gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jan Ullrich
Thema: Jan Ullrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2018, 12:45   #477
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
na das kommt dem "an-den-Weihnachtsmann-glauben" aber schon recht nahe. Wenn man von der Problematik von Radsport+Doping bis hin zu Pantanis Zeiten nichts mitbekommen hat, darf man sich nichtmal am Rande mit Leistungssport beschäftigt haben
Ich bin bis dahin ambitioniert geschwommen und bin dann zum Radfahren über Freunde gekommen. Da war das auch kein Thema, vielleicht, weil die Leistungsstärke oder einfach der Zugang oder die Einstellung zu Doping nicht vorhanden war.
Ich hatte gerade mal meine Freundin befragt, ob sie damals an Doping gedacht hat bei den Radfahrern und sie sagte dazu auch nein. Der Glaube der breiten Bevölkerung damals war noch, dass die Profis die Leistungen durch hartes Training erreichen. An den Weihnachtsmann hat sie damals auch nicht mehr geglaubt.
Schau mal, was es damals an Doping- Veröffentlichungen in den Medien gab, da war das nicht so omnipräsent wie heute. Das Buch von Armstrong wurde millionenhaft verkauft- und das war schon nach dem Festina Skandal. Erst da, wurde der Fokus auf das allgegenwärtige Thema Doping gelenkt.
Ein Schäuble konnte sich noch Ende der 70er (oder so)zur Freigabe von Doping aussprechen ohne einen Aufschrei hervorzurufen. Ein Keul und Klümper z.B. waren ewig hochgeschätzte Personen des Staates und wurden entsprechend geschützt.
Ab welchem Alter, bzw. welchem Zeitpunkt war Dir denn das klar? Ist zudem auch sicherlich abhängig davon aus welcher Sportart man kommt und wie das entsprechende Umfeld war. Wenn Du z.B. wie hier erwähnt Freunde aus dem Radsport hattest, die schon damals über einen Indurain gelacht haben wirst Du es schon früher geahnt haben.
Im Nachhinein betrachtet erinnere ich mich nur daran, dass ich mit 15 von einem anderen damals in unserem sehr guten Schwimmer das Wort Captagon gehört habe- was ich aber ncht einordnen konnte.Der Typ war bei den WK immer aufgedreht wie ein Dura-Cell Hase, im Nachhinein kann ich mir da etwas denken. Das kam aber erst, nachdem ich mich mit Anfang/Mitte 30 mit der Thematik angefangen habe zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten