicht vorsätzlich Leuten schadet. Und die normale Bevölkerung setzt Heilpraktiker mit Ärzten gleich, nur dass die etwas natürlicher sind also gesünder. Was da auf die Bevölkerung losgelassen wird. Und dann wird das auch noch alles privat bezahlt. Da werden Milliarden mit den Ängsten der Menschen verdient.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 00:18   #39
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Das ist halt leider quatsch. Das Fasten etc setzt den Körper erst richtig unter Druck. Es gibt keine Schlacken.
Von Schlacken habe ich nix geschrieben.

Hier mal ein Zitat:

Zitat:
Das Heilfasten beeinflusst ganz erheblich die Vorgänge in unserem Körper. Eine der bedeutendsten Wirkungen ist dabei die Stärkung unser körpereigenen Abwehrkräfte. Während im normalen Essalltag unser Immunsystem kräftig in den Verdauungsprozess mit einbezogen wird, kann es sich während einer Fasten-Phase deutlich stärker auf die Beseitigung krankmachender Eindringlinge stürzen. Heilfasten wird daher auch häufig als der innere, eigene Arzt bezeichnet. In den meisten Fällen ist es folglich auch eine absolut positive Reaktion des Körpers, wenn man während einer Krankheit keinen Appetit verspürt und nichts essen mag. Diese vorübergehende Appetitlosigkeit ist sozusagen ein evolutionsbedingter fest einprogrammierter Heilungsmechanismus, der leider häufig zu Unrecht mit den Worten "Kind, du musst doch was essen" bedacht wird. In einigen Fällen ist es aber tatsächlich gesund, mal eine begrenzte Zeit nichts zu essen.
Kommt von http://heilfastenkur.de/

Wie gesagt, ich möchte das nicht diskutieren. Zu meiner Erfahrung hat das gepasst, aber ich hab mich nie mit den Fakten dazu auseinander gesetzt. Kann man mal probieren, muss man nicht. Ich sagte ja nur, dass der Grund oft genannt wird im Internet warum bei Fasten-Sachen kein püriertes Obst gegessen wird. Carlos hat das zwar als Diät gemacht, eigentlich kenne ich das aber als Fastenkur.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 07:22   #40
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Das ist halt leider quatsch. Das Fasten etc setzt den Körper erst richtig unter Druck. Es gibt keine Schlacken. Ich frag mich oft was Heilpraktiker selbst für Drogen nehmen um so ein Mist zu verzapfen.

Heilpraktiker in Deutschland sind viel zu unreguliert. Es gibt quasi keine Ausbildung. Man muss nur nachweisen, dass man nicht vorsätzlich Leuten schadet. Und die normale Bevölkerung setzt Heilpraktiker mit Ärzten gleich, nur dass die etwas natürlicher sind also gesünder. Was da auf die Bevölkerung losgelassen wird. Und dann wird das auch noch alles privat bezahlt. Da werden Milliarden mit den Ängsten der Menschen verdient.
Ich finde es jetzt spontan nicht, gucke aber mal, ob ich noch einen Link hier rein stellen kann. Es gibt (gab?) auf youtube eine Dokumentation (die dort in 4 Teilen zu finden war), in der es um den Nutzen von Fasten geht.
In diesem Bericht kommen, soweit ich mich erinnern kann, keine Heilpraktiker zu Wort, dafür aber jede Menge Ärzte, die sich seit Jahren intensiv mit dem Fasten und seinen Effekten befassen. Zum Beispiel Ärzte an der Berliner Charité, die seit Jahren zu dem Thema forschen. Oder ich erinnere mich an einen italienischstämmigen Arzt in den USA, der dazu forscht, welchen Sinn es macht, direkt vor einer Chemotherapie kurz zu fasten.
Das alles war sehr eindrucksvoll und es wurde ganz klar deutlich, dass Fasten seine Berechtigung hat. Das ist, wie gesagt, auch unter Ärzten mittlerweile eine weit verbreitete Meinung.
Ich persönlich halte auch eher wenig, bzw. eher nix, von Heilpraktikern und gebe dir Recht, dass die Ausbildung hier zu Lande ein Witz ist (ich glaube z.B. in England ist sie wesentlich fundierter). Deshalb kann man aber nicht eine Sache als völligen Quatsch darstellen, die eben auch von ihnen vertreten wird.

Ich hoffe, dass ich den Bericht noch finde.

Gruß
J., die auch schon gefastet hat und darüber sogar hier in ihrem Blog schrieb, damals aber keine besonders überwältigenden Erfahrungen gemacht hat.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.