gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 22:16   #425
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Gratuliere Carlos!

Das wird dann wohl in Falkensee auch eine deutliche Bestzeit werden.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Und Form halten? Jetzt gehts doch erst richtig los!
Ich drück Dir ja die Daumen, dass das weiter so gut geht, aber ein bisschen Sorgen mach ich mir ja schon. Deiin Training ist sehr intensiv, für mein Dafürhalten bezgl. Der Intensität der einzelnen Einheiten an der Oberkante bzw. Leicht drüber.

Das jetzt noch 12 Wochen durchzuhalten ist eine Aufgabe. Beim Laufen ist ja die Orthopädie leider ein Faktor, gerade bei längeren intensiven Vorbereitungen. Außerdem ballerst Du schon ein paar Wochen und Menschen, die mehr als 10 Wochen Ballern durchhalten, bevor die Form instabil wird oder wieder runtergeht, kenne ich nur wenige. Vielleicht ja demnächst wieder einen mehr.

Hab den Pimpf aber deshalb noch nicht ganz abgeschrieben.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 22:51   #426
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Danke euch beiden :-)

@amtracis: was Falkensee angeht: Die 38:37 sollte fallen. Die 37:17 seh ich noch nicht. Ich kann gefühlt „ewig“ ein Tempo um 3:50 laufen oder, wie heute, mit leichten Problemen ne 3:55/km.

Darunter, also 3:45/km haut noch nicht so hin, da fehlt noch irgendwie der Punch. Daran werde ich nach dem Battle arbeiten, da müssen einfach mal ein paar harte 200er und 400er Intervalle her.

Was den zweiten Part angeht sag ich mal nix, da ich nur verlieren kann ;-). Aber: bis jetzt haben wohl die wenigsten damit gerechnet (aus Sicht Septemner), dass ich mich so entwickle - mich eingeschlossen! Was die Orthopädischen Probleme angeht: aktuell absolut keine Probleme im Fuß *aufholzklopf

Die Oberschenkel hab ich grad schön mit nem Nudelholz beackert - was ist schon ne Blackroll

Das größte Problem was ich mir heute eingefangen habe ist ne Wasserblase am
Zeigezeh, direkt an der Zehspitze. Das könnte ne Weile dauern bis die weg ist.

Die Bahntrainings werde ich jetzt ab und an auch mal im Uhrzeigersinn laufen. Der linke Oberschenkel ist immer etwas früh leicht hart, denke dass kommt von dem dauernden Rundenlaufen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 08:26   #427
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

@amtracis: was Falkensee angeht: Die 38:37 sollte fallen. Die 37:17 seh ich noch nicht. Ich kann gefühlt „ewig“ ein Tempo um 3:50 laufen oder, wie heute, mit leichten Problemen ne 3:55/km.
Mal schauen, sind ja noch 6 Wochen, da geht schon noch was. Ich werd ja auch am Start sein. So wie es aktuell läuft, traue ich mir schon eine Sub39 zu. Ob es in die niedrigen 38er oder sogar drunter geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

Zitat:
Darunter, also 3:45/km haut noch nicht so hin, da fehlt noch irgendwie der Punch. Daran werde ich nach dem Battle arbeiten, da müssen einfach mal ein paar harte 200er und 400er Intervalle her.
Kann ich definitiv empfehlen. Ich hab die letzten Monate viel auf dem Laufband (wg. Dunkelheit und Kälte bei den schnellen Sachen)im Bereich 40-90 sec. gearbeitet (entspricht ja ca. 200ern und 400ern) und das merke ich jetzt schon, dass mir schnelle 800er oder 1000er wesentlich leichter fallen.


Zitat:
Die Oberschenkel hab ich grad schön mit nem Nudelholz beackert - was ist schon ne Blackroll
Ja, bei mir sinds die Waden...heute Abend wird mich die Physio quälen.

Weiter viel Erfolg.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 09:56   #428
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Mal schauen, sind ja noch 6 Wochen, da geht schon noch was. Ich werd ja auch am Start sein. So wie es aktuell läuft, traue ich mir schon eine Sub39 zu. Ob es in die niedrigen 38er oder sogar drunter geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.
Ich verzweifel halt langsam ein wenig, weil ich nicht weiß, warum ich so leicht Seitenstechen bekomme. Das Anfangstempo war ja wirklich nicht zu extrem gestern. km1 in 3:45 muss ich locker wegstecken (auch 3:40, wenn man die GPS Messung nimmt).

