gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmeter - Einsteiger - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2017, 15:25   #49
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hallo Helios,


Respekt mit deinen 54 Jahren und noch immer als Triathlet aktiv, das motiviert mich richtig !
Ich habe diesen Monat kurz vorm Wettkampf meine 48 Jahre bekommen, aber will auch nichts wissen von Aufhören, deshalb auch villeicht etwas übermotiviert. .
Ja wie du siehst mache ich mir viel Arbeit, jedoch das Resultat ist nicht dementsprechend. Aber dafür hoffe ich auf euere Hilfe hier im Forum

Wie beschrieben wird wohl irgendwie doch der Wurm irgendwo versteckt sein, aber mein Garmin gibt ja die Daten die ich ihm liefere.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 15:31   #50
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Das war der auf der Rolle oder?
Danke an die ganzen Fachleute hier, dass ihr euch die Zeit nehmt. Ich denke hier gibt's (neben mir) ne Menge interessierter Mitleser
Ja genau das war der erste Test überhaupt und der war auf der Rolle im Keller.

Du hast recht, danke an alle die hier am Lesen und Mithelfen bin.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 15:40   #51
captain hook
 
Beiträge: n/a
Und jetzt vergleich mal die Bilder Deines Tests mit denen, Deines WKs. Beim Test eine schöne, gleichmäßige Kurve, beim WK ein Bild, was mich eher an ein Straßenrennkriterium erinnert mit seinen massiven Ausreißern nach oben, den Tretpausen etc. Ich vermute, dass schon weitere Übung des Ganzen und zwar auf der Straße und nicht auf der Rolle dazu führen kann, dass das besser wird. VI sollte unter 1,05 liegen. NP also maximal 5% über der Durschnittsleistung. Am Berg dann immer leicht über den Zielwert gehen, wenn die Straße abfällt ein bisschen drunter bleiben. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute Probleme ihre Zielleistung zu treten, wenn die Strecke richtig schnell ist. Also bei Rückenwind, abfallender Straße oder ähnlichem. Bergauf hingegen gelingt es vielen. Sowas kann man aber gut üben. Kein Grund zur Beunruhigung meiner Meinung nach.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:09   #52
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Danke für deinen Rat. Werde auch noch einmal ein FTP- Test auf der Strasse machen, wobei das nicht so einfach wird mit der ganzen Prozedur, denn wie man an der Grafik sieht dauert der Test gut über die Stunde (mit Aufwärmen und Cool-down). Gut der Wettkampf ging diesmal etwas nach hinten los. Jetzt habe ich viel Zeit für die nächste MD im nächsten Jahr. Dann wird es villeicht besser (schneller).

Mache villeicht noch einige Sprints.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:18   #53
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und jetzt vergleich mal die Bilder Deines Tests mit denen, Deines WKs. Beim Test eine schöne, gleichmäßige Kurve, beim WK ein Bild, was mich eher an ein Straßenrennkriterium erinnert mit seinen massiven Ausreißern nach oben, den Tretpausen etc.

FTP - Test ist Rolle im Keller und WK ist Realität (Gegenwind, Wechsel an Steigungen usw..)

Nee habe dich schon verstanden und werde mich auch daran halten.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:53   #54
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
.........
Respekt mit deinen 54 Jahren und noch immer als Triathlet aktiv.....
....
Wie beschrieben wird wohl irgendwie doch der Wurm irgendwo versteckt sein, aber mein Garmin gibt ja die Daten die ich ihm liefere.
Servus Ironwapa,

nöö nööö - betreibe kein Triathlon - schau ab und an meiner Tochter beim Tri, aber hauptsächlich bei den Vorbereitungen (Training) zu.

Hab bis jetzt nur 1 EZF-"Training" wettkampfmäßig hinter mir - und dabei bin ich nicht als Letzter reingekommen - und nur knapp 8 sec hinter einem Tri-Kadertrainer - der über 20 Jahre jünger ist

Wie schauts bei Dir mit dem Gewicht aus?? Fühle mich jetzt mit Körpergröße minus 100 wohl - weniger ist wohl besser. Tochter hat Körpergröße minus 108 - damit kann man schneller laufen, dabei aber trotzdem gut radeln - das wird für mich heuer im Sommer nix mehr werden, aber über den Winter werd ich versuchen, da hin zu gelangen.

Meine Augen sind bzgl. des Lesens nicht mehr so gut, also hab ich beim edge nur 2 Datenfelder pro Bildschirm, dabei lass ich mir mehre Seiten anzeigen. In der Liegeposition fällt es mir schwer, selbst die großen Ziffern richtig zu erkennen - aufrecht gehts.

Es ist schon richtig, dass da manchmal "dummes" Zeug angezeigt wird. Wenn ich der Meinung bin, dass ich um die 190 Watt trete und mir nur 150 Watt angezeigt werden, dann bin ich so frei und schalte die entsprechende Seite AUS und verlass mich auf die Herzfrequenz/ Trittfrequenz oder das Bauchgefühl. 40 Watt dauerhaft mehr zu treten, als ich dazu fähig bin, führt direkt ins Aus. Hab schon resettet, dann gehts vorübergehend wieder - wäre ich aber in der Vorbereitung zu einem Wettkampf, dann würde mich dieser Umstand sehr frustrieren - so denk ich mir halt: Schaiss Ami-Glumb!
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:26   #55
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
[quote=Helios;1311016]Servus Ironwapa,

Wie schauts bei Dir mit dem Gewicht aus?? Fühle mich jetzt mit Körpergröße minus 100 wohl - weniger ist wohl besser. Tochter hat Körpergröße minus 108 - damit kann man schneller laufen, dabei aber trotzdem gut radeln - das wird für mich heuer im Sommer nix mehr werden, aber über den Winter werd ich versuchen, da hin zu gelangen.

Ich wiege um die 68 - 69 Kg das ganze Jahr ausser nach einem Wettkampf dann sind es ein paar weniger. Das mit der Körpergröße minus 100 habe ich bis jetzt noch nicht gekannt.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:24   #56
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du fährst im Rennen mit NP in der Anzeige?
Hierzu mal noch ne Frage - Welche Datenfelder würdest Du für die Trainings/Rennanzeige empfehlen und warum?
Ich hab aktuell neben Timer, HF, TF die aktuelle Leistung und den 3s-Durchschnitt (ich fahr mit Power2max und QRings, da ist die Momentananzeige irgendwiesehr sprunghaft).
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.