gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bremsprobleme Triathlonrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 17:55   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.

Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat.

Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann?

Danke, Gruß knacki
Beim Triathlonrad sind oft die Züge komplett innenverlegt mit häufig engen Radien, was alleine schon das Bremsverhalten verschlechtern kann. Es gibt verschieden gute Außenzug/ Innenzugpaarungen, die von diesem Problem mehr oder weniger betroffen sein können.
Bei einem 8 Jahre alten Rad ist es sicher kein Fehler, die Züge und Außenhüllen mal gegen hochwertige zu tauschen bzw. von einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen.

Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM.

Schlussendlich können lange Bremswege auch von unsauberer Einstellung der Bremse kommen: die Bremsbacken sollten so für gute Bremskraft so nahe wie möglich an der Felge liegen und parallel zur Bremsfläche ausgerichtet sein, ohne dass es aber zum ungewollten Schleifen im Fahrbetrieb kommt.
  Mit Zitat antworten