gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beratung zur Saisonplanung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 17:48   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
http://ebookbrowse.com/2007-12-30-ja...-pdf-d55203893

Zu grundsätzlichen Fragen der Periodisierung kann man sich auch mal diesen Artikel über Jan Fitschen anschauen. Dort werden die Trainingsschwerpunkte zu bestimmten Saisonzeitpunkten bei einer Doppelperiodisierung ganz schön beschrieben finde ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 20:04   #10
hzockt
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 75
Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber besten Dank für den Tipp
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 19:29   #11
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Aloha zusammen,

ich habe einige Fragen zur Trainingsgestaltung, zuletzt habe ich immer mehr nach Lust und Laune Trainiert, aber für was langfristiges natürlich nicht geeignet.

Nun möchte ich gerne mit mehr Struktur und Köpfchen Trainieren.

Wie baue ich mein Training auf, jetzt vor allem in den Wintermonaten. Ich hatte glaube mal gehört das man ab November bis Februar zu 70% Schwimmen soll und den rest so nebenbei, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nach mehreren Videos auf Youtube und Online Besuchen auf diversen Seiten.
Verstehe ich das so:
In den ersten 2 Monaten lege ich meine Grundfitness fest, danach kommen dann die Umfänge und dann das Tempo usw ?

Rad / Laufen ist im Winter wichtiger wie das Schwimmen ?
Das habe ich noch nicht so recht verstanden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Grüße
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 11:25   #12
adne soendral
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von adne soendral
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 35
Periodisierung

Ich mache keine Trainingspause sondern trainiere ganz normal weiter.
Man spricht ja davon, daß man im Winter Grundlagentraining absolviert. Grundlagen sind Technik, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Du kannst also im Winter in verschiedenen Phasen an Deinen Limits arbeiten. Also im speziellen heisst das z:B. im Winter einfach mal 2 Wochen intensiv Schwimmen, oder im Jan/Februar Deine Maximalkraft verbessern, damit Du dort auf ein neues Level kommst.
Ich halte den 4 Wochenzyklus mit der 1. Woche hart, dann mehr Umfangsteigerung mit weniger Hit und in der 4 Woche Entlastung übers ganze Jahr bei.
Das entspricht zwar nicht der klassischen Frielschen Lehre, jedoch bin ich familienbedingt nicht so flexibel, da muss man Abstriche machen.
adne soendral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:49   #13
NordbriseSH
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von NordbriseSH
 
Registriert seit: 15.09.2018
Beiträge: 14
Wann MD-Wettkampftermin vor LD?

Hallo Leute,

ich bin gerade neu hier. Ich hoffe, ich kann später auch noch etwas beitragen .

Zurzeit beschäftigt mich die Frage, ob und wann ich vor meiner Langdistanz im August noch eine Mitteldistanz machen sollte. Es ist gar nicht so einfach, einen Wettkampf finden (sind MD´s Mangelware?).

Ich habe mal etwas von 6 Wochen vor der LD gelesen. Was wäre 8-10 Wochen vorher?

Viele Grüße
Michael
NordbriseSH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.