Wenn ich wüsste ich bekomme kein Seitenstechen und muss mich lediglich um Puls und Muskulatur kümmern, dann würde ich das vielleicht ganz anders sehen. Mein Puls war gestern bei 181avg, das ist bei einem Maximalpuls von 206 gar nix (wobei ich wirklich mal einen Brustgurt mitnehmen will um zu schauen, ob die Werte der Handgelenksmessung hinhauen).

Was die Intervalle angeht: Theoretisch könnte ich wohl auch jetzt schon 200er und 400er ballern, da die TDLs jetzt nicht mehr unter 8km gehen und ich damit das Tempo um 3:50min/km einschleifen werde. Da die letzten Wochen aber gut liefen, behalte ich es so bei, wie geplant.

Den Sommer über werde ich ich dann für kürzere Sachen nutzen. 10k sub37 wäre ja mindestens nötig, wenn ich im Herbst annähernd an die 1:20 über den HM laufen will!

Muskelkäter hält sich in grenzen, werde aber die Intervalle dieser Woche auf Mittwoch legen, also 2 Tage Pause (= Arbeitswege), was ich mit etwas HIIT ergänzen werde, da war ich letzte Woche schon wieder sehr nachlässig...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 10:11   #429
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich verzweifel halt langsam ein wenig, weil ich nicht weiß, warum ich so leicht Seitenstechen bekomme.
Du hast an einer Stelle beschrieben, dass Du Dich beim Atmen an einen bestimmten Rhythmus gehalten hast.
Das könnte eine Ursache sein.
Wenn man zu wenig stark ausatmet soll das Seitenstechen fördern.
Atmet man kräftig aus, kommt die Luft anschließend fast von alleine in die Lungen ohne bewusste große Anstrengung der Atemmuskulatur.
Bei meinen Dauerläufern gibt es bei mir zwischendrin immer ieder mal Rhythmusänderungen.
Das mache ich mehr intuitiv, wenn ich mich irgendwie nicht ganz wohl fühle.
Eigenartigerweise wird die Atmung dann eine Weile entspannter, obwohl ich für ein paar Züge weniger ein- und ausatme.
Wenn ich Seitenstiche bekomme, gehen die schnell weg, wenn ich mich auf das Ausatmen konzentriere.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 10:27   #430
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Was die Intervalle angeht: Theoretisch könnte ich wohl auch jetzt schon 200er und 400er ballern, da die TDLs jetzt nicht mehr unter 8km gehen und ich damit das Tempo um 3:50min/km einschleifen werde. Da die letzten Wochen aber gut liefen, behalte ich es so bei, wie geplant.
Eine Option wäre auch, nach den TDLs und/oder den Intervallen nach 3-5min Trabpause nochmal 3-4 schnelle 200er einzustreuen mit ebenfalls längerer TP (2,5-3min). Die gehen dann natürlich nicht mehr ganz so schnell, weil die Muskulatur schon müde ist und deshalb sollte man auch drauf achten, locker und unverkrampft zu laufen, so schnell das halt noch geht. Das rekrutiert aber nochmal die verbliebenen Muskelfasern und erhöht über die Wochen nochmal den Punch.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 11:28   #431
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Du hast an einer Stelle beschrieben, dass Du Dich beim Atmen an einen bestimmten Rhythmus gehalten hast.
Das könnte eine Ursache sein.
Wenn man zu wenig stark ausatmet soll das Seitenstechen fördern.
Atmet man kräftig aus, kommt die Luft anschließend fast von alleine in die Lungen ohne bewusste große Anstrengung der Atemmuskulatur.
.....
Wenn ich Seitenstiche bekomme, gehen die schnell weg, wenn ich mich auf das Ausatmen konzentriere.
Das wäre auch mein Tip.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 11:34   #432
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hat der Super-das-werde-ich-niemals-laufen-Pimpf eigentlich schon die weiße Fahne aus dem Fenster gehängt?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.