gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bikefitter, Positionsanalytiker und Konsorten im Verruf? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 16:42   #73
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Lächeln

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Gibt es dafür nicht Feinwerkmechaniker, Fertigungsmechaniker und weitere Ausbildungsberufe?
Touché
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:49   #74
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen

...
Bleibt die Frage was passiert wenn jemand mit nach allen Parametern "bestmöglicher" Position zum Fitting kommt. IMHO wäre es da am seriösesten das so zu kommunizieren, eventuell Feintuning nach Bedarf & Wunsch des Athleten oder es eben gut sein zu lassen - da würde ich dann aber nicht den vollen Preis verlangen sondern nur die Arbeitszeit abrechnen - somit eher eine Kontrolle als ein Fitting für den Kunden und fair für beide.
Ich als Kunde wäre nicht böse, wenn das so kommuniziert wird, sofern ich den Eindruck habe vorher eingehend im Hinblick auf Beweglichkeit ect. begutachtet worden zu sein und nicht nur ein uninteressiertes "passt schon" kommt, um sich die Arbeit zu sparen. Der Bikefitter kann ja nichts dafür, wie man vorher auf dem Rad gesessen hat. Wichtig ist, dass man danach vernünftig drauf sitzt. Je nachdem wie eng die Beziehung zum Radladen ist, könnt man da ja ggf. nen kleinen Nachlass oder nen Gutschein anbieten. Mit etwas Glück sucht sich der Kunde einen neuen Sattel aus
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 18:33   #75
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Das kommt dann auf die Gegebenheiten an - ich bspw bin zwar im Laden aber extern - oder andere die es allgemein als reines Fit Studio anbieten könnten so etwas auch eher nicht als Ausgleich anbieten...

Ich arbeite grundsätzlich mit meinen Kunden an Ihrer Athletik - vermutlich wäre dass dann der Mehrwert die Position langfristig zu optimieren
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:15   #76
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.245
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Das man da relativ schnell drauf kommen würde habe ich mir gedacht. Ich wollte nur verhindern dass die Diskussion in eine andere Richtung läuft wenn ich gleich sage dass ich in dem Bereich arbeite.
Das hat ja super geklappt.

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
"verantwortungslos" ist das falsche Wort. Ohne ein vernünftig eingestelltes Rad zu fahren ist IMHO unvernünftig.
Ja super, eine Scheixxe gegen die andere ausgetauscht.
Jetzt bin ich unvernünftig.
Mach nur weiter, Dir wird noch mehr einfallen.

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Was ich aber schade finde ist wenn der Berufszweig als "unnötig" dargestellt wird. Sicher kann man sich viel selbst aneignen - es verhält sich mMn jedoch wie mit dem Zweiradmechaniker. Viel Schrauberwissen kann man sich selbst aneignen, nichts desto trotz ist Zweiradmechaniker ein 3jähriger Ausbildungsberuf - dennoch mussten wir in den Läden oft erleben dass sich Hobbyschrauber ÜBER den Mechaniker stellten.
Das liegt wohl an Deiner Wahrnehmung, ich sehe hier nicht daß sich hier jemand über Bikefitter oder den Fahrradmechatroniker, wie er sich wohl aktuell nennt, stellt.
Na gut, ich mich vielleicht.
Ich denke in weiten Bereichen bin ich dem durchaus gewachsen.
Aber Ernst beiseite, ein Ausbildungsberuf garantiert noch lange kein qualitativ hohes Niveau in der Berufsausübung.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:32   #77
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Hi Tandem,

Direkte Frage - Hast du dein Rad denn "irgendwie" eingestellt oder ist da seitens dir oder dem Händler von dem du es hast schon was an der Position eingestellt worden?

Und mit den letzten Punkt hast du auch sicher recht - eine Garantie ist es nicht, wobei es sicher die Grundlage dafür schafft jmtc
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:27   #78
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
...oder ist da seitens dir oder dem Händler von dem du es hast ...
Der war gut!

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 03:15   #79
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Ja super, eine Scheixxe gegen die andere ausgetauscht.
Jetzt bin ich unvernünftig.
.
Apropos, ( austauschen und unvernünftig)

jetzt bin ich , nicht zuletzt, weil ich das Gefühl nicht los werde, das Thema hier ist durch ,auch mal ganz unvernünftig.
Aber nun ließ mich folgende Frage beim Betrachten Deiner ausdauernden Signatur nicht los :

Sag mal, warum ist der Frankfurt Marathon eigentlich nicht Bestzeitenfähig?


Meine unbedeutende letzte und bisher einzige Erfahrung zum professionalisierten Einstellen der Sitzposition war aus einer sehr großen Skepsis heraus ungemein positiv.
Bis dahin dachte ich nämlich die mit der Fahrtdauer zunehmenden Schmerzen im Nacken, im Hintern , in den Füßen , im Rücken , in den Knien und die einschlafenden Hände wären eine Charakteristik des Radfahrens. Und da war das Rad schon von Canyon vor Ort in Koblenz auf mich eingestellt. Im Anschluss an das Jahre spätere Fitting konnte ich dann einfach Radfahren wie es die Zeit und nicht der Schmerz zuließ.
Da hatte ich meine Skepsis diesbezüglich aber schon bestens entlohnt.

Lieben Gruß Thomas W .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 07:03   #80
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der war gut!


Gibts kein Bikefitting beim Distri in der Lagerhalle?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.