gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10-15% nur durch Technik?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2013, 10:48   #6
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jma Beitrag anzeigen
Er meinte, dass man mit einem "vernünftigen" Rad, der richtigen Sitzposition, der richtigen Trittfrequenz, usw..... bis zu 15% mehr Leistung hätte- ohne jedes zusätzliche _körperliche_ Training.
Diese Aussage ist Blödsinn. Deine Leistung hängt von Deinem Trainingszustand ab; mit Abstrichen vielleicht noch von der Sitzposition. Falls Du zB eine Überhöhung fährst, für die Du zu unbeweglich bist, dann kannst Du uU nicht Deine optimale Leistung abrufen. Das gilt aber nur für Extremfälle.

Die aus Deiner Leistung resultierende Geschwindigkeit hängt dann in der Tat von der Sitzposition und gewissen Komponenten des Rads ab, wobei hier die Laufräder den größten Einfluss haben. Die Klamotten, wie zB die Eistüte, spielen auch eine Rollen.

Ich fahr zB mit meinem Trainigsrad (Stevens, Alu) im mittleren GA1 Bereich einen Schnitt von 27km/h. Mit meiner optimal auf mich eingestellten (das wichtigste !) High-End Wettkampfmaschine fahre ich bei gleichem Durchschnittpuls auf der gleichen Strecke aktuell ca. 30km/h im Schnitt.
  Mit Zitat antworten