gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung/Taktik zur Problemidentifikation (Carbs/Fruktose) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2024, 14:38   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Empfehlung/Taktik zur Problemidentifikation (Carbs/Fruktose)

Hi

zur Optimierung der Wettkampfversorgung hab ich meine ideale Lösung noch nicht gefunden und es gibt ja auch einige Variablen wo man dran drehen kann aber auch etliche ohne Einfluß (Tagesform).

Aktuell war ich mit ca 75gr Carbs/h und dabei ca 30% Fruktose bei einer Versorgung die manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht und das höchstwarscheinlich durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme (<500mL /h ). Somit war das eigentlich meine "Baustelle".

Nun hat mich ein Laufevent aber völlig aus dem "Konzept" geworfen und neben ausreichend Flüssigkeit war 45 Min vorher ein Gel dabei mit 45gr Carbs bei 1:0,8.

Nach ca. 30 Min im Wettkampf kam ich mir vor als hätte ich einen Plastikstopfen verschluckt und im unteren Magenbereich hängen. Also mit Magenschmerzen den HM zu Ende gebracht aber auch 1 Tag später fühlt sich alles mächtig nicht ok an.

Ich Rätsel nun ob es an der schlichten Menge Carbs liegt, obwohl ich in den letzten 60Min vor dem Lauf etwa 0,75-1L getrunken hab oder ich doch die Fruktose einmal genauer auf Verträglichkeitprüfen sollte.

Zuvor im Training hat mir das Gel keine Probleme beschert. Daher auf der Suche nach wirklichen Indikatoren um richtig zu schlussfolgern.

Habt ihr ähnliche Dinge probiert und gelöst?
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 15:01   #2
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.919
Ich fürchte, der erste Versuch, den Du machen musst, ist, das unter identischem Settinmg zu wiederholen. Wenn das problemlos durchläuft, war es nicht die Ernährung sondern andere Faktoren wie Kälte, Infekt, wasauchimmer.
Falls das reproduzierbar ist, kannst Du dann die Einflussfaktoren einzeln abprüfen, sprich das Setting leicht abändern.

Oder Du gehst zu dem, was Du kennst und was funktioniert, und fängst von dort an, schrittweise zu optimieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:04   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich fürchte, der erste Versuch, den Du machen musst, ist, das unter identischem Settinmg zu wiederholen.
Thx. Nicht einfach realistisch im Training durchzuführen und durchforste mal meinen Plan.

Hatte vermutet eine Sensibilität gegenüber Fruktose lässt sich einfacher identifizieren, aber dann hätte mir das sicher schon früher auffallen dürfen.

Wenn ich länger drüber nachdenke, hatte ich einmal im Marathon ein ähnliches Problem/Gefühl wo ich ein Gel von Gold Nutrition Extreme Apfel hatte und der Magen sich so meldete. Hab dann aber in dem Lauf nur noch zu Maurten gegriffen und damit hat es sich dann aufgelöst...

Maurten hat aber auch Fruktose drin, also kann es das nicht sein oder?
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 10:22   #4
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.173
Kann auch einfach Zufall/schelchter Tag/Essen vor dem Lauf oder am Tag vorher gewesen sein in Verbindung mit der hohen Laufbelastung. Aber kann natürlich auch einfach diese Gelsorte sein, die du nicht verträgst.

Die Sensibilität solltest du ja aber auch im Training bei härteren Läufen einigermaßen gut reproduzieren können oder?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 11:40   #5
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Die Sensibilität solltest du ja aber auch im Training bei härteren Läufen einigermaßen gut reproduzieren können oder?
Da tu ich mir schwer, da ich im LD Base Plan gerade stecke. Der HM war eher "außer Plan". Anderseits hat es mich wieder auf das Thema so richtig aufmerksam gemacht.

Wo ich da aktuell an Grenzen gehe sehe ich eher bei langen Radeinheiten am Wochenende und dann darauffolgende Koppelläufe (Grundlage). Dort stelle ich aktuell am ehesten fest, ob es passt oder nicht, aber da liegt es bisher an der Flüssigkeitsaufnahme
-> genug getrunken = keine/kaum Probleme
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 12:51   #6
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.173
Verstehe. WEnn ich bisher Magenprobleme hatte, dann war es immer bei reiner Laufbelastung. Also sofern ich vorher Rad gefahren bin, hatte ich eig nie Probleme, weil die Zeit aufm Rad ausreicht für ne gute Verdauung.
Bei reinen Laufintervallen oder Wettkämpfen kam es schon mal vor, dass sich das nicht 100% gut angefühlt hat, was da so im Magen rumgluckert. Gerade im Alltag ja manchmal auch schwierig zu steuern.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 14:03   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Verstehe. WEnn ich bisher Magenprobleme hatte, dann war es immer bei reiner Laufbelastung.
Das wohl auch eine Erkenntnis die ich nochmal zur besseren Beleuchtung meiner Möglichkeiten bzgl. Carbs/h mitnehmen sollte.

Auf dem Rad ist mir das recht klar, aber das auch nochmal genau und nicht nur als grobe Herleitung vom Rad für den Lauf zu kennen, sicher ein Mehrwert für den Erfolg.

Die Portionsgröße kann ich mir dort auch gut als Verstärker/Ursache vorstellen. Das letzte Gel mit 75gr (45gr) auf einmal ggf kritisch wenn ich schon mal im Marathon mit 40gr (29gr Carbs) Probleme hatte. Das bekomme ich dann auch nicht mehr über die Flüssigkeit kompensiert.

Und die Mengen auf dem Rad kommen nicht in einer Portion sondern in kleinen Schlücken aus der Flasche mit Gel.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 21:22   #8
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Eine Ursache die mir direkt ins Auge springt: Trinkst du vor jedem Lauf in den letzten 60 Minuten fast 1L an Flüssigkeit? Ich persönlich würde allein davon den Lauf schon nicht sauber rum bekommen.
Das könnte auch eine Ursache für einen flauen Magen sein.

Hast du denn, wenn du Äpfel oder andere Fructosehaltige Lebensmittel isst im weiteren Tagesverlauf Blähungen oder einen "dicken Bauch"?
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.