gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intervalle zur Verbesserung 10km-Zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2018, 15:40   #10
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich wurde vor einigen Jahren im Rollstuhl ins Flugzeug geschoben, nachdem mich ein BSV in Sri Lanka so niedergestreckt hatte, dass ich nicht mal mehr stehen konnte.

Ich weiß, dass jeder BSV anders verläuft und Tipps und Erfahrungsberichte daher nur bedingt hilfreich sind. Trotzdem möchte ich dir kurz erzählen, wie das bei mir war:


Ich weiß jetzt nicht mehr wie lange ich pausiert habe und wie hart ich wieder eingestiegen bin. Mit Triathlon hab ich glaub auch erst durch den BSV angefangen. Was ich aber immer noch ab und zu spüre ist, dass HART Laufen immer genau das ist, das den Rücken am meisten belastet.

Also wieso sollst du 2018 keinen Triathlon machen können? Wenn du Intervalle laufen kannst scheinst du keine Schmerzen zu haben? Wenn dein Rücken sowas wie 8x 400m in 3:45 schafft ohne zu zicken dann sollte er auch eine OD schaffen. Bei mir geht Radfahren besonders in Aero-Position sehr gut, die Streckung des Rückens tut mir da eher gut. Schwimmen ist sowieso super für den Rücken. Das Laufen ist da die größte Belastung.

Also wenn sich deine Symthome nicht ganz anders äußern als bei mir, dann ist entweder die Idee mit den Intervallen oder die Idee des Wettkampfverzicht ziemlich scheiße

Mein Lieblingsrücken-Programm ist Freeletics Aphrodite. Das sind 50 Burbees, 50 Sit Ups, 50 Kniebeugen, dann 40 von allem, dann 30,20,10 und schon fertig
Für MEINEN Rücken ist das das Ultra-Programm! Wenn ich das regelmäßig genug mache hab ich keine Probleme im Rücken, weil die Stützmuskulatur um die Wirbelsäule dann stark genug ist. Probleme bekomme ich immer nur, wenn die Muskeln um die Wirbelsäule sich entspannen (nach einer durchzechten Nacht zum Beispiel).

Falls du noch Schmerzen hast: Ich würde dir empfehlen anstatt zu laufen erst mal mindestens einen Monat nur Übungen wie Burbees, Unterarmstütz, Liegestütze, Situps zu machen. Da kann man sich auch richtig übel einschenken und du startest dann März mit nie dagewesener Muskulatur in eine betont lockere Triathlon-Saison!
Welche App da gerade die beste ist kann dir Carlos am besten sagen. Auf jeden Fall solltest du mal ein paar Workouts bei Freeletics testen. Einige sind kostenlos, die reichen um zu schauen ob es was für dich und besonders für deinen Rücken ist.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